Umzug nach Oslo - die Nerven liegen blank

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Oslo - die Nerven liegen blank

Beitragvon RotFuchs » Di, 23. Jul 2013, 20:49

Hallo Ihr Lieben,

doch etwas überraschend habe ich vor zwei Wochen eine Zusage für einen Job in Oslo erhalten. Das Vorstellungespräch war knapp 6 Wochen vorher.
Nach längerem hin und her überlegen ( ist leider nur eine 80% Stelle, was sich finanzielle wohl bemerkbar machen wird) habe ich nun für mich beschlossen, das ich es versuchen werde.... was auch sonst?!
Eine Wohnung scheint in Nittedal in Aussicht zu sein, aber wohl erst ab Mitte September. Am 15.08. fange ich in Oslo an.

Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr Eure Umzüge über die Bühne gebracht habt?
Die Möbel sind alle noch recht neu, die mag ich nicht verkaufen. Die möchte ich mitnehmen. Immerhin habe ich sie mir ja extra gekauft, weil Sie mir gefallen.

Hat jemand von Euch den Umzug nach Norwegen über eine Spedition gemacht? Und wenn ja, über welche? Kennt Ihr jemand Speditionen, die Container vermieten und dann vollgepackt verschicken? Ich denke fast, das dies die Beste Möglichkeit ist.

Liebe Grüße

Britta
Es wäre schön, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen behilflich sein könntet.
So langsam liegen die Nerven nämlich ganz schön blank. Die Zeit ist kurz und es ist noch so viel zu erledigen :-(
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umzug nach Oslo - die Nerven liegen blank

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 25. Jul 2013, 8:23

Hei RotFuchs!

Na, was machen die Nerven?!
Ich bin damals ohne Spedition umgezogen, da ich u.a. nicht so viele Møbel mitgenommen habe. Falls Du Dich fuers Selberfahren entscheiden solltest, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 25. Jul 2013, 8:39

Also ich weiss nur eins: Das næchste mal wuerde ich max. mit einer Aktentasche auswandern.
2 Container hatten wir seinerzeit vollgepackt - grosse Erwartungen und wenig Platz, Umbau am Haus usw.
Das Ergebnis war, das die Container zunæchst in D standen, und spæter bei uns auf'm Grundstueck. Aller Inhalt hat natuerlich entsprechend gelitten.
Die Container sind endlich weg, und die Møbel + Krimskrams sind auf andere Lagerflæchen verteilt... Uthus, Keller, Dachboden... :lol:
Im Ernst: Ausmisten ist angesagt, ich wuerde mich wirklich auf die allerwichtigsten und teuersten Stuecke begrenzen, der ganze Ikea-Kram ueberlebt 2x Ab- und Aufbau ohnehin nicht. Bei anderen Møbeln musst du beruecksichtigen, dass die Ræume in aller Regel kleiner sind als du es wahrscheinlich gewohnt bist. Das 2m breite Wasserbett kann evtl. problematisch werden, Schrænke wirken ganz anders.
Falls du einen Container wirklich voll bekommst: Evtl. kannst du den Container fuer kleines Geld auch kaufen. Er findet in Norwegen sicher seine Abnehmer. Wir sind beide so losgeworden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Do, 25. Jul 2013, 11:18

Hallo Britta,

als ich vor mehr als 5 Jahren nach DK zog, hab ich den Umzug auch durch eine Spedition machen lassen.

Jetzt, bei meinem Umzug nach Norwegen, werde ich nur das mitnehmen, was in mein Auto passt und das ist nicht allzu viel, gut so.
Ich habe ein vollmöbliertes Haus gefunden, so das ich mir keine großen Gedanken machen muss.

Ich bin grad dabei, alles zu verscherbeln oder verschenken, das klappt super, es ist schon recht leer hier.

Ich kann Jedem raten, den Umzug so klein wie möglich zu halten, das schont die Nerven und die Geldbörse :wink:

Gruß aus Esbjerg

Birgit
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Marika Anna L » Do, 25. Jul 2013, 18:46

Als wir vor 4 jahren nach norge zogen war es nur ein kleiner anhaenger. Alles nur ganz private sachen und unterlagen die wichtig waren. Neue moebel waren ganz schnell gekauft. Zuerst war es nur vom loppetmarkt, durch aus sehr annehmbare und sehr guenstige sachen. Wir haben dann alles im laufe der zeit gekauft. Ebenfalls neue matratzen und bettwaesche, eben was man fuer den anfang braucht. Ein container oder ein umzugsunternehmen waere fuer uns nicht in frage gekommen. Wir haben alle moebel in deutschland verkauft und uns das geld lieber gespart. Da gibs hier dann andere alternativen.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » So, 28. Jul 2013, 7:58

Wenn ich das so lese, dann scheint es wirklich sinnvoller zu sein, nur das Wichtigste und das was mir am Herzen liegt mitzunehmen. Bei allem anderen scheint großes ausmisten angesagt zu sein!

Hobbitmädchen, ich bin über jede Tipp dankbar!

muheijo, woher kennst Du unser Wasserbett ;)

Esbjergerin, ich denke nicht das es die Geldbörse schont, wenn ich Norge alle Möbel neukaufen muß. Immerhin ist Norwegen ja nicht unbedingt dafür bekannt, das es ein günstiges Land ist!

Ein paar Tage habe ich ja zum Glück noch, um zu überlegen, was ich machen werde.

Schönen Sonntag Euch allen!
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 28. Jul 2013, 8:08

Hallo Rotfuchs,

ich finde die Möbel nicht so wahnsinnig teuer, ich kam so manches Mal nicht aus dem Staunen raus, wenn ich Preise verglichen habe, es gibt in Norwegen tatsächlich Dinge, die keine *Mondpreise* haben und wie gesagt, die Zimmer sind oft kleiner als man es aus D gewöhnt ist, eine Tatsache, die man tatsächlich nicht unterschätzen sollte.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Guido QQ » So, 28. Jul 2013, 8:42

Esbjergerin hat geschrieben:Hallo Rotfuchs,
die Zimmer sind oft kleiner als man es aus D gewöhnt ist, eine Tatsache, die man tatsächlich nicht unterschätzen sollte.

Dementsprechend habe ich in Norwegen Möbel vorgefunden, die ich hier in Deutschland verzweifelt und vergeblich suche.

Beispiel: superbequeme Sofas, die aber auch in kleinen Räumen nicht zu wuchtig wirken. Hier in D kriegt man nur sog. "Wohnlandschaften", wo allein für die Armlehnen schon 4 Quadratmeter draufgehen.

Hat nicht jemand mal ein paar links zu norwegischen Möbelhäusern?

Danke im Voraus!
Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 28. Jul 2013, 9:06

Guido QQ hat geschrieben:Hat nicht jemand mal ein paar links zu norwegischen Möbelhäusern?

Ikea. :lol: Die bekanntesten sind wohl Bohus und Skeidar, Jysk (dæn.?), Møbelringen. Link findet sich dann per google. Bei google.no kann man ja auch mal "møbler" eingeben um weitere Treffer zu erhalten.
Was sich lohnen kann, ist der Besuch einer Auktion. Bei uns in der Gegend werden so ganze Haushaltsaufløsungen verkloppt, und man kann durchaus etwas auch fuer kleines Geld bekommen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 28. Jul 2013, 9:21

Genau, Jysk ist das, was die Deutschen unter Dänisches Bettenlager kennen, allerdings ist das Sortiment zum größten Teil ein ganz anderes als in D :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 28. Jul 2013, 10:52

Esbjergerin hat geschrieben:Genau, Jysk ist das, was die Deutschen unter Dänisches Bettenlager kennen, allerdings ist das Sortiment zum größten Teil ein ganz anderes als in D :wink:

Bingo.

Da habt ihr mir schon sehr geholfen. Polstermöbel haben die bei uns gar nicht.

http://jysk.no/stue/sofaer/modulsofaer/ ... -modulsofa

Sowas Moduliges suchen wir.

Und der Preis ist ja top!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 28. Jul 2013, 11:04

Wow, ich wusste gar nicht, das es so viele Läden von Jysk in Norwegen gibt, sogar in der Nähe meines künftigen Wohnsitzes :super:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Mi, 31. Jul 2013, 6:03

Ihr macht mir meine Möbelentscheidung nicht gerade einfach ;)
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 31. Jul 2013, 8:28

RotFuchs hat geschrieben:Ihr macht mir meine Möbelentscheidung nicht gerade einfach ;)

Hehe :wink:

Also, falls Du Dich zum Selberfahren entscheidest.
Ich bin damals mit einem Sprinter umgezogen und hatte zwei Mitfahrer dabei, die das Auto dann wieder nach Deutschland gefahren haben. Das ist um einiges guenstiger als wenn Du ein deutsches Mietauto in Norwegen abgibst, auch wenn ich die Fæhre etc. fuer die beiden gezahlt habe. Die hatten auf jeden Fall jede Menge Spass an der Sache und waren auch gute Kistenschlepper :super:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo genau in D Du wohnst, aber Fæhren wie die TT-Line von Rostock und anderen Hæfen sind bei grossen Autos deutlich guenstiger. Und es gibt keinen Kabinenzwang. Da konnte man als gerade exmatrikulierter Student gut sparen.
Autovermietung war eine der gængigen. Darauf achten dann bzw. Dich dorthin verhandeln, dass Du genuegend km inkludiert bekommst. Bei mir warens am Ende 10 km ueber den vereinbarten 2000 km. Und die haben dann schon 5 € gekostet.

Ja, mehr fællt mir grad nicht ein, meld mich aber, falls ich noch was vergessen habe. Bzw. frag einfach :)

Nachtrag: Ah, Du wohnst in Aachen! Da wære vielleicht Travemuende ein guter Ausgangspunkt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RotFuchs » Mi, 31. Jul 2013, 8:43

Hallo Hobbitmädchen,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe gerade eine Anfragen bei einer Spedition laufen. Die haben den Umzug von einer Bekannten von mir von D nach Dänemark organisiert. Da war ich jetzt mal auf das Angebot.
Andererseits wird mein Freund im September einige Woche in D sein. Er meint, das er recht viel in seinen PickUp und einen Anhänger bekommen wird.
Ich werde nächste Woche alles in Kisten packen und dann sehen wir ja, wie viel hier steht. Dann muß mal genau gerechnet werden, was alles in den PickUp und was in den Hänger paßt. Und dann kann überlegt werden, ob eine Tour reicht, oder ob mehrfach gefahren werden muß.
Christian fährt von Stavanger oder Kristiansand nach Hirtshals und dann von Hirtshals, ich denke über Larvik oder Langesund nach Oslo.
Das ist von Aachen aus am Besten zu erreichen.
Aber wie gesagt, mal hören, was die Spedition sagt und dann gegenrechnen.

Schöne Grüße

Britta
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern