Telekom....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Telekom....

Beitragvon ChrisSonnenschein » Do, 13. Jun 2013, 18:03

Hilfe !
Am Anfang hieß es alles kein Problem. Da gibt es eine Sonderregelung für Leute sie ins Ausland ziehen.
Jedoch sollten wir unbedingt den Mietvertrag o.ä. mitschiecken, damit klar ersichtlich wird, dass wir in Norwegen auch wirklich wohnen würden.
Schweine ! Bösewichter.
Somit bekam die Telekom auf grunddieser Aussage noch 2 Monate Zeit du wir haben die Kündigung nicht abgeschickt *groll*
Dummerweise haben sie etwas nicht erwähnt oder nicht erzählt ,weil ich nicht auf die richtige Frage gekommen bin.
Klar akzeptieren sie die Kündigung - ABER es gibt eine Ablösesumme - die man löhnen muß. Und zwar wird genau zusammen addiert wieviel man normalerweise bis Vertragsende noch zu zahlen hätte und dieses Geld ziehen sie dann flugs ein.
Und das man in Norwegen Telekom Fernsehen etc. nicht nutzen kann. Tja, dass ist doch nicht das Problem der Telekom....
Kennt jemand von Euch einen guten Anwalt oder wie habt Ihr das gehandhabt ?
Und für alles die auswandern wollen : auf gar keinen Fall bei irgendeiner Telefon Firma längeren Vertrag abschließen !
ChrisSonnenschein

Re: Telekom....

Beitragvon filzlaus » Do, 13. Jun 2013, 18:23

Tja, manche Ausgewanderte haben auch gehofft, dass ihnen bei Überschreiten der Grenze alle Schulden erlassen werden....
So ist das nun mal mit den Verträgen. Deshalb ist die Telekom ja kein mieser Laden... Mal schauen, welche Probleme dir noch so begegnen. :shock:
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Fr, 14. Jun 2013, 8:59

Hallo Chris,

also ich bin bei O2 und habe quasi ein ähnliches Problem - aber gelöst würde ich sagen.
Wenn du auswanderst, fällt das in aller Regel unter das Sonderkündigungsrecht!
Bei O2 sagte man mir ich solle ein Kündigungsschreiben und die Abmeldung vom Einwohnermeldeamt in Kopie senden - dann wird sofort gekündigt ..kann sein mit 3 monatiger Frist -das weiß ich nicht aber das ist dann ja immer noch verkraftbar.
Prüfe das lieber nochmal mit einem anderen Berater - so was muss es doch bei der Telekom auch geben!

Viel Erfolg!
norgesonne

Beitragvon ChrisSonnenschein » Fr, 14. Jun 2013, 9:15

Ohh, das Sonderkündigungsrecht bekommen wir.
Daher habe ich ja auch artig gewartet bis ich den Mietvertrag unterschrieben zurück bekam (aus Norwegen).
Die Kündigung wird akzeptiert jedoch die Ablösesumme soll trotzdem fällig werden.

Vor 1nem Jahr hatte ich bei der Telekom nachgefragt und bekam die Zusage ich solle mir keine Sorgen machen.
(bitte nicht zu laut lachen)
Es gäbe dieses Sonderkündigungsrecht.
Klar gibt es. Aber die "Ablösesummer in Höhe des Verlustes den die Telekom durch unseren Weggang hat" den haben wir zu tragen....
Und diese Aussage bekam ich gestern: Zitat: Sie kündigen und wir schicken Ihnen die Endabrechnung.
Ich : Endabrechnung - was beinhaltet diese Endabrechnung ?
Telekom: wir berechnen die Beiträge welche Sie normalerweise an uns bis Vertragsende bezahlt hätten.....

Fazit ob ich nun kündige und alles sofort bezahle oder ich den Vertrag "normal" kündige :macht finanziell (nach derzeitiger Aussage) keinen Unterschied.
ChrisSonnenschein

Beitragvon Karsten » Fr, 14. Jun 2013, 9:21

Das ist bitter, aber gutes Recht der Telekom.

Ein Umzug ins Ausland ist nun einmal "Privatvergnügen", und kein Unternehmen ist verpflichtet, hier kulant zu sein. Es ist ein gültiger Vertrag geschlossen mit einer bestimmten Laufzeit, welche nun bezahlt werden muss. Immerhin hast du ja von der Telekom genau deinen Preis nur bekommen für die Gegenleistung einer zeitlichen Bindung. Deshalb die Endabrechnung mit Ablösesumme.

Ich weiß, dass es Unternehmen gibt, die bei Vorlage der Abmelde- und der neuen Meldebescheinigung kulanter sind. Die Telekom ist es nicht, das weiß ich aus einigen gleich gelagerten Fällen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChrisSonnenschein » Fr, 14. Jun 2013, 9:36

Hallo Karsten !
Allmählich finde ich mich damit ab. Und es stimmt. Es ist Vertragsrecht. Aber bevor ich die Ablösesumme in einem bezahle. Lasse ich den Vertrag lieber auslaufen und schenke "die Möglichkeiten" des "Nutzens" lieber anderen...
Sprich mein Handy bekommt mein Bruder und den Rest schenke ich aller Wahrscheinlichkeit einfach den Nachmietern.
Mir tut es dann nicht umsonst weh - und andere freuen sich. Der Gedanke tröstet mich zur Zeit ;)

Jedoch mag ich es mir nicht nehmen lassen Auswanderfreudige zu warnen. Keine langen Verträge ab zu schließen. Und sich stets zu überlegen stets auf die "Laufzeiten" zu achten. Die Telekom hat es geschafft meine Handylaufzeit auf 28 Monate zu verlängern. 12 Monate sind normal. Da ich aber gepennt habe und es nicht gleich bemerkt habe ist die Kündigungsmöglichkeit verstrichen und nach kräftigem Augen reiben stand da immer noch 12.08.2015....Vertragsbeginn 12.11.2012....
ChrisSonnenschein

Beitragvon meister-matze » Di, 18. Jun 2013, 19:41

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Nach neuem Telekommunikationsgesetz muss der Anbieter dich aus dem Vertrag entlassen (wenn an deinem neuen Wohnort kein GLEICHWERTIGER Anschluss des Anbieters möglich ist) und darf als Gebühr hierfür höchstens eine Summe in Höhe der normalen Anschlussgebühren verlangen. Das weiß ich, weil ich grad unseren Telefon- und Internetanschluss gekündigt habe wegen baldigem Umzug ins Ausland. Was man benötigt ist dann eine Abmeldebestätigung des Meldeamtes.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kelle » Di, 18. Jun 2013, 20:53

schau mal https://feedback.telekom-hilft.de/questions/kundigung-bei-auslandsumzug-ablosesumme hier oder googel mal nach Telekom+ablösesumme. Da findest du viel.
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon ChrisSonnenschein » Di, 18. Jun 2013, 21:46

Herzlichen Dank !
ChrisSonnenschein

Zurück zu Auswandern