Mietvertrag in Norge auf ein Jahr begrenzt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mietvertrag in Norge auf ein Jahr begrenzt

Beitragvon aika » Mi, 26. Jun 2013, 18:35

Hallo,
wer kann mir helfen, wenn ich einen Mietvertrag für ein Jahr begrenzt habe. Kann ich vorher kündigen, oder muss ich warten mit dem Auszug bis dieses Jahr abgelaufen ist?

Was heist in Verbindung hiermit folgender Satz in dem Mietvertrag: Oppsigelse av leieforholdet skal skje med 3 måneders varsel, regnet fra utløpet av den måned oppsigelsen leveres. Leietaker disponerer leiligheten fra og med juni 2013, og avtalen er av ett års varighet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Aika
aika

Re: Mietvertrag in Norge auf ein Jahr begrenzt

Beitragvon Alyana » Mi, 26. Jun 2013, 19:01

Der Satz bedeutet das du 3 Monate Kuendigungsfrist hast beginnend mit den Ende des Monats in den die Kuendigung ausgesprochen wurde/ eingereicht wurde.Du hast die wohnung von Juni 2013 angemietet und der Mietvertrag besteht fur ein Jahr.
Soweit ich weiss kannst du Vorher ausziehen musst aber auf die 3 Monate Kuendigunsfrist achten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 27. Jun 2013, 8:55

Stimme Alyana zu, Du kannst mit 3 monatiger Kuendigungsfrist auch schon vorher ausziehen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 27. Jun 2013, 9:21

hobbitmädchen hat geschrieben:Stimme Alyana zu, Du kannst mit 3 monatiger Kuendigungsfrist auch schon vorher ausziehen.

musst aber u.U. die komplette Miete fuer die drei Monate zahlen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 27. Jun 2013, 9:38

Hubi59 hat geschrieben:musst aber u.U. die komplette Miete fuer die drei Monate zahlen.

Nicht nur u.U. Das ist ja wohl vollkommen normal, dass man dann einfach drei Monate vor dem geplanten Auszug kuendigt und voll zahlt, ausser man findet einen Nachmieter, der die Wohnung schon eher uebernimmt. Das ist hier nicht anders als in D. Ausser man hat natuerlich seeehrseeehr nette Vermieter :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 27. Jun 2013, 10:33

hobbitmädchen hat geschrieben:..., ausser man findet einen Nachmieter, der die Wohnung schon eher uebernimmt. Das ist hier nicht anders als in D.

Das ist - in D jedenfalls - aber eine Good-will-Sache des Vermieters: Er ist nicht dazu verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren. Ich vermute, dass es in N auch nicht anders ist.

Ein netter Vermieter wird's aber sicher machen, in D wie in N.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 27. Jun 2013, 10:48

muheijo hat geschrieben:Das ist - in D jedenfalls - aber eine Good-will-Sache des Vermieters: Er ist nicht dazu verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren. Ich vermute, dass es in N auch nicht anders ist.

Ja, gut, stimmt auch wieder. Da kommt es bei einem Jahresvertrag sicher auch drauf an, warum der Mietvertrag auf ein Jahr begrenzt ist.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern