Lofoten im Januar 2014 Neuling braucht Informationen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten im Januar 2014 Neuling braucht Informationen

Beitragvon pferdefreund0360 » Mo, 13. Mai 2013, 23:13

Hallo, ich bin Studentin und, wenn alles glatt läuft im Dezember 2013 fertig mit dem Studium und würde gern mit meinem Freund Anfang Januar zu den Lofoten.
Seit einer Dokumentation von den Lofoten vor 2 Jahren bin ich hin und weg. Ich liebe die Berge Österreichs und finde die Lofoten daher noch interessanter, da noch viel vielfältiger.
Nun habe ich in einem Outdoor-Magazin gelesen, dass die Jahre 2012-2014 sehr gut sind um Nordlichter zu sehen. Da ich auch seit einem Jahr die Fotografie für mich entdeckt habe, bin ich natürlich von diesem Naturschauspiel begeistert.
Leider stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf Probleme und neue Fragen und hoffe das mir liebe erfahrende weiter helfen können.

1. Polarnacht und Nordlichter: Ich lese immer unterschiedliches. Mal wird geschrieben, dass man zur Mittagszeit Zeitung lesen kann (von Helligkeit her), mal das es Stockdunkel ist, dann das am 6.1. die Polarnacht vorbei ist. Ich bin nun sehr verwirrt. Ist es denn nun Anfang Januar noch stockdunkel, sodass man wirklich nichts anderes machen kann als die Nordlichter zu fotografieren?
Nun versuche ich, trotz Zeitmangel, den Lofoten-Tripp noch unbedingt in die, angeblich, so gute Zeit für die Nordlichtbeachtung zu drängen. Ist die Zeit jetzt wirklich so viel besser, als z.B. dann 2015 oder würdet ihr mir raten eher später, dafür aber besser vorbereitet und dann für 2 Wochen zu den Lofoten zu reisen um Nordlichter zu fotografieren.

2. Anreise dachte ich von irgendwo in D (sind da flexibel) nach Oslo und von da nach Narvik oder direkt Svolvaer.
Jetzt kommt die große Frage - Mietauto im WINTER oder doch lieber Bus. Ich hab mich schon wegen Mietauto schlau gemacht. Bei einer Woche wären wir da bei ca. 320€. Wäre Bus da günstiger und auch sicherer?

3. Zeit: Eignet sich meine ausgewählte Zeit überhaupt für mein Vorhaben, also eine Woche Anfang Januar. Oder gehe ich da nen hohes Risiko ein keine Nordlichter zu sehen.

4. Unterkunft: Bietet es sich für den Winter und für Leute die fotografieren wollen an für eine Woche eine Ferienwohnung zu nehmen oder doch lieber jeden Tag wo anders mit Zimmer oder so. Momentan habe ich große Probleme Zimmer und deren Preise rauszubekommen. Limit wäre für uns 500 NOK pro Tag für 2 Personen. Ich habe zwar schon viele Seiten gefunden, komme da aber ohne norwegisch nicht weiter. Kann mir jemand da nützliche Links und Tipps geben?

5. Kleidung: da ich eine Frierkatze bin muss ich fragen, was ich bei der Kleidung beachten muss. Da findet man ja die teuersten Empfehlungen, wo ich allein für meine Bekleidung schon 1000€ und mehr hinlegen müsste. Es werden z.B. Stiefel empfohlen, die bis -40° sind, da die wohl schön warm halten. Die schlagen mit 130€ zu buche. Gibt es auch Alternativen, bzw. ist das überhaupt notwendig? Als Jacke würde ich einfach nen dicken Wintermantel nehmen oder denke ich da zu naiv? Merinosocken sind auch notwendig?

6. Unternehmungen: Was kann man denn so bei der Dunkelheit machen? Bietet es sich für den Monat an, an einer Orca-Safari teilzunehmen oder sieht man da nichts? Hier im Forum wird Ocean Sounds empfohlen. Ich finde bei denen leider auf der Homepage aber keine Informationen zu den Safaris und Preisen. Weis da einer Bescheid?

7. Nützliche Bücher, Internetadressen um schöne Standorte für Fotos zu finden: Habe bisher Reiseführer von ADAC und Marco Polo, die sind aber eher auf Norwegen allgemein beschränkt und enthalten gerade mal 2-3 Seiten zu den Lofoten.

Ich wusste jetzt nicht ob ich die Fragen ausplitten soll. Aber dachte es gehört ja alles zu den Lofoten, daher wusste ich nicht wie splitten. Hoffe das ist ok.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Informationen. :D
pferdefreund0360

Re: Lofoten im Januar 2014 Neuling braucht Informationen

Beitragvon pferdefreund0360 » Di, 14. Mai 2013, 22:47

Kann mir keiner weiterhelfen?
pferdefreund0360

Beitragvon henry.w illing » Mi, 15. Mai 2013, 16:19

Was hast du denn so schönes Studiert?? In Geographie / Astronomie hast du gefehlt. Im Winter sind die Tage kürzer im Sommer länger.
Oberhalb des Polarkreises, die Lofoten liegen ein gutes Stück darüber, geht die Sonne im Winter nicht mehr auf und im Sommer geht die Sonne nicht mehr unter.
Im Januar hast du es mit permanenter Dunkelheit zu tuen, nur gegen die Mittagszeit zeigt sich etwas Dämmerung.
Von den Lofoten wirst du nicht viel sehen.

Ich gebe dir mal die Sonnenzeiten
Erster Sonnenaufgang:
15. Januar auf 11.30 unter 12.30uhr
31. Januar: auf 9.30 unter 14.30
12. Februa: auf 8.30 unter 15.30
24. Februar: auf 7.30 unter 16.30
11. März: auf 6.30 unter 17.30
24. Marz: auf 5.30 unter 18.30

Vom 20 Mai bis 25 Juli geht die Sonne nicht mehr unter.
henry.w illing

Beitragvon Eiskristall » Di, 25. Jun 2013, 13:04

pferdefreund0360 hat geschrieben:Kann mir keiner weiterhelfen?

Vielleicht ja doch!
Hab dir vor Tagen eine PN geschrieben! Wird aber nicht abgerufen!

Gruß Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nereid » So, 01. Sep 2013, 5:58

Hei,

falls Dein Lofoten-Trip noch aktuell ist, dann schick mir doch eine pm, vielleicht kann ich Dir bzgl. Wohnung usw weiterhelfen. Und natuerlich ist es hier im Januar tagsueber nicht stockduster, du siehst sehr wohl was von den Lofoten... ;)

Viele Gruesse!
nereid

Beitragvon route 41 » So, 01. Sep 2013, 9:28

pferdefreund0360 hat geschrieben:...2. Anreise dachte ich von irgendwo in D (sind da flexibel) nach Oslo und von da nach Narvik oder direkt Svolvaer.
Jetzt kommt die große Frage - Mietauto im WINTER oder doch lieber Bus. Ich hab mich schon wegen Mietauto schlau gemacht. Bei einer Woche wären wir da bei ca. 320€. Wäre Bus da günstiger und auch sicherer?...

schon mal darüber nachgedacht, ein wohnmobil zu mieten? bei 2 personen rechnet sich das locker und du bist dort oben viel flexibler als mit einem mietauto + ferienwohnung bzw. einer hütta. bus? meinst du reisebusse? das wäre erst recht quatsch. wie willst du denn damit an gute fotolocations kommen? du musst dich ja räumlich bewegen können um schöne motive zu finden!
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 01. Sep 2013, 15:00

Was die dicken, warmen Klamotten angeht, würde mich interessieren, ob die warmen Overalls, die man überall recht günstig kaufen kann, sogar bei rimi & co, was taugen, ich meine, man sieht überall die Angler darin auf ihren Booten hocken, oder sind die nur etwas für die Übergangszeit?

Ein Bekannter riet mir, ein solches Teil anzuschaffen, für den Fall, das ich im Winter mit dem Bus irgendwo liegenbleiben würde und länger auf Hilfe warten muss.

Dazu dicke Winterschlappen, Mütze und Handschuhe und alles wäre chic, jedenfalls so seine Aussage.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon route 41 » So, 01. Sep 2013, 15:23

rimi ist eine ladenkette in norwegen, wenn ich mich recht erinnere? keine ahnung was die klamotten taugen. aber wenn ich mich hier in deutschland bei einschlägigen reise- bzw. freizeitausrüstern umsehe, dann erschrecke ich bei den preisen. 200, 300 oder nochmehr euro scheinen allein schon für gute winterjacken normal.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 22. Okt 2013, 8:38

henry.w illing hat geschrieben:Was hast du denn so schönes Studiert?? In Geographie / Astronomie hast du gefehlt. Im Winter sind die Tage kürzer im Sommer länger.
Oberhalb des Polarkreises, die Lofoten liegen ein gutes Stück darüber, geht die Sonne im Winter nicht mehr auf und im Sommer geht die Sonne nicht mehr unter.
Im Januar hast du es mit permanenter Dunkelheit zu tuen, nur gegen die Mittagszeit zeigt sich etwas Dämmerung.
Von den Lofoten wirst du nicht viel sehen.

Ich gebe dir mal die Sonnenzeiten
Erster Sonnenaufgang:
15. Januar auf 11.30 unter 12.30uhr
31. Januar: auf 9.30 unter 14.30
12. Februa: auf 8.30 unter 15.30
24. Februar: auf 7.30 unter 16.30
11. März: auf 6.30 unter 17.30
24. Marz: auf 5.30 unter 18.30

Vom 20 Mai bis 25 Juli geht die Sonne nicht mehr unter.

Ich lese das ja jetzt erst, aber es immer wieder schön welche Schauermärchen selbst von Leuten, die längere Zeit in Norwegen leben über die Polarnacht verbreitet werden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi » Di, 19. Nov 2013, 15:53

Hi Pferdefreund,
wir behandeln gerade in unserem Reiseblog genau das Thema und stellen es nach und nach online. Wir waren schon öfters und auch für längere Zeit auf den Lofoten und Vesteralen und kennen uns ganz gut aus, denke ich. Hier in Kürze ein paar Antworten vorab:
1. Die ideale Zeit für Nordlicht und Landschaft wäre von Februar bis Mitte März. Dann hast Du eine gute Mischung von Tag und Nacht. Die Hauptaktivität des Nordlichts soll diesen Winter sein, das heisst aber nicht, dass es abrupt nachlassen wird. Auch nächstes Jahr wird es zu beobachten sein.

2. Auf jedem Fall Mietauto, damit Du auch die fotografisch interessanten Ziele erreichst. Das Fahren ist mit Spikesreifen kein Problem. Anfliegen könntest Du Evenes/Harstad und da das Auto mieten. Bodö ginge auch, dann hast Du aber die recht teure Fähre nach Moskenes und musst eventuell in Bodö übernachten.

3. Nordlichter gibt es rund um die Uhr zu jeder Jahreszeit. Sie sind halt nur zu schwach, um sie tagsüber zu sehen. Das wirkliche Risiko ist das Wetter. Wenn es nur bewölkt ist, hast Du wenig Chancen. Und das kann Dich im Januar genauso treffen, wie zu jeder anderen Zeit.

4. Unterkunft ist ein Problem. Die Ferienwohnungen sind in den letzten Jahren sehr teuer geworden und es werden nicht sehr viele angeboten. Vielleicht wäre ja Courchsurfing was für Euch? Oder fragt mal Henning vom http://www.rundstykke.com in Ramberg. Die Preise liegen zwar höher, dafür ist die Verpflegung dabei, in Norwegen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, ganz abgesehen von von der Qualität.Und, ihr würdet viel Zeit sparen, weil Ihr nicht dauernd nach Restaurants suchen müßtet. Die sind im Norden außerhalb der Städte nämlich sehr rar.

5. Warme Kleidung kriegst Du auch schon billiger, auch die guten Kamik-Stiefel gibt es im Angebot schon weit unter 100 Euro. Die total warmen blauen Overalls, die man im Norden überall sieht, gibt es in Leknes oder Svolvaer im Europris für 449 Kronen, für Frierkatzen gerade das Richtige. Wir haben auch so ein Ding und es ist super! Trink nur nicht zu viel warmen Tee, wenn Du den anhast :-) Pinkeln im Overall im hohen Schnee ist für Frauen schwierig - ich kenn mich da aus :-)

6 Heike Vester von Oceansounds bietet momentan selbst keine Waltouren an, sondern nur über einen anderen Veranstalter, da kann ich nochmal nachschauen. Aber die besten Stellen für Walbeobachtung sind im Moment wohl die Vesteralen und Tromsö.
Das wäre eine weitere Möglichkeit: Tromsö anfliegen, dort eine Waltour machen (Im moment bei Arctic Whale Tours), mit der Hurtigrute zu den Lofoten und dann dort erst Auto mieten!

7. Wie gesagt, wir veröffentlichen gerade so nach und nach unser Tutorial für Nordlichtfotografie, da werden alle Deine angesprochenen Punkte behandelt werden. Auch Klamottenfragen und Location-Tipps.

Und als Tipp falls das im Winter doch zu teuer wäre: Der September ist ein super Monat für die Nordlichtfotografie und dann kann man auch noch gut im Zelt übernachten!

herzliche Grüße von Gabi & Gunter
Liebe Grüße von Gabi

http://www.5reicherts.com
Gabi

Zurück zu Lofoten