Trolltunga ja oder nei?!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trolltunga ja oder nei?!

Beitragvon volki34 » Fr, 16. Aug 2013, 21:05

hey,
ich habe ein problem, meine freundin und ich möchten zur trolltunga, nun macht sich meine freundin sorgen, ob sie es wohl schafft. nun sind wir letztes jahr zum peikestolen hoch, und das ging auch. sie überlegt nun, da diese strecke so lang ist, und wir mitte sep. nach norge fahren, ob wir diese strecke noch bei tageslicht zurück schaffen. es gibt ja hütten dort oben, muß man diese buchen, oder kann man einfach dort hin?
wie schlimm ist diese tour nun wirklich? die einen sagen so, die anderen so, ich traue mir das schon zu. was ist mit den ersten 400 meter und wo bekomme ich eine wanderkarte? sind die wanderkarten die man bei der touristeninfo bekommt brauchbar, und sind die hütten verzeichnet.
was ist mit dem tageslicht, wann sollte man losgehen um bei einigermaßen licht noch hinunter zu kommen?
es hängt oder fällt natürlich am wetter, aber gehen wir mal von dem unwarscheilichen fall aus, dass wir ein bombastisches wetter haben......, lach

vielen dank im voraus

volki34
p.s. fotos wären toll ;)
volki34

Re: Trolltunga ja oder nei?!

Beitragvon eisfieber01 » Sa, 17. Aug 2013, 8:21

du brauchst keine Wanderkarten - der Weg ist durchgänig gut beschildert!
unter 8 Stunden (hin und zurück) ist die Strecke kaum zu schaffen und die einzige öffentliche Hütte, die ich gesehen habe ist eine Schutzhütte die ziemlich mittig der Strecke liegt.
Schutzhütte heißt Schutzhütte - notfalls zum unterstellen oder übernachten - sehr freundlich wirkt das Teil allerdings nicht.
alle anderen Hütten sind Privat und werden m.M. nach weder bewirtschaftet noch zum Nächtigen bereitgestellt.
Grundsätzlich: Morgens früh los gehen - die ersten 400m sind sportlich, danach eher gemäßigt aber zäh - es zieht sich ziemlich bis zur Trolltunga.
bei Regen können die ersten 400m eine ziemliche Rutschpartie werden. wir hatten diese im Abstieg - war nicht angenehm...
Gute Schuhe und Regenkleidung gehören auf alle Fälle immer zur Ausrüstung!
Fazit für mich:
eine wunderschöne Tour in einer wunderbaren Landschaft und im Vergleich zum Preikestolen fühlst du dich dort ziemlich alleine.
Der Preikestolen macht ja wirklich keinen Spass mehr.....
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Caedmon » Sa, 17. Aug 2013, 10:28

Hallo,

wir waren Mitte Juli dort, sind aber von der Hardangervidda kommend abwärts gestiegen. Der Weg ist lang und das letzte Stück ist ziemlich steil. Rechnet mit mind. 8 Stunden. Bei uns hat es geregnet und es war eine ordentliche Rutschpartie nach unten.
Es gibt keine Hütten am Weg (außer der kleinen Schutzhütte) und man sollte schon einigermaßen gute Kondition haben. Aber die Wanderung lohnt sich wirklich. Auch ich war vom Preikestolen ziemlich enttäuscht und genervt von den vielen Menschen dort.
Viel Spaß in Norwegen. Für mich einer meiner schönsten Urlaube.

LG,
Caedmon
Caedmon

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 17. Aug 2013, 13:09

Hei volki34,

also für die Trolltunga würde ich 11. Stunden für Hin- und Rückweg einplanen. Wanderkarte brauchst du keine da der Weg dort hin ausgeschildert ist..bzw. du wirst den Weg auch nicht alleine gehen :) es sind genug andere mit dem gleichen Ziel unterwegs. Wir sind im letzten Jahr hoch zur Trolltunga und an einen der nächsten Wochenenden wollen wir wieder dort hin..dann weiter bis zum Preikestolen (Kommune Odda). Ich hatte die Tour im letzten Jahr hier eingestellt...aber du kannst sie auch auf meiner Homepage nachlesen inclusive Beschreibung und vielen tollen Fotos http://norwegenfee.jimdo.com/tour-zur-t ... rollzunge/ . Auf was ihr achten solltet sind passende Kleidung,Schuhe, Essen und was zu trinken. Bei Regen würde ich persönlich die Finger von der Tour lassen, da es an einigen Stellen ziemlich rutschig werden kann, aber ansonsten ist es eine lange aber einfach nur tolle Tour.

Gruss aus Odda
Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volki34 » So, 18. Aug 2013, 9:10

hey,
vielen dank für die antworten, dass stimmt der preikestolen am lysefjord ist echt überlaufen, aber wenn man
an rand sitzt, ist das schon eine tolle sache.
ich dachte dort währe eine kommerziell genutzte hütte.
was heißt bei den ersten 400m steil oder rutschig? ich hoffe ich komme ohne steigeisen aus, lach. wir hatten letztes jahr den kjerag versucht, und der anstieg mit den ketten war schon nicht ohne, naja, ich hatte meinen spaß, aber meine freundin fand es nicht so komisch. man konnte in ihren augen die angst sehen, da habe ich die tour abgebrochen. beim preikestolen, hatte sie aber weniger probleme, aber die geröllfelder waren stellenweise heftig. wann sollte man denn losgehen, denn im dunkeln möchte ich diese 400m nicht klettern, oder wann währe denn dann sonnenaufgang- u. untergang?
vielen dank

volki34
volki34

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 18. Aug 2013, 10:08

Hei volki34,

Der Anstieg von Skjeggedal bis Mågli geht durch steiles, steiniges bewaldetes Gebiet. Gute Wanderschuhe sind empfehlenswert! Ihr kommt Mitte September hier nach Norge, da würde ich sagen geht ab Skjeggedal morgens um 7. Uhr los nicht unbedingt später, da es eben eine lange Tour ist. Bitte den Wetterbericht vorher beachten, bei trockenen Wetter ist die Tour kein Problem wenn es aber regnet so wie heute die Finger davon lassen. Besorgt euch doch ein paar Kopflampen (haben wir im Herbst und Winter immer dabei) dann kann man den Anstieg auch sehr gut in der Dämmerung gehen.
Angst muss deine Freundin nicht haben, nur der Anstieg von Skjeggedal nach Mägli haut ein bischen in die Beine...ansonsten muss man keine schwierigen Stellen überwinden. Sieht man aber auch auf den Fotos die wir gemacht haben.

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » So, 18. Aug 2013, 19:11

:D Schau mal hier: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergan ... esulting=1
Da kannst Du die Zeiten rausbekommen
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 18. Aug 2013, 20:13

@Katten, Mitte September ist es auch hier um 7. Uhr schon soweit hell...ich denke was wichtiger ist, ist der Wetterbericht :wink: , wenn man eine lange Wanderung machen will.
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flobi88 » So, 18. Aug 2013, 21:13

Hallo,
ich habe gelesen das es auch noch eine Treppe gibt, die neben der stillgelegten Seilbahn hoch geht. Ist da schonmal jemand hoch und kann darüber berichten?
lg
flobi88

Beitragvon Katten » Mo, 19. Aug 2013, 17:06

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@Katten, Mitte September ist es auch hier um 7. Uhr schon soweit hell...ich denke was wichtiger ist, ist der Wetterbericht :wink: , wenn man eine lange Wanderung machen will.

:lol: Da haste ja recht, aber er wollte es doch wissen!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 20. Aug 2013, 20:02

Hei flobi88,
du meinst die Treppe an der stillgelegten Måglibahn. Die ist mittlerweile ziemlich beschädigt, soll heissen es fehlen Stufen. Wir haben Touristen gesehen die diese gegangen sind, viele hatten grosse Schwierigkeiten da sie recht steil ist.
Für die Tour hoch nach Mågli würde ich eher den Wanderweg empfehlen dort kann man wenigsten immer wieder eine Pause einlegen.

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elseppo » Fr, 23. Aug 2013, 6:56

Hallo!

Wir haben die Tour 2011 gemacht und würde als reine Gehzeit mit ca. 8h rechnen.

Ein paar Meter von der Trolltunga entfernt steht eine DNT Selbstversorger Hütte (Reinaskorsbu),
die scheint aber im Moment geschlossen zu sein (STENGT), also auch keine Übernachtungsalternative.

Trotz der Anstrengung war es ein einmaliges Erlebnis auf der Trolltunga.

Lg Josef
elseppo

Beitragvon SvenBa » Fr, 23. Aug 2013, 9:28

Ich hatte letztes Jahr auch im Sept.diese Tour gemacht.
Da ich wusste,dass es sehr weit ist und ich mir keinen Stress antun wollte,habe ich Zelt,Schlafsack,Isomatte,Kocher,Stativ etc.hoch geschleppt.
Das war sehr anstrengend und ich war am Anstieg sehr langsam,da noch völlig untrainiert.....rutschig war es auch.
Es hatte sich aber gelohnt,denn als andere wieder zurück mussten,hatte ich die Trolltunga für mich allein.Auch morgens war es dann sehr schön....
Vielleicht gehe ich jetzt im Sept. wieder hoch,aber ohne Zelt. 8)
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mo, 26. Aug 2013, 21:37

War letzten Donnerstag bei bestem Wetter dort :D
Ist schon ein anderes Kaliber als Preikestolen oder Kjerag, rein wegen der Länge. Ketten/Seile wie am Kjerag gibts aber nicht.
Nach der ersten Steigung kommt übrigens noch mal ein recht langes Stück stramm bergauf :wink:

Bin um 7 Uhr losgelaufen und war nach 3,5 Stunden an der Trolltunga da war es noch recht leer.
Nachmittags (ich war noch bis zum Preikestolen weitergelaufen den ich glaube ich auch gefunden habe) standen die Leute dann Schlange um auf den Felsen zu kommen und ihr Foto zu erhalten.
Viel weniger Leute wie am Kjerag waren dort aber auch nicht unterwegs, kann aber am wirklich perfektem Wetter gelegen haben.

Besonders nett fand ich die Schilder - 10km Trolltunga/1km Parkplatz - 9km Trolltunga/2km Parkplatz...... :P
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 27. Aug 2013, 13:29

Bis zum Preikestolen sind es nur ca. eine halbe Stunde Wegstrecke entfernt vom der Trolltunga, das ist der Platz wo es ganz tief (850 Meter über dem Ringedalsvatnet) nach unten geht...und man einen traumhaften Blick auf die Umgebung hat :wink: .
Wir waren am Sonntag noch mal oben, auch bei tollsten Wanderwetter, mit uns unterwegs eine ganze Menge Leute :) . Die Schilder mit der Kilometeranzahl sind neu, im letzten Jahr standen die dort noch nicht, ich persönlich finde das nicht wirklich toll. So aber kann sich wirklich keiner mehr dort oben verlaufen.

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv