Leute kennen lernen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leute kennen lernen?

Beitragvon norgesonne » Fr, 12. Jul 2013, 10:42

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan ein bisschen Gedanken darüber, wie es wohl werden wird anfänglich neue Leute kennen zu lernen.

Ich werde ab Oktober in einem Home-Office in Oslo arbeiten, sprich keine Kollegen etc. (zumindest zunächst nicht) haben.
Im September ist ein Intensiv-Norwegischkurs angedacht, wo ich hoffentlich ein paar nette Menschen kennen lernen werde mit denen man Abends auch mal losziehen könnte - aber das sind in aller Regel ja keine Norweger.

Ich bin gerne sportlich aktiv - könnte mir eine Skilanglaufgruppe gut vorstellen.
Habt ihr da Ideen wo man da einer Gruppe beitreten kann die nicht unbedingt nur auf Leistung aus sind?

Was sind eure Erfahrungen? Wo habt ihr anfänglich noch gut Leute kennen gelernt aus denen sich vielleicht Freundschaften entwickeln können?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen - denn nichts schlimmeres gibt es wohl als sich alleine zu fühlen.

Viele Grüße
Norgesonne
norgesonne
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 21. Mär 2013, 11:40

Re: Leute kennen lernen?

Beitragvon ulnau » Fr, 12. Jul 2013, 17:45

Hallo, vielleicht kannst du ja anstatt im home office - oder hjemmekontor - ab und an im einem Coworking space arbeiten? Bei Mesh (http://meshnorway.com/temp/info.html) oder 657 (https://www.facebook.com/657oslo) oder eins der anderen 5 (http://www.startupsummer.no/1/post/2013 ... -oslo.html). Arbeiten, Inspiration und Soziales. Arbeite selbst in einem Coworking space in Nord-Norwegen. Kann diese Arbeitsform sehr empfehlen.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: Di, 09. Nov 2010, 10:23
Wohnort: Midt-Troms

Re: Leute kennen lernen?

Beitragvon Stephi » Sa, 13. Jul 2013, 9:53

hei :)

also ich hatte das problem auch, dass es mir, obwohl ich ein sehr kontaktfreudiger mensch bin, oftmals schwer fiel den draht zu norwegern zu bekommen.
der norwegisch kurs ist schonmal eine gute möglichkeit, ich habe da ein paar wirklich tolle leute kennen gelernt, mit denen ich auch über sehr lange zeit immer noch viel unternehme. lass dich am besten nicht davon abschrecken, dass es ja shcliesslich auch ausländer sind, denen geht es ja oftmals genausso wie du ud am anfang ists sowieos am wichtigstens wenigstens mal jemanden zu finden. und freundschaft hängt ja nicht nur von der nationalität ab. mit manchen hab cih z.b. auch ausgemacht, dass wir an manchen abenden nur norwegischen reden doer der email verkehr auf norwegisch läuft, so hilft man sich ja auch weiter um sicherer im umgang mit der sprache zu werden, die feinarbeit kommt sowieso erst später :D und ausserdem haben die anderen ausländer ja auch arbeitsplätze, sprich: norwegische kollegen und freunde. und die lernt man dann über kurz oder lang ja auch kennen wenn man mal gemeinsam als gruppe was unternimmt.
also lass dich davon nicht abschrecken. ich hab immer das gefühl, dass leute sich zu sehr auf den gedanken von nur norwegischen freunden versteifen...um ganz ehrlich zu sein, so gings mir ein wenig am anfang auch, aber ich bin ganz froh, dass ich jetzt so weit gefächerten multikulti freundeskreis habe, irgendwo ist immer was los :)

was ichd ir auch noch empfehlen könnte, wenn du ja interesse an sportkursen hast: falls du neben dem langlauf auch noch in ein fitness center gehen willst, dann such dir eins mit vielen sportkursen, z.b. elixia. ich bin oft einfach allein in irgednwelche kurse gegangen und hab dadurch auch wieder leute kennen gelernt und mich mal zum gemeinsammen training oder cafe oder so verabredet. so hab ich auch zwei echt gute freunde gefunden. einen versuch ists immer wert :)

es gibt aber z.b. auch vom frivilligensentrum oft so nachmittage für ausländer und norweger die sich einfach kennen lernen wollen und auch ihr norwegisch üben wollen, also so "cafe runden" sozusagen. einfach mal beim frivilligensentrum in oslo nachfragen.

ich hoff, dass hat dir ein wenig geholfen,
viele grüße :)
Stephi
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25. Jun 2013, 16:33

Re: Leute kennen lernen?

Beitragvon norgesonne » Mo, 15. Jul 2013, 10:35

WOW! Ich freue mich gerade RIESIG über eure Antworten!

Ulnau, von dem Coworking hatte ich absolut noch nichts gehört und stelle mir das super vor!! Das werde ich in jedem Falle anschauen!

Und zu deiner Nachricht Stephi kann ich nur sagen - danke du hast mich grad echt ein bisschen beruhigt! Ich bin auch an sich ein kontaktfreudiger Mensch, und wahrscheinlich will man gerade deswegen ungern so ganz alleine sein. Und ob die Freunde dann auch "Ausländer" sind oder nicht ist mir auch erstmal völlig egal - und wie du schon sagtest, dann macht man eben Abende aus in denen nur norwegisch gesprochen wird, hab damit vorher schon in einer anderen Sprache Erfahrung gemacht und muss sagen das klappte immer sehr gut. Und richtig, die haben dann ja wiederum vielleicht Kollegen etc. (die ich ja erstmal leider nicht habe) aber so finden sich bestimmt immer wieder Leute und nette Gemeinschaften.

Elixia ist ein gutes Stichwort - so Kurse sind auch super, das macht mir auch Spaß und dann muss man da eben einfach ein bisschen seinen Mut zusammen nehmen und drauf los plappern :-)

Und das frivilligensentrum ist noch ein guter Tipp - genau sowas hatte ich noch gesucht - einfach eine Plattform um andere zu finden denen es genauso geht - schließlich ist man damit ja nicht alleine :-)

Ich danke euch nochmals!! Ganz toll!

Liebe Grüße!!
norgesonne
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 21. Mär 2013, 11:40

Re: Leute kennen lernen?

Beitragvon fjellnorge » Fr, 19. Jul 2013, 7:05

Wir verbringen seit mehr als 10 Jahren alle unsere Urlaubstage in Norge, immer in der selben Region (Telemark).
Auswandern geht leider noch nicht, weil "zu alt". Würden zu viel von den betrieblichen Rentenansprüchen verlieren...

Kontakte zu Norwegern zu finden war für uns nicht soo schwer. Darunter auch solche, die schon seit vielen Jahren halten.
Das ergibt sich alles mit der Zeit von allein, Norgesonne. Nur Mut.

Und in der Tat: Nicht verkrampfen und verzweifeln.
Sicher wirst du auch einsame Stunden und Zeiten verbringen. Auch solche, die dich insbesondere bei schlechter Wetter- und Gemütslage etwas tiefer drücken. Danach kommt aber wieder Sonne, glaube dann daran. :)

Und man darf natürlich nicht erwarten, dass sich alle nur um einen kümmern, weil man nun als Deutscher in Norge ist...
So ist es eben als "Ausländer im Ausland". Nur eine Ahnung von dem, wie es Ausländern hier in Deutschland geht und die dann noch - teilweise mit "staatlich verordneten" Ressentiments durch die deutsche Bevölkerung und hiesigen Medien ausgesetzt sind...

Ich kann dir nur zusprechen, würde auch den Kontakt zu anderen Einwanderern in Norge suchen - gleich welcher Nation.
Hauptsache, man hat die gleiche Wellenlänge und kann mit der Zeit aufeinander bauen.

Sei aber etwas auf der Hut vor deutschen Auswanderern - unter diesen finden sich leider auch Schnacker und Aufschneider. Die Erfahrung macht leider auch zunehmend die norwegische Bevölkerung, Firmen inbegriffen. Mitunter kann man sich nur Fremdschämen.

Viel, viel Glück und Durchhaltevermögen.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr, 08. Jun 2007, 9:50
Wohnort: Norddeutschland

Re: Leute kennen lernen?

Beitragvon norgesonne » Fr, 19. Jul 2013, 10:59

Hallo Fjellnorge,

vielen Dank für die lieben Worte! Ich bin mittlerweile auch entspannter geworden und werde vieles einfach auf mich zukommen lassen. Es wird schon kommen wie es kommt und ganz schüchtern und unbeholfen bin ich ja nun auch nicht.

Nochmal danke für die aufheiternden Worte!

Und genießt weiterhin eure schönen Urlaube in Norge und ich hoffe, es ist nicht mehr zuu lange bis zur Rente damit ihr dann durchstarten könnt :-)
norgesonne
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 21. Mär 2013, 11:40


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste