Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon Raven83 » Do, 18. Jul 2013, 10:17

Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe ich bin in diese Rubrik richtig bin :)

Erstmal zu mir . Ich bin 30 Jahre , gelernter Stra?enabuer/ Steinsetzer und möchte meinen Traum nächstes Jahr erfüllen :)
Ich will nach Norwegen auswandern und mir dort ein neues Leben aufbauen ! Z.b als Strassnebauer .
mein größter Traum währe es einfach mit dem Rucksack losziehen ( ein Art Travel and Work für immer ) aber dieser Traum steht noch in den Sternen :)

Hier über das Forum versucht /hoffe ich das ich Kontakt knüpfen kann , die mir weiter helfen können , zum Thema auswandern , was man zu beachten hat usw . Ich hab schon auf viel Seiten etwas gelesen , aber jeder zählt was anderes . Hier habe ich gelesen das schon einpaar :) Leute es erfolgreich geschafft haben . Vielleicht können sie mir wertvolle Tipps geben . Ich währe echt sehr dankbar.
Ich würde gerne in meinem alten Beruf arbeiten als Strassenbauer , wen das nicht klappen sollte , würde ich auch in einer anderen Branche arbeiten .

Gruss Raven
Raven83

Re: Auswandern

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Jul 2013, 10:49

Hei Raven
Willkommen im Forum.
Welche Sprachen sprichst und schreibst du denn ausser Deutsch? von Vorteil wæhre Polnisch, Litauisch, Englisch, super wæhre Norsk.
Wenn keine, dann lass besser den Traum da wo er jetzt ist.
Raven83 hat geschrieben: aber dieser Traum steht noch in den Sternen :)

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Jul 2013, 11:08

Willkommen auch von mir, Raven.

Hubi59 hat geschrieben:...Welche Sprachen sprichst und schreibst du denn ausser Deutsch? von Vorteil wæhre Polnisch, Litauisch, Englisch, ...

Heißt dass, das die genannten Nationalitäten vorwiegend bei Euch im Straßenbau arbeiten? Wäre ja wie hier, in Ostdeutschland - so meine Beobachtungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raven83 » Do, 18. Jul 2013, 19:56

Hubi59 hat geschrieben:Hei Raven
Willkommen im Forum.
Welche Sprachen sprichst und schreibst du denn ausser Deutsch? von Vorteil wæhre Polnisch, Litauisch, Englisch, super wæhre Norsk.
Wenn keine, dann lass besser den Traum da wo er jetzt ist.
Raven83 hat geschrieben: aber dieser Traum steht noch in den Sternen :)

Gruss Hubi

Ich spreche Englisch und bin dabei Norwegisch zulernen . was soll ich mit Polnisch , Lithauisch und den anderen Sprachen in NORWEGEN???
Mein Traum werde ich nicht da lassen wo er jetzt ist , nur weil ich keine Osteurpäische Sprache spreche !!!!
in diesem Sinne .
Raven83

Beitragvon Dixi » Do, 18. Jul 2013, 20:33

...
Vielleicht weil so viele Osteuropäer in dieser Branche arbeiten. Die Löhne sind dann wohl auch :cry:
Kann ich aber nicht beurteilen für Norwegen. In Dtl. gibbet aber nen Trend dahin.
Noregische User können hier bestimmt mit Details weiter helfen und auch mit dem Verdienst.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raven83 » Mo, 22. Jul 2013, 7:58

Dixi hat geschrieben:...
Vielleicht weil so viele Osteuropäer in dieser Branche arbeiten. Die Löhne sind dann wohl auch :cry:
Kann ich aber nicht beurteilen für Norwegen. In Dtl. gibbet aber nen Trend dahin.
Noregische User können hier bestimmt mit Details weiter helfen und auch mit dem Verdienst.
VG
Dixi

Hei Hei Dixi

Ja das habe ich auch schon gedacht , das es nur deswegen sein kann. Hier in Deutschland aber geht der Trend wieder zu Deutschenfachkräften zurück , also so ist es zumindest ind en Firmen ( Und in der , in der ich arbeite) . Kennst du vll ne gute I.Net seite mit Jobangeboten ??

Gruss Raven
Raven83

Beitragvon Raven83 » Mo, 22. Jul 2013, 7:58

Dixi hat geschrieben:...
VG
Dixi

Hei Hei Dixi

Ja das habe ich auch schon gedacht , das es nur deswegen sein kann. Hier in Deutschland aber geht der Trend wieder zu Deutschenfachkräften zurück , also so ist es zumindest ind en Firmen ( Und in der , in der ich arbeite) . Kennst du vll ne gute I.Net seite mit Jobangeboten ??

Gruss Raven
Raven83

Beitragvon Abendstern » Mo, 22. Jul 2013, 14:13

Raven83 hat geschrieben:Kennst du vll ne gute I.Net seite mit Jobangeboten ??

http://www.finn.no/jobb/
Abendstern

Beitragvon Hubi59 » Mo, 22. Jul 2013, 16:20

Such mal bei. risa.no und geh dann auf ledige stillinger, ist ein riesen Konzern und sucht stændig gute Leute
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 22. Jul 2013, 19:59

Hei

http://www.nav.no

Da wirst du auf jedenfall fuendig.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wincincala » Do, 01. Aug 2013, 7:51

hi ich finde manche antworten einfach schön.klar ich nehme an das die meisten eine ausländische sprache sprechen. aber wichtig ist norwegisch und englisch.am liebsten haben die norweger, das du norwegisch sprichst.sie sind aber so freundlich das sie dir entgegen kommen wenn du nur versuchst ihre sprache zu sprechen.dann kommt der jobb..den musst du haben damit du dich überhaupt hier anmelden kannst.da gehst du zu finn.nowie die anderen auch schon sagten)und oder zu nav.no. gut irgentwie Sch***** so ohne ahnung...

stilling@risa.no

das ist eine adresse von einem "Bau unternehmen" welches alle möglichen arbeiten durchführt...da kannst du seine bewerbung hinsendest,dann am besten auf englisch....
dann kannst du noch die einzellnen baufirman anschreiben...wenn ich mir überlege was zur zeit hier in stavanger und umgebung gebaut wird dann wirst du wohl kein problem bekommen...

Sunde & Halsne Byggefirma AS
Fjellveien 16 A
4328 Sandnes
Epost: post@sundehalsne.no

da kannste nen brief hinschreiben:

Kontaktinformasjon, Byggefirma Tb Lunde
Telefonnummer: 93 01 74 23
Mobiltelefon: 93 01 74 23
Besøksadresse: Valahaug 12
4070, Randaberg
wincincala

Beitragvon wincincala » Do, 01. Aug 2013, 8:02

Melin Bygg
Kontakt oss
93 24 22 22
post@melingbygg.no

Hillevågsveien 100

4016 Stavanger

Ledige stillinger

Erfarne tømrere / lagbaser søkes

- Spennende rehab-oppgaver
- Gode økonomiske betingelser
- Godt arbeidsmiljø
- Utviklingsmuligheter
- Alderspensjonsordning
- Ferieboliger i Spania og på Sørlandet
- Helseforsikring
- Bilordning
- Det er et absolutt krav å beherske norsk skriftlig og muntlig
Søknad sendes snarest til erling@fjogstad-hus.no eller pr post til Fjogstad-Hus AS, Strandgt. 21, 4307 Sandnes.

For mer informasjon, ring Erling Hellestø på 907 99 075.
- See more at: http://www.fjogstad-hus.no/om-oss/ledig ... cJiq2.dpuf

Brødrene Corneliussen AS | Forusbeen 410, 4050 Sola | tlf. 51 69 55 57 | firmapost@corneliussen.no

probier es einfach mal
wincincala

Beitragvon Susanne » Do, 01. Aug 2013, 11:13

wincincala hat geschrieben:...
...

Hm... das dürfte kaum auf den Stellensuchenden hier zutreffen - er lernt ja norwegisch, wird die Sprache aber wohl noch nicht so beherrschen, wie in der Stellenanzeige gefordert.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 01. Aug 2013, 11:26

Susanne hat geschrieben:
wincincala hat geschrieben:...
...

Hm... das dürfte kaum auf den Stellensuchenden hier zutreffen - er lernt ja norwegisch, wird die Sprache aber wohl noch nicht so beherrschen, wie in der Stellenanzeige gefordert.

Das ist grundsætzlich richtig, weshalb man sich vielleicht anfangs auch nicht unbedingt auf eine spezielles Gebiet festlegen sollte.
Es gibt Kommunen, da mangelt es an qualitativ guten Bewerbern, oder womøglich Bewerbern ueberhaupt. Dort ist dann die Schmerzgrenze, was die Sprache anbelangt, aber auch bezuegl. anderer Anforderungen, durchaus niedriger.
Man sollte sich also nicht davon abschrecken lassen, und dort auch Bewerbungen schreiben, wenn es nicht 100% zur Stellenausschreibung passt.
In den boomenden Gegenden, wo jeder hin will, wird man natuerlich eher aussortiert.

Dies nur als Tipp fuer die Auswanderer, die nach dem Motto handeln: "Hauptsache N, womøglich sogar ungesehen, Hauptsache raus aus D" oder die, die einfach Gefallen an Gegenden haben, die nicht so "ueberlaufen" sind.
Und: Kein Arbeitsplatz und keine Adresse muss ja fuer immer sein. Hat man sich erst einmal etabliert, kommt sprachlich zurecht, ist kein unbeschriebenes Blatt mehr in N, ist ein Umzug innerhalb Norwegens viel leichter.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern