Billigurlaub in Oslo

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Billigurlaub in Oslo

Beitragvon Kischa » Di, 30. Jul 2013, 13:10

So, ich bin nun wieder zurück in Berlin. Da in meinem anderen Thread der Wunsch nach einem Reisebericht geäußert wurde, hier meine Erfahrung mit Oslo:
Wir waren 5 Tage und 5 Nächte dort. Von Mittwoch Nachmittag bis Montag Nachmittag. Übernachtet haben wir 2 Nächte lang bei einem Host in Grünerløkka, die restliche Zeit in Frogner. Wir hatten eine wahnsinnig schöne Zeit und ich hoffe sehr, bald wieder nach Oslo reisen zu können. Hier eine kleine Übersicht über unsere Aktivitäten:

Alles in allem:

- waren wir an 3 von 5 Tagen auswärts essen
    - haben wir jeden Tag Kleinigkeiten wie Bananen, Getränke, Brot+Belag gekauft und unterwegs dabei gehabt
    - waren wir an 4 von 5 Tagen Eis essen
    - hatten immer Fahrkarten, wenn wir sie brauchten (wir haben 24h-Tickets immer mittags gelöst. Wir sind dann vormittags immer ein bisschen zu Fuß unterwegs gewesen, z.B. zu einer nahen Sehenswürdigkeit gelaufen und diese angeschaut, dann haben wir mittags die 24-h Karte gekauft und sind damit gefahren, bis sie am Folgetag abgelaufen war, den restlichen Nachmittag haben wir dann wieder mit Aktivitäten verbracht, für die man keine Transportmittel brauchte. So hat eine 24-h-Karte alle 48h gereicht.)
    - Waren wir insgesamt 3 Mal in Bars/Cafés und haben Kaffe/Eiskaffee/heiße Schokolade getrunken.
    - Haben wir das Wikingerschiff-, Fram-, Kon-Tiki, Folke- und das historische Museum besichtigt
    - Waren wir auf 2 Bergen mit Ausblick über den Fjord und die Stadt
    - haben alle mit der Fähre erreichbaren Inseln gesehen
    - haben die Festung Akershus, das Schloss, diverse Kirchen, die Oper, den Hafen, die Shoppingmeile, den - Skulpturenpark und die Klosterruinen auf Hovedoya besichtigt.
    - Sind viel durch die Stadt gelaufen und haben den Stadtteil Grünerlokka sehr gut kennen gelernt
    - Waren im Wald ein bisschen wandern, auf den Inseln möglichst weit weg von anderen Leuten entspannen, mit einigen Norwegern, Österreichern und einem Tschechen auf Bygdoy grillen und mehrmals im Meer schwimmen
    - Haben eine 3-stündige Fjord-Rundfahrt mit All-u-can-eat Schrimpbuffet gemacht.

Im Vorfeld gab es hier eine kleine Diskussion darüber, ob wir uns nicht verschätzen, was die Kosten unserer Reise angeht und es wurde Interesse an einem finanziellen Fazit bekundet. So sei es:

Wir haben insgesamt 1625 NOK ausgegeben. Laut Währungsrechner im Internet sind das etwa 207 €. Der Flug hat uns 67,30€ gekostet. Somit haben wir alles in allem 274,30 € ausgegeben.
Wie sich die 1625 NOK zusammensetzen, kann man der obigen Aktivitätenliste einigermaßen entnehmen.
Betonen möchte ich aber noch, dass die 3-stündige Fjord-Rundfahrt ~350 NOK von 1625 ausmacht. Die haben wir nur gemacht, weil wir am Ende des Urlaubs festgestellt haben, dass wir noch ziemlich viel Geld übrig haben. Es war sehr schön bei Sonnenuntergang auf diesem Segelboot im Fjord zu stehen und das Buffet war super, aber es war kein so unvergessliches Erlebnis, dass wir da nicht auch hätten drauf verzichten können.
Wie man auch sieht, haben wir ziemlich gut gelebt (fast jeden Tag Eis gegessen, Obst für unterwegs haben wir uns immer gegönnt, Kaffee und heiße Schoki hatten wir auch öfter, wir haben alle Museen und Sehenswürdigkeiten mitgenommen, die uns interessiert haben...) und trotzdem hat das Geld mehr als gereicht.

;)

Kischa

P.s. Wir sind mit Handgepäck geflogen und hatten jeder einen Rucksack, der noch locker in diese Handgepäck-Abmessungs-Kästen gepasst hat (eigentlich hätten die Rucksäcke doppelt so groß sein können) und im Endeffekt hatten wir trotzdem noch zu viele Klamotten dabei.
Kischa

Re: Billigurlaub in Oslo

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 30. Jul 2013, 14:07

Danke fuer Deinen Bericht!
Ja, daran sieht man, dass wohl die Uebernachtung der teuerste Posten ist, wenn man in Hytte/Hostel/Hotel uebernachtet.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kischa » Di, 30. Jul 2013, 15:54

Ja, da hast du wohl Recht.
Außerdem hatten wir das Glück, dass unsere Hosts großartig waren. Beide haben uns an unserem jeweils ersten gemeinsamen Abend ein Essen gekocht. So haben wir uns 2 Mal Essen gehen gespart. Außerdem haben sie uns morgens mit lebenswichtigem Kaffee versorgt. ;)

Und unser Vorteil gegenüber vielen anderen Reisenden in unserem Alter ist glaube ich, dass wir beide keine "Partygänger" sind und meine Freundin nie und ich nur selten Alkohol trinke. Ich glaube ein Besuch in einem Club oder einer Bar und der Verzehr von alkoholischen Getränken dort hätte uns einiges gekostet - wir haben die Preise auf den Karten gesehen. :shock:

Edit:
vielleicht hier noch ein paar meiner Lieblingsfotos:

Bild Bild Bild Bild Bild
Kischa

Beitragvon fcelch » Di, 30. Jul 2013, 18:48

Danke für deine Rückmeldung.
Und es freut mich das alles so gut geklappt hat.
Die angegebene Summe war für 2 Personen? Dann seid ihr wirklich gut hingekommen und habt ja viel erlebt!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Di, 30. Jul 2013, 20:40

Hei Kischa

Danke für deinen Bericht. Schön das es euch so gut gefallen hat.

Als ich euer Vorhaben gelesen habe, war ich skeptisch ob das gut kommt.
Aber es ist gut gekommen und das mag ich euch von Herzen gönnen.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 30. Jul 2013, 22:34

Hallo Kischa,
danke für Deinen Bericht.
Schön das es so preiswert funktioniert hat mit Eurem Oslo-Urlaub.Hätte ich nicht gedacht.
Ist dann eine Anregung für alle Sparfüchse die nach Oslo wollen 8) , wobei:
auf welche Kosten beliefen sich Eure Übernachtungen und in welchem Quartier genau?
Manch einer würde ja vielleicht eine Alternative (Hostel, Motel, WOWA, Hotel) in Anspruch nehmen :?:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 30. Jul 2013, 22:43

Hallo Dixi,

Kischa hat Ihre Übernachtungen per Couchsurfing organisiert. Steht in eiem anderen Thread. Damit sind für die Übernachtung keine Kosten entstanden. Allerdings muss man dann i.d.R. auch für das Frühstück selbst sorgen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge