Selbstständigkeit in Norge, Übersiedeln/Auswandern, Basics

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbstständigkeit in Norge, Übersiedeln/Auswandern, Basics

Beitragvon Tristan » Do, 11. Jul 2013, 8:27

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

Zum ersten, hier erstmal ein Herzliches Hallo an alle.

Ich habe mich bei euch angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit mit Spannung und Interesse die vielen Beiträge hier beobachte.

Natürlich gründet sich dieses Interesse nicht nur am Interesse an der schönen Landschaft, etc.

Deswegen habe ich ein ziemliches Resservoir an Fragen, in der Hoffnung, das einige Experten hier, mir Rede und Antwort stehen können, vllt. auch ein wenig unterstützen.

Also: Zur Vorgeschichte/Gegenwart. Ich bin 28J. jung, und leite in Deutschland eine Firma (meine eigene, ohne irgendwelche Partner), welche ursprünglich aus dem Ladenbau/Messebau kommt, sich nunmehr aber (auch basierend auf der wirtschaftlich schlechten Lage dieses Jahr) mit Montagedienstleistungen Aller Art beschäftigt. U.a. auch Photovoltaik.
Ich habe 3 Angestellte, und bis zu 30 Subunternehmer/selbstständige, welche für mich laufen und eine Vielzahl an Aufträgen erledigen. Ausrichtung ist rein B2B.

Meine Frau (28J.) gelernte Kfr. f. Bürokommunikation, Ausrichtung Buchhaltung, und Ich gelernter Kfm. f. Marketingkommunikation, haben nunmehr den Entschluss gefasst (nach Jahrerlanger Überlegung), Deutschland den Rücken zu zukehren, und nach Norge auszuwandern. Wir haben eine 1,5J. alte Tochter.

Mal abgesehen von den immer wieder erwähnten Sprachkenntnissen (Wir sind bereits fleissig dabei die Sprache zu lernen), ergeben sich hier natürlich verschiedene Probleme aber auhc Möglichkeiten.

Zu meinem zuerst angedachten Plan:

Schritt 1: Sprache lernen, bis man halbwegs verhandlungssicher ist / sich ausdrücken kann und sehr gut versteht. (P.s. alternativ ist unser Englisch sehr gut!)

Schritt 2: Einen Prokura des Vertrauens für die Firma (Einzelunternehmen) in Deutschland einsetzen, welcher weiterhin, die Akquise, sowie die Disposition in Deutschland übernimmt.

Schritt 2.1: Nach Norwegen gehen / Kontakt aufnehmen, und potenzielle Auftraggeber Akquirieren.
Schritt 2.2: In Norwegen Gewerbe (Einzelunternehmen?) anmelden und Steuerberater suchen.

Schritt 3: Deutsche Selbstständige (Natürlich Allesamt Fachkräfte mit Gesellenbrief, einige Quereinsteiger als Allrounder) nach Norwegen schicken / holen, und dementsprechend die Auftraggeber mit MenPower versorgen.

Schritt 4: Frau mit Kind nachholen, im Bestfall bereits mit Jobangebot aus Norge, Kind zur Kita anmelden.

...

Soviel Dazu...wir Ihr seht habe ich bereits einige Überlegungen angestellt, allerdings gründen diese nicht wirklich auf Rechtskenntnisse etc. was Norwegen angeht.

Meine Fragen deswegen:

1. Was haltet Ihr generell von diesem Plan / Wie schätzt ihr neutral die Chancen ein?
2. Welche Hürden hätte ich zu meistern (Behörden, Auftraggeber, etc.)
3. Welche Kosten kommen nach diesem Plan auf mich zu?
4. Reelle und vorallem aktuelle Einschätzung der Chancen meiner Frau, einen Job zu bekommen (Büroarbeit) (p.s. sie hat ein business Zertifikat B2 in Business English)
5. Tipps und Tricks, ggf. Ratschäge?
6. event. Kontakte zu Gewerbetreibenden, welche immer wieder Monatgepersonal (uneingeschränkt Reisebereit) benötigen.

So ich denke ich habe auch eine ganze Menge nicht berücksichtigt, ggf. auch vergessen, bitte belehrt mich falls euch etwas auffällt.

Ich bedanke mich im Voraus, und hoffe auf eine Menge Antworten ;)

Liebe Grüße

Tristan
Tristan

Zurück zu Auswandern