Neue Ziele!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Ziele!

Beitragvon Doreen » Sa, 10. Jul 2004, 19:40

Hallo!

Als neues Mitglied möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin die Doreen, 32 Jahre jung und wohne derzeit in NRW. Mein zuletzt erlernter und ausgeübter Beruf ist Orthopädieschuhmacherin.

Da ich es sehr interessant finde, auch mal im Ausland zu arbeiten, kommt Norwegen in den engeren Kreis, da ich schon mehrere Male dort war und es einfach und in jeder Hinsicht faszinierend ist.

Nun meine Frage. Ist dieses Handwerk in Norwegen eigentlich gefragt, oder wird das eher schwierig, da etwas zu finden? Die sprachliche Barriere kommt in meinem Fall noch dazu.

Wie sieht es in Norwegen eigentlich mit Tätigkeiten im Umwelt- und Naturschutz aus? Denn ich trage mich mit dem Gedanken beruflich nochmal umzusatteln.

Ansonsten liegen meinen Interessen in Aktivitäten in der Natur und auf dem Lande. Ich kann mir also auch andere Wirkungskreise vorstellen.

Bestimmt Vorlieben für einzelne Regionen habe ich nicht, bin da sehr flexibel.

So liebe Freunde, wenn Ihr also Anregungen, Tipps, Adressen oder einfach nur Informationen habt, die zu meinem Anliegen passen, dann nur her damit, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Doreen
Doreen

Re: Neue Ziele!

Beitragvon danielwinkler78 » So, 11. Jul 2004, 0:49

Hei,

Ich bin davon ueberzeugt dass Orthopådieschuhmacher auch in Norwegen arbeit finden Kønnen. Die von dir erwænte sprachliche barriere stellt wohl das entscheidende Problem dar: fliessendes Nowegisch ist meiner ansicht nach notwendig, denn du willst dem patient ja sicher schuhe machen kønnen, die ihm auch passen. Und musst ihn auch verstehen kønnen wenn s irgendwo drueckt. Ich habe drei Monate gebraucht um mich so auszudruecken zu kønnen, dass die norweger nicht sofort mit englisch antworten. Englischg habe ich jetzt echte schwierigkeiten selbst zu sprechen, da mein Gehirn total mit Norwegisch vollgestopft ist.
In Sachen Natur und Umweltschuz gibt noch weniger Jobs in Norwegen als in Deutschland. Mein Samboer ist Landschaftsarchitektin und arbeitet als Gærtner. Ein befreundeter Norweger ist studierter Naturverwalter und arbeitet als Hilfspfleger. Allerdings kannst du dich mit Saisongjobs im Sommer bestimmt ueber wasser halten, machen viele. Grade in Nord Norwegen ist dies eben wohl ein Saisong Geschæfft.

Viel glueck :D Daniel.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 11. Jul 2004, 18:43

Hallo Doreen...

da mein Bruder in D auch selbstständiger Orthopädieschuhmachermeister ist, habe ich mir natürlich auch mal ein wenig die Lage hier in N angesehen.
Die Narviker Bevölkerung fährt zum "Schusterbesuch" nach Trondheim, also ca. 900km Richtung Süden. Das läßt mich vermuten, daß dort der "nördlichste Meister in dieser Zunft" tätig ist. Ob das tatsächlich so ist oder ob vielleicht auch noch einer in Tromsø ist, weiß ich aber nicht genau, vielleicht bekommst Du da ja noch ein Antwort von den Tromsøern.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 11. Jul 2004, 19:11

Tromsøværing heisst das :wink: .

Hier gibt's sogar zwei. Wobei die nordnorwegische Orthopædiewerkstatt sogar Filialen in Harstad, Hammerfest und Kirkenes hat. Warum die aus Narvik nach Trondheim fahren, weiss ich auch nicht :roll:

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Christoph » So, 11. Jul 2004, 19:37

Charly hat geschrieben:nordnorwegische Orthopædiewerkstatt

Und die Orthopädiewerkstatt baut auch Schuhe? In D ist das ja ein ganz anderer Berufszweig, Orthopädietechniker und Orthopädieschuhmacher.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nøtterøy » So, 11. Jul 2004, 22:00

Na klar! Das ist ein spezialisierter Bereich im Gesundheitswesen = da brauchen die Normänner immer Unterstützung.

Kauf dir den Norwegisch Assimil,
mach dir eine Liste mit norwegischen Sätzen, Vokabeln, Redewendungen und Zeitangaben und lerne jeden Tag einen Satz auswendig :shock:
versuche auf http://www.aftenposten.no Artikel mit dem Wörterbuch zu übersetzen,
geh in die norwegische Botschaft und erkundige dich nach Stammtischen etc,
vielleicht geht einer aus der OSCE mit dir Abendessen :oops: ,
geh auf die Uni in die Skandinavistik = freunde dich mit sovielen NorwegerInnen an, wie möglich.

Dann geht das Sprechen plötzlich ganz schnell - am besten mit einem eleganten Norweger :oops: am Arm :wink:

Lykke til,
Andi
Nøtterøy

Beitragvon Charly » So, 11. Jul 2004, 22:11

Christoph hat geschrieben:Und die Orthopädiewerkstatt baut auch Schuhe?

Jepp. Unter anderem.
Hatte mit denen oefters zu tun, weil ein paar meiner Schuetzlinge von denen Spezialschuhwerk verpasst bekamen.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Doreen » Di, 13. Jul 2004, 18:17

Hallo und einen schönen Guten Abend an Alle!

Vielen Dank für die Beiträge, die stimmen mich durchaus positiv. Das heißt nun für mich erstmal Vokabeln pauken! Aber das dürfte ich in Griff bekommen.

Aber was heißt eigentlich Orthopädieschuhmacher richtig übersetzt?
Ich hatte schon mal in so einer Art Branchenbuch gesucht, allerdings nur Suchbegriff "Skomaker", aber das trifft es nicht so richtig.

Also bis Bald und liebe Grüße

Doreen
Doreen

Beitragvon Charly » Di, 13. Jul 2004, 20:03

= ortopedisk fottøymaker.

Jedoch hat dieser in Norge mehr Kompetenzen.
Er fertigt u.a. auch Prothesen an.

Bis 1996 waren dies zwei verschiedene Berufsgruppen, naemlich "protesemontør und ortopediskomaker", die dann in obengenanntem Beruf ausbildungsmaessig zusammengefasst wurden.

Mvh,
Charly
Charly

Zurück zu Auswandern