Darlina hat geschrieben:hab jetzt mal den lieben Herrn Google bemüht
Also diesen vorläufigen Reisepass gibt es jedoch brauch ich auch da die Unterschrift meines Mannes wenn da jetzt auch noch jemand abheben würde... könnte ich ja auch mal nachfragen ob er mir das so schicken kann (einscannen und per Email) wenn er erkläre das er bereits im Ausland ist.
Ich weiß ja nicht, wo Du jetzt anrufen willst. Aber eigentlich geht das nicht so, wie Du es willst. Die Meldestelle muss prüfen, ob Dein Mann auch wirklich einverstanden ist. Dazu braucht sie eine Originalunterschrift, die sie mit einer anderen Unterschrift vergleicht. Unter eine eMail mit Einverständniserklärung irgend eine Unterschrift drunter zu kopieren ist nun keine Kunst und deshalb darf die Meldestelle solch ein Dokument nicht anerkennen. Wenn sie es trotzdem tut, hast Du Glück. Die Chancen dafür stehen besser, wenn die eMail direkt an die Meldebehörde geht, so wie Gisela schreibt.
Diese Prüfung erfolgt in der Meldestelle, normalerweise bei Antragstellung. Vielleicht ist die Meldestelle bereit, die Einverständniserklärung erst zu prüfen, wenn Du die Pässe abholst. Bis dahin wird ja das Papier auf dem Postweg hier sein.
In kleineren Behörden dürfte das kein Problem sein. In großen Meldeämtern mit "automatischen" Abläufen kann das schwierig werden. Wie Gisela schreibt: mit der Behörde reden und immer daran denken: in dem Fall mussen die Dir ein Stück entgegenkommen, also schön bitten. Aber das machst Du ja sowieso.
Grüße Gudrun