Diese Info stimmt vom Grundsatz her, wobei du die "Regionstollsted" nicht mit einem lokalen Büro verwechseln solltest.
Ungeachtet welches Büro letztlich für dich zuständig ist, musst du bei Einreise mit Umzugsgut grundsätzlich einen vom norwegischen Zoll bedienten Grenzübergang nutzen und aktiv vorstellig werden. Derjenige südlich von Kautokeino ist es laut
Webseite vom Toll nicht. Dort ist nur eine finnische Zollstelle.
Ob Norwegen aber vielleicht irgendein Abkommen mit Finnlad hat, dass die Finnen dir dort z.B. eine Ausreise nach Norwegen mit Umzugsgut bescheinigen, davon habe ich keine Ahnung.
Wenn du einen norwegisch bedienten Übergang nutzt, sollte es eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn die dir deine Liste nicht abstempeln. Sie werden dich fragen, ob du was dabei hast, was kostenpflichtig verzollt werden muss. Verneinst du das, bekommst du einen Stempel drauf und gut ist.
Sollten die das allerdings verweigern, weil sie tatsächlich nicht für dich zuständig ist, werden sie auf ihren Papieren für gewöhnlich die nächstgelegene Zollstelle als die für dich Maßgebliche ausweisen. Das muss nicht zwingend die regiontollsted (also Tromsø für die Tollregion Nord) sein. Wäre es nur diese, müsste ich bspw. immer nach Bergen statt nach Ålesund, wären auch nur 2 Tage "Umweg".
Mein Tipp: Such dir den Grenzübergang mit norwegischer Zollstelle, der zu deinem künftigen Wohnort am nächstgelegenen ist. Dort oben sind die ja nicht ganz so nah beieinander. Möglicherweise wird dieser Übergang gleichzeitig dann auch deine zuständige sein. Das ist jetzt keine 100% valide Aussage, aber bei den Entfernungen dort oben tippe ich sehr wohl darauf.