Wir sind unterwegs

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Wir sind unterwegs

Beitragvon KaZi » Do, 11. Jul 2013, 17:34

So da bin ich wieder, allerdings gibt es nicht soooo viel zu berichten. :oops: :oops: :oops:

Von Rosendal sind wir nach Gjermundshamn um nochmal die alte Strecke zu fahren, die wir so oft in
einem früheren Urlaub gefahren sind. Es ging also die 48 bzw. 49 wieder nordwärts. Gehört zumindest
lt. Schild auch zu den nationalen Touristenstraßen. Es hat heute geschüttet wie aus Eimern.

Bild

In Kvanndal wurde übernachtet, ist nicht zu empfehlen, aber wenigstens das Wetter hatte ein Einsehen
und bescherte uns einen wunderschönen Regenbogen. Kommt auf dem Foto leider nicht so gut. :shock:

Bild

Bis Bruravik ging die Fahrt und von dort nach Brimnes mit der Fähre. Auf der Fähre habe ich noch einen
netten norwegischen Busfahrer kennengelernt, der Passagiere von der Aida abholen sollte, die in Eidfjord angelegt hatte.
Der hat mir gezeigt, wie man eine Autoscheibe putzt (mit Spezialmixtur und zum Vergnügen meiner Frau). Danke. :D

Bild

Weiter über die Hardangervidda, wo ich auf einer kleinen Wanderung zwischendurch schon das
entsprechende Wintergerät fand.

Bild

Weiter übers Golfjell, was auch seine Reize hat, landeten wir letzendlich in Leira.
Auf Grund des anhaltend schönen Wetters hier beschlossen wir einen Tag länger zu bleiben und
einfach nur zu faulenzen. :oops:
Naja, zumindest haben wir den Flaggenberg bestiegen und auch eine schöne Aussicht genossen.

Bild

Bild

Bild

Den Weg zum Wasserfall, wollte ich heute noch erkunden, aber bei 28° C und fast keinem Wind
hatte ich nach 3 km die Nase voll und liege jetzt in der Sonne und brate. 8)
Aber auf dem Weg habe ich noch die Bauanleitung für einen eigenen See und Wasserfall gefunden. :wink:

Bild

Bild

Bild

Morgen soll es in aller Frühe nach Lillehammer weitergehen, denn so langsam aber sicher müssen
wir uns leider gen Heimat orientieren. Ich bin jetzt schon neidisch auf alle, die mir entgegenkommen. :wink:

Aber vielleicht kommt es ja noch anders und ich melde mich von Timbuktu :wink:

Gruß Kazi

PS: Man hat mir gerade gesagt, ich würde mich dann höchstens vom Mond melden. :lol: :lol: :lol:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 11. Jul 2013, 18:51

Danke für die Meldung.....ohje schon Richtung Heimat :(
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 11. Jul 2013, 18:58

Eine sehr schöne Fortsetzung eurer Reisebeschreibung. Danke dafür.

Und wenn ihr nun schon bald die Heimreise antreten müsst, lasst bitte das gute Wetter im Norden.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 11. Jul 2013, 19:21

Kumulus hat geschrieben:Eine sehr schöne Fortsetzung eurer Reisebeschreibung. Danke dafür.

Und wenn ihr nun schon bald die Heimreise antreten müsst, lasst bitte das gute Wetter im Norden.

Keine Sorge, nach dem Wetterbericht soll es zumindest in dieser Gegend schön bleiben.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Di, 16. Jul 2013, 18:35

Hallo alle zusammen,

dies ist nun der letzte Akt von dem ich hier berichte. :cry: :cry:
Am Freitag sind wir nach Lillehammer weitergefahren, weil wir in dieser Ecke noch nie waren.
Lillehammer selbst ist eine ganz normale Kleinstadt. Highlights haben wir bis auf Olympia
nicht gefunden.

Bild

Stopp, ein Highlight war da noch. :lol: :lol: :lol:

Bild

Danach beschlossen wir die restlichen Urlaubstage in Schweden zu faulenzen. Also überquerten
wir auf der 206 die Grenze (ohne Zolldeklaration) und steuerten Vägsjöfors an.

Bild

Hier waren wir auf einem schönen Platz, allerdings ohne Schweden (außer die Platzherren vielleicht,
die sich aber mehr wie Holländer anhörten). Der Rest waren Norweger und Deutsche, die hier Urlaub machten.
Die typische Schwedenstimmung gabs dann auch am Abend. 8)

Bild

Uns hat es so gut gefallen, dass wir einen Tag rangehängt haben um zu wandern. Die Wanderwege im Wald
haben wir nach 50 Metern fluchtartig wieder verlassen. Die Mücken kamen zu Tausenden. Also blieben uns
nur die Feld- und Wiesenwege. Aber auch hier konnte man schon schönes entdecken.

Bild

Weiter ging die wilde Fahrt bis zum Skagern. Hier hatten wir vor 5 Jahren schon mal unsere Zelte
aufgeschlagen und hatten das Ganze noch in angenehmer Erinnerung. Leider sind jetzt direkt neben dem
Zeltplatz Wohnhäuser gebaut worden. Und ziemliche Protzbauten dabei. Die Landwirtschaft ist aber
noch gegenwärtig und zwar international (korrigiert mich, aber ich glaube das sind Galloways). :-?

Bild

Die Wanderung war erstreckte sich aus verschiedenen Gründen :wink: über fast 16 km. Am nächsten Tag
haben wir uns eine Draisine geliehen und sind die Strecke von Gullspang nach Torved gefahren.

Bild

Die Strecke nach Degerfors war derartig zugewachsen, da standen die Birken mitten auf den Gleisen.

Bild

Für Kinder eine Heidenspaß, also natürlich auch für mich. :lol: :lol: Kann ich nur empfehlen.

Bild

Bild

Morgen abend überqueren wir wieder den Abenteueräquator in die verkehrte Richtung, nach Sassnitz.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Jul 2013, 20:43

Hej, danke Kazi für diesen schönen Bericht und die vielen Fotos. Schade, das Du schon zurück kommst. Wenigstens etwas wird Dich an Deine letzten Urlaubstage erinnern: die Mücken gibt es hier auch. :wink:

Viele Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 16. Jul 2013, 21:54

KaZi hat geschrieben:Morgen abend überqueren wir wieder den Abenteueräquator in die verkehrte Richtung, nach Sassnitz.

Ihr seid aber auch zu guter Letzt wie vom Pech verfolgt: Selbst der schönste Urlaub geht anscheinend auch für euch zu Ende. Menno :(

Auf alle Fälle hab noch einmal herzlichen Dank für deine schönen Reiseberichte und die tollen Bilder. Das war schon "großes Kino"!!!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 17. Jul 2013, 6:53

Vielen Dank für das Feedback. Schön, dass es euch gefallen hat. :)

Und nach dem letzten Urlaubstag kommt irgendwann der Erste. :D

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 17. Jul 2013, 7:46

Hallo Kazi, vielen Dank für den Bericht von der letzten Etappe.......Urlaub vergeht leider immer viel zu schnell.

Die schönen Fotos lassen dich bestimmt oft in Erinnerungen schwelgen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 17. Jul 2013, 8:13

Vielen Dank für die schönen Fotos und den tollen Bericht. Schade, dass Du schon zurück bist :wink: ... ich hätte noch ein Weilchen weiter lesen können!!

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mi, 17. Jul 2013, 14:53

Ja das war schon gut von Kazi....wieso keine entsprechende Sehenswürdigkeiten gesehen in Lillehammer?Wir fahren dort fast immer an wenn es in dieser Gegend geht.Da ist doch das sehr schöne Maihaugen ein Freiluftmuseum von erster Güte.Oder die Schanzen,dort war ich ganz oben mal.Ein Ausblick über Lillehammer und der Umgebung.Gebe zu die Innenstadt war nicht zu toll gewesen.Wir hatten immer ein Cämpingplatz hinter raus bei Maihaugen der war gut.Oder einmal direkt am Mösjensee.
Hoffe das Du gelandet bist.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Mi, 17. Jul 2013, 16:19

Schöner Bericht.
Danke für die Möglichkeit 'mitzufahren' einfach herrlich für die Vorfreude auf den eigenen Urlaub
(Noch 21 Arbeitstage und der Rest von heute!) 8)
Gesa
Gesa

Beitragvon KaZi » Do, 18. Jul 2013, 22:12

So nun bin ich endgültig wieder daheim am schönen Oderhaff. Ich wünsche allen, die noch eine Reise vor sich haben, eine unfallfreie Fahrt, viel zum Anschauen
und vor allem Entspannung und Spaß. Ich warte jetzt bis zum nächsten Mal. Vorfreude ist ja auch was Schönes.

gs47 hat geschrieben:Ja das war schon gut von Kazi....wieso keine entsprechende Sehenswürdigkeiten gesehen in Lillehammer?Wir fahren dort fast immer an wenn es in dieser Gegend geht.Da ist doch das sehr schöne Maihaugen ein Freiluftmuseum von erster Güte.Oder die Schanzen,dort war ich ganz oben mal.Ein Ausblick über Lillehammer und der Umgebung.Gebe zu die Innenstadt war nicht zu toll gewesen.Wir hatten immer ein Cämpingplatz hinter raus bei Maihaugen der war gut.Oder einmal direkt am Mösjensee.
Hoffe das Du gelandet bist.

Ja die Schanzen, aber ich hatte ja gesagt außer Olympia gabs nicht so viel. :wink: Das Freilichtmuseum ist mir entgangen. :-?

Gesa hat geschrieben:Schöner Bericht.
Danke für die Möglichkeit 'mitzufahren' einfach herrlich für die Vorfreude auf den eigenen Urlaub
(Noch 21 Arbeitstage und der Rest von heute!) 8)
Gesa

Da wünsch ich mal viel Spaß und vielleicht gibts ja wieder was zum Lesen? :wink: Würd mich freuen.

Julindi hat geschrieben:Vielen Dank für die schönen Fotos und den tollen Bericht. Schade, dass Du schon zurück bist :wink: ... ich hätte noch ein Weilchen weiter lesen können!!

LG, Jule

Ich wär auch gern noch ein Weilchen da geblieben.. :lol: :lol: :lol:

Irgendwann, wenns wieder kälter wird, mache ich auch noch einige richtige Beschreibungen der Wanderungen und der Fahrt auf meiner Seite. Wen es interessiert
kann ja mal reinschauen. Aber erst wenns kälter wird (in DE)! :wink:

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Do, 18. Jul 2013, 22:43

Hej Kazi,

ich hab auch gern mitgelesen und Fotos geguckt, feiner Bericht :super:

Der pinke Trecker gefällt mir extrem gut 8)

Birgit
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon KaZi » Fr, 19. Jul 2013, 11:31

Esbjergerin hat geschrieben:Hej Kazi,

ich hab auch gern mitgelesen und Fotos geguckt, feiner Bericht :super:

Der pinke Trecker gefällt mir extrem gut 8)

Birgit

Ja mir gefällt er auch, passt so schon in ein grünes Feld. :wink:

Gru´ß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges