Reisepass Kinder

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Reisepass Kinder

Beitragvon Darlina » Mo, 01. Jul 2013, 8:01

Hallo,

habe gerade bei uns in der Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt was ich alles benötige um für unsere Kinder ( 3 Jahre und 11 Monate) einen Reisepass zu beantragen.
Naja Fotos etc ist ja klar aber eine einverständniserklärung vom Vater?
Das problem ist ganz einfach das mein Männe ja schon in Norwegen ist.
Jetzt meine Frage.... benötige ich für so kleine Kinder einen Reisepass oder kann ich ihn nachschicken lassen nach Norwegen denn das wird sich alles nicht ausgehen mit der Zeit da die Unterschrift Original sein muss kann er sie mir auch nciht per Email schicken .

Mfg
Darlina
Darlina

Re: Reisepass Kinder

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 8:13

Das Auswärtige Amt sagt, dass Du einen Reisepass bei der Einreise für die Kinder brauchst. "Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument."

Wie lange braucht denn ein Brief mit der Erklärung von Norwegen bis nach Deutschland? Vielleicht kannst Du mit der Meldebehörde vereinbaren, dass Du die Einverständniserklärung vorlegst, wenn Du die Pässe abholst?

Grüße Gudrun

edit: Ich lese gerade: Du brauchst auch eine Kopie des Reisepasses von Deinem Mann zum Unterschriftsvergleich. Wenn er den bei der gleichen Meldestelle beantragt hat, bei der Du jetzt bist, sollte dort eine Unterschrift zum Vergleich vorliegen. Dann kommt es auf den guten Willen der Angestellten an.
Zuletzt geändert von Gudrun am Mo, 01. Jul 2013, 8:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 01. Jul 2013, 8:18

Hei Darlina
Den deutschen Behørden wird es wohl egal sein was brauchen wirst, wichtig sind die norw. Behørden und das was die haben wollen.
Ich denke solch ein Kinderpass ist wohl das mindeste was du vorlegen musst.
Aufpassen, die normalen Kinderpæsse sind nur 3 Jahre gueltig, ich hab fuer meine, ich komm jetzt nicht auf den Namen, naja mit Fingerabdruck und so (sind auch USA tauglich) machen lassen, sind etwas teurer, aber die sind 6 Jahre gueltig.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Darlina » Mo, 01. Jul 2013, 8:46

also das ich die Reisepässe brauch ist mir eigentlich klar.... sry war jetzt sehr blöd ausgedrückt die frage... generell geht es mir darum ob ich mit den kindern erstmal einreisen darf.... also bei uns jetzt zb mit der colorline von dänemark nach larvik.... ich müsste mir die dann ja nachschicken lassen aber bis zum schulanfang etc dürften die dann schon da sein...
Darlina

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 8:51

Darlina hat geschrieben:... generell geht es mir darum ob ich mit den kindern erstmal einreisen darf.... also bei uns jetzt zb mit der colorline von dänemark nach larvik.... ich müsste mir die dann ja nachschicken lassen aber bis zum schulanfang etc dürften die dann schon da sein...
Das Auswärtige Amt Deutschland sagt, Du darfst nicht ohne Reisepass einreisen. Natürlich hat Hubi recht: genaue Auskunft können Dir nur die norwegischen Behörden geben. Vielleicht der norwegische Zoll? Und ob Reisepässe von der Meldestelle nachgeschickt werden, wäre dann auch noch zu klären.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Darlina » Mo, 01. Jul 2013, 8:56

gibt es nicht sowas wie vorläufige reisepässe? ein bekannter von uns musste mal in die usa hatte seinen aber verloren und hat ein dokument ausgestellt bekommen und damit hats dann geklappt.... hat zwar einiges gekostet aber das müsste es doch auch geben?
Darlina

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 8:59

Darlina hat geschrieben:gibt es nicht sowas wie vorläufige reisepässe? ein bekannter von uns musste mal in die usa hatte seinen aber verloren und hat ein dokument ausgestellt bekommen und damit hats dann geklappt.... hat zwar einiges gekostet aber das müsste es doch auch geben?
Ja, es gibt auch vorläufige Reisepässe, aber auch dafür brauchst Du die Einverständnisserklärung Deines Mannes, soweit ich weiß.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Darlina » Mo, 01. Jul 2013, 9:07

hab jetzt mal den lieben Herrn Google bemüht :D
Also diesen vorläufigen Reisepass gibt es jedoch brauch ich auch da die Unterschrift meines Mannes wenn da jetzt auch noch jemand abheben würde... könnte ich ja auch mal nachfragen ob er mir das so schicken kann (einscannen und per Email) wenn er erkläre das er bereits im Ausland ist.
Darlina

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 01. Jul 2013, 9:16

Erkläre das dein Mann schon sich im Ausland aufhält und so nicht so einfach erreichbar ist das ist das erste. Dann rede mit ihnen das dein Mann direkt an die Behörde eine Email mit seinem eingescannten Reisepass senden kann als Abgleich und die Einverständiserklärung. Eigentlich kann man mit den Mitarbeitern einer Behörde immer reden...und auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Dann bekommt ihr bestimmt eure Reisepässe :wink: .

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 9:22

Darlina hat geschrieben:hab jetzt mal den lieben Herrn Google bemüht :D
Also diesen vorläufigen Reisepass gibt es jedoch brauch ich auch da die Unterschrift meines Mannes wenn da jetzt auch noch jemand abheben würde... könnte ich ja auch mal nachfragen ob er mir das so schicken kann (einscannen und per Email) wenn er erkläre das er bereits im Ausland ist.
Ich weiß ja nicht, wo Du jetzt anrufen willst. Aber eigentlich geht das nicht so, wie Du es willst. Die Meldestelle muss prüfen, ob Dein Mann auch wirklich einverstanden ist. Dazu braucht sie eine Originalunterschrift, die sie mit einer anderen Unterschrift vergleicht. Unter eine eMail mit Einverständniserklärung irgend eine Unterschrift drunter zu kopieren ist nun keine Kunst und deshalb darf die Meldestelle solch ein Dokument nicht anerkennen. Wenn sie es trotzdem tut, hast Du Glück. Die Chancen dafür stehen besser, wenn die eMail direkt an die Meldebehörde geht, so wie Gisela schreibt.
Diese Prüfung erfolgt in der Meldestelle, normalerweise bei Antragstellung. Vielleicht ist die Meldestelle bereit, die Einverständniserklärung erst zu prüfen, wenn Du die Pässe abholst. Bis dahin wird ja das Papier auf dem Postweg hier sein.
In kleineren Behörden dürfte das kein Problem sein. In großen Meldeämtern mit "automatischen" Abläufen kann das schwierig werden. Wie Gisela schreibt: mit der Behörde reden und immer daran denken: in dem Fall mussen die Dir ein Stück entgegenkommen, also schön bitten. Aber das machst Du ja sowieso.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 01. Jul 2013, 10:22

Du brauchst doch meines Wissens keinen Reisepass für die Kinder.
Sowas brauchen noch nicht einmal Erwachsenhe für N.
Ein Kinderpass war bei uns immer völlig ausreichend und gibts normalerweise ohne Aufwand bei der Behörde.

(abgesehen davon das ich mich bei unseren ganzen Urlauben nur an ein einziges Mal erinnern kann wo an irgendeiner skandinavischen grenze jemand in die Papiere schauen wollte.....und da mussten wir die erst suchen. In über 80 % der Fälle habe ich an den Grenzen weder Zöllner noch sonstiges Personal gesehen)

Gruß,
MM
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 10:27

fcelch hat geschrieben:Du brauchst doch meines Wissens keinen Reisepass für die Kinder.
Sowas brauchen noch nicht einmal Erwachsenhe für N.
Ein Kinderpass war bei uns immer völlig ausreichend und gibts normalerweise ohne Aufwand bei der Behörde....
Mit Zustimmung beider Eltern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 01. Jul 2013, 10:51

Darlina, das wird alles nur schwieriger fuer dich wenn du das alles von N aus machen willst, versuch in D ordentliche Pæsse fuer die Kinder zu bekommen, wenn du erst mal ausgewandert bist, ist dann nach meinem Wissen, nur noch die Botschaft in Oslo fuer dich zustændig.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 01. Jul 2013, 17:28

Darlina, wie wäre es denn wenn Dein Mann die Erklärung vorab per Fax senden würde?
Bei E-Mail, ja dann könnte man etwas reinkopoieren, Unterschrift, etc.
Aber bei einem Fax, vorab?

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jul 2013, 17:38

Dixi hat geschrieben:Darlina, wie wäre es denn wenn Dein Mann die Erklärung vorab per Fax senden würde?
Bei E-Mail, ja dann könnte man etwas reinkopoieren, Unterschrift, etc.
Aber bei einem Fax, vorab?

VG
Dixi
Man nehme eine Erklärung auf die man die Unterschrift kopiert hat und sende diese per Fax. Wo ist da der Unterschied? Aber vielleicht sieht die Meldestelle das anders. Fragen beseitigt die Unklarheiten.

Und noch mal meine Frage: Wie lange geht die Post von N nach D? Länger als 3 Wochen? Darlina wollte in der ersten August-Woche ausreisen. Bis dahin braucht sie Dokumente für die Kinder. Die Behörden versprechen im Internet, dass das höchstens eine Woche dauert.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern