Telefon - Internet ? Was könnt Ihr empfehlen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Telefon - Internet ? Was könnt Ihr empfehlen

Beitragvon ChrisSonnenschein » So, 16. Jun 2013, 13:56

Hallo Ihr !
Wir sind hier fleißig am kündigen. Und dann ging es mir auf : Owen aus Norwegen sprach davon, dass in Stavanger vieles (eigentlich alles) per Handy geregelt wird.
Und so etwas wie ein Festnetzanschluß eher selten ist.
Welche Telefon Gesellschaft könnt Ihr uns empfehlen ?
Und kaufe ich ein vernünftiges Handy lieber in Norwegen oder Deutschland ?

Ehm. Und noch eine Frage. Hier in Deutschland läuft meist alles (Handy, Telefon, Internet, Fernsehen) über einen Anbieter.

Wie habt Ihr das mit dem Fernsehen geregelt ?
Und die Sache mit dem Internet ?

Viele Fragen , liebe Grüße
Christiane
ChrisSonnenschein

Re: Telefon - Internet ? Was könnt Ihr empfehlen

Beitragvon greeneye » So, 16. Jun 2013, 15:09

Bitteschön...
Handy: http://www.dinside.no/104487/dinsides-mobilkalkulator
Festnetz: http://www.dinside.no/101393/telefonkalkulator
DSL: http://www.bredbandsguiden.no/

Da wir sehr viel nach Deutschland und die USA telefonieren, haben wir bei Telio seinerzeit für 159,- NOK im Monat Europa + USA Flat bestellt. Kostet jetzt glaub' ich 199,-
greeneye

Beitragvon ChrisSonnenschein » So, 16. Jun 2013, 19:23

Danke und Fernsehen empfangt Ihr wie ?

Fragende Grüße
Christiane
ChrisSonnenschein

Beitragvon greeneye » So, 16. Jun 2013, 19:41

Mit 'ner großen Sat-Schüssel...
greeneye

Beitragvon Alyana » Mo, 17. Jun 2013, 6:39

mit Antenne und Reciver Riks TV ;) wenn du allerdings Deutsches TV haben møchtest wirst du ne Sat-Schuessel brauchen !
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 17. Jun 2013, 11:30

Oder die Bude, die du in SVG beziehst hat Lyse-Anbindung und Altibox.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Mo, 17. Jun 2013, 17:39

Festnetzanschluss - Nein, uns reichen die Handys.

Haben noch die dt. Handys bzw. die Nummern behalten - kommt für Familie und Freunde billiger wenn sie auf der dt. Nummer anrufen.

Und damit wir hier in Norge telefonieren können hat dann noch jeder von uns ein Handy mit norwegischer Nummer - die ist von Lebara.

Uns ist diese Variante lieber als ein Festnetzanschluß, sind eh keine so fleissigen Telefonierer.....(kommen mit einem Handyguthaben von 200 kr gut 2-3 Monate aus).
Und die dt. Handys - wenn wir die einmal im Jahr für 20 Euros aufladen, kommen wir locker damit aus....

zum TV: haben wir auch nicht......
gucken im Internet in einer der vielen Mediatheken (sei es dt. Programm oder NRK) und das reicht uns vollkommen, da sitzt man wenigstens nicht so viel vor der Glotze.

Und ja ich kann es bestätigen....man braucht in Norge ein Handy, wie Du schon sagst wird sehr viel damit geregelt. Genauso wichtig wie ein Internet-Anschluß ! Wollte damals unseren Jüngsten im Kindergarten anmelden - bin persönlich angetanzt - aber keine Chance, ich musste dies unbedingt per Internet auf der Kommune-Homepage durchführen....sonst hätten sie unseren Sohn nicht genommen. Da wir damals noch keinen Internet-Anschuß hatten bin ich dazu in die Bibliothek, dort kann man immer öffentliches Internet nutzen.

Viel Glück weiterhin mit all Deinen Planungen und schon mal einen guten Start in Norge !
Gruß aus dem Sørlandet !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » So, 23. Jun 2013, 13:42

kann cruiser67 nur zustimmen!

ich hab jedoch von Lebara das 200kr paket ( 250min Innland, 250 min Außland, 250 mb Internet und 250 sms ) reicht mir für´s Handy völlig aus.
am anfang hatte ich Prepaid Internet von NetCom , da kam ich auf 1200kr ! im Monat nur fürs netz - ok, täglich Skype etz genutzt - nun hab ich nene vetrag bei denen und zahl grad mal 200 kr fürs netz.

gruß aus Tromø ;)
mcmods

Beitragvon tohuwabohu » So, 23. Jun 2013, 17:26

Hallo Cruise,

ich hab da auch ein paar Fragen:
cruiser67 hat geschrieben:Haben noch die dt. Handys bzw. die Nummern behalten - kommt für Familie und Freunde billiger wenn sie auf der dt. Nummer anrufen...Und die dt. Handys - wenn wir die einmal im Jahr für 20 Euros aufladen, kommen wir locker damit aus....

Ist es denn nicht so, daß die Anrufer nur die deutsche Verbindung zahlen und du trägst die Mehrkosten für die Auslandsverbindung? Wie kommst Du da mit 20.- Euro hin bei einem Prepaidhandy? Oder telefoniert ihr so wenig mit Deutschland?

gucken im Internet in einer der vielen Mediatheken (sei es dt. Programm oder NRK) und das reicht uns vollkommen, da sitzt man wenigstens nicht so viel vor der Glotze.

was habt ihr denn für einen Internetanschluss? Läuft der über Kabel oder über Stick? Und was kostet das dann?

Danke für die Infos, die werde ich nämlich auch bald brauchen :D
tohuwabohu

Beitragvon cruiser67 » Mo, 24. Jun 2013, 9:51

Hallo Tohuwabohu,

Du hast schon Recht......die Anrufer übernehmen NUR den "deutschen" Teil der Kosten und wir den Rest - aber ich kann Dir sagen, der ist sowas von gering.....selbst wenn ich einen Anruf bekomme der 20-30 Minuten dauert dann werden von meinem Handy nur wenige Cent abgebucht.
Und es kann natürlich schon sein, daß wir nicht so viel telefonieren wie andere Menschen (ich bin eine, die immer jede Menge Emails schreibt und hinzu kommt noch, daß ich einen Blogg habe und seitdem sowieso immer alle Leute die Infos dort rauslesen...) daher sind es im Durchschnitt nur so 1-2 Anrufe pro Woche aus oder nach D.
Daher kommen wir gut damit aus, wenn wir das dt. Handy nur einmal im Jahr aufladen.
Die norwegischen Nummern benutzen wir auch nicht so viel, vielleicht 6-8 mal pro Woche innerhalb Norge und ca.1mal pro Woche nach D - daher kommen wir mit einem Guthaben von 200 Kronen mind. 2 Monate (manchmal auch länger) aus.

Noch zum Internetanschluß - den wiederum finde ich hier sehr teuer - aber muß auch gestehen, daß ich mir noch nicht groß die Mühe gemacht habe nach billigeren Alternativen zu suchen (haben damals nur schnell und dringend einen Anschluß benötigt und nicht allzuviel rumgeguckt)
Wir haben Internet über Kabel (weiß nicht ob Stick billiger wäre........aber hier im Forum sitzen sicherlich noch viele andere Profis die Dir hier weiterhelfen können - ich selbst habe nämlich von Technik null Ahnung....) und da zahlen wir im Vierteljahr 1000 Kronen.
Das ist im Vergleich zu D schon heftig......
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen und mich über andere Anbieter informieren...

Wenn ich richtig informiert bin, zieht ihr bald nach Trondheim, oder ? Drücke Euch schon mal die Daumen, daß alles gut über die Bühne geht und vor allem auch, daß ihr Euch dort wohl fühlt !
Alles Gute für Euch !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Goldfisch1 » Di, 25. Jun 2013, 1:01

greeneye hat geschrieben:Bitteschön...
Handy: http://www.dinside.no/104487/dinsides-mobilkalkulator
Festnetz: http://www.dinside.no/101393/telefonkalkulator
DSL: http://www.bredbandsguiden.no/

Da wir sehr viel nach Deutschland und die USA telefonieren, haben wir bei Telio seinerzeit für 159,- NOK im Monat Europa + USA Flat bestellt. Kostet jetzt glaub' ich 199,-

Telio ist wirklich empfehlenswert , habe den Anbieter inzwischen 5 Jahre und wenn man dann mal umzieht, nimmt man sein Modem mit ,koppelt es einfach an den neuen Ruter und gibt Telio die neue Adresse an.
Goldfisch1

Zurück zu Auswandern