Wenig los in Norge dieses Jahr???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wenig los in Norge dieses Jahr???

Beitragvon route 41 » Do, 29. Aug 2013, 19:25

hobbitmädchen hat geschrieben:So sind nunmal die Preise hier, die muss auch jeder Einheimische bezahlen. Entweder man kann damit leben oder bleibt eben einfach Zuhause.
Oder sollen jetzt z.B. an Tankstellen extra Zapfsäulen mit Touripreisen aufgebaut werden und es extra Supermärkte geben?!

die preise sind für einen deutschen normalverdiener halt wirklich gepfeffert. da geht es gar nicht anders, als sich eben alternativen zu überlegen. wie z.b. im rahmen des erlaubten lebensmittel mitzunehmen. es ist halt so mit dem preisen. das kann man auch schlecht kritisieren. ich für meinen teil denke, das es ein stück weit auch kalkül ist. denn so kommen solvente leute mit entsprechender kaufkraft bzw. mit echtem interesse an land (und vielleicht auch leuten) ins land und die billigen und nervtötenden ballermanntouristen bleiben weg. wenn norge z.b. türkische-riviera preise hätte, dann wäre das land wohl auch voll mit solcher klientel. das will ja keiner und ich glaube kaum, dass das gut ginge. weder für die einheimischen, noch für die "normalen" urlauber.

:D
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 29. Aug 2013, 19:34

route 41 hat geschrieben: ich für meinen teil denke, das es ein stück weit auch kalkül ist. denn so kommen solvente leute mit entsprechender kaufkraft

Das finde ich jetzt schon ein bisschen grenzwertig. :-?
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 29. Aug 2013, 19:56

KaZi hat geschrieben:Das finde ich jetzt schon ein bisschen grenzwertig. :-?

womit du natuerlich Recht hast KaZi, die Lebensmittelpreise sind hald so extrem hoch da hier auch die Arbeiter ordentliches Geld verdienen und das ist gut so. Ich hab mal in Nuernberg bei verschiedenen Wurstherstellern gebaut, da gab es erst ab dem Abteilungsleiter aufwærts deutsche Namen, oder Fleischer wurden aus Polen geholt weil deutsche zu teuer waren.
Die Norweger wollen sich eben nicht ihr soziales System durch zuegelloses Konkurieren kaputt machen lassen, daher werden auch Billigprodukte aus der EU mit Extremzøllen belegt, um eben das eigene System zu schuetzen.
Ich will damit nicht sagen das ich mit allem einverstanden bin, hab auch nach 6 Jahrn noch Bauchschmerzen wenn ich fuer ne 100g Packung Gilde Wurst ueber 30kr = 4 € zahlen soll, aber so ist das nun mal im Leben, wer A sagt muss auch B zum System sagen.
Das hat aber alles absolut nichts mit den Touristen hier zu tun.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 29. Aug 2013, 20:00

Also ich weiss ja auch nicht -------- die norwegischen Einkommensverhältnisse sind doch im Vergleich zu den anderen in Europa auch nicht soooooo exorbitant höher - vor allem, wenn man bedenkt, was in Norwegen für die einfachsten Lebensmittel bezahlt werden muss. Und die Gegenleistung, nämlich, supergute, anständige Gastronomie oder Lebensmittel, gibt es ja auch leider nicht oder nur sehr selten. Ganz im Gegenteil. Und - wir als "Ausländer" dürfen doch uns wohl wirklich über die hohen Preise beklagen, wenn das schon die Einheimischen reichlich tun. Jedesmal, wenn das Thema auf sowas kommt, rollt der Norweger die Augen und hat kein Argument mehr, warum eine eingeschweißte halbe Gurke im Juli zur Haupterntezeit beinahe 2€kosten muss. Er versteht es nämlich auch nicht. Aber es wird ihm ja von den Medien gut eingetrichtert, dass er in einem der reichsten und besten Länder der Welt lebt - aua, jetzt bin ich aber böse, aber das ist doch auch so.
Man weiss das eben und richtet sich danach - aber der Thread war eigentlich - dass wenig los ist im gelobten Land. Und da kann die Antwort halt nur lauten: Es ist einfach zu teuer geworden, dahin zu fahren...... (wo die Norweger doch auch ins günstigere Ausland fahren, weil sie es dort deutlich besser haben während der wertvollen Ferienwochen)
Nix für ungut.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Do, 29. Aug 2013, 20:10

mhhh. verstehe dich jetzt nicht. erklär mal bitte. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Do, 29. Aug 2013, 20:17

Isa.I. hat geschrieben:Also ich weiss ja auch nicht -------- die norwegischen Einkommensverhältnisse sind doch im Vergleich zu den anderen in Europa auch nicht soooooo exorbitant höher...

gegenüber z.b. den deutschen lohnverhältnissen aber schon. wie viele leute kenne ich, die in vollzeit noch nicht mal mehr 2000 euro brutto oder vielleicht gerade so um den dreh herum verdienen. von den mittlerweile ca. 25% der arbeitenden bevölkerung, welche im niedriglohnsektor arbeiten mit stundenlöhnen um die 5 oder 6 euro brutto (in manchen branchen wird noch weniger gezahlt!) mal ganz zu schweigen. die preise sind in norge hoch, aber es ist eben auch die kaufkraft entsprechend größer.

Isa.I. hat geschrieben:... aber der Thread war eigentlich - dass wenig los ist im gelobten Land...

genau. ;)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 29. Aug 2013, 20:41

Isa.I. hat geschrieben:, wenn das schon die Einheimischen reichlich tun.

nein das stimmt nicht, ein Norweger klagt bzw. jammert keine 10% so viel wie ein Deutscher.
Er reagiert møglicherweise drauf wenn du zu ihm sagst das die Gurken ganz schøn teuer sind und sagt " ja de er ganske dyrt" aber im Hinterkopf denkt er sich "men, de er bare sån" das ist eben so.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 29. Aug 2013, 20:49

route 41 hat geschrieben:

mhhh. verstehe dich jetzt nicht. erklär mal bitte. :)

Es war mehr der Kontext in dem es geschrieben wurde. Unterschwellig kams mir so vor wie Mallorca für Prolls, Norge für Betuchte. Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

Das Lohnniveau, und da würde ich auch Isa widersprechen, ist in Norge schon wesentlich höher als in DE.
Was auch die allgemein höheren Preise durchaus erklärt. Und das schreckt auch Wenige ab.
Wenn man Urlaub macht, sitzt der Geldbeutel schon locker und man möchte natürlich auch auf wenig verzichten.
Ich weiß, nicht nur aus eigener Erfahrung, das gerade für solch einen Urlaub richtig gespart wird. Und das sind dann
die, die wirklich Land und Leute kennenlernen wollen.
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 29. Aug 2013, 20:52

Hubi59 hat geschrieben:
Isa.I. hat geschrieben:, wenn das schon die Einheimischen reichlich tun.

nein das stimmt nicht, ein Norweger klagt bzw. jammert keine 10% so viel wie ein Deutscher.
Er reagiert møglicherweise drauf wenn du zu ihm sagst das die Gurken ganz schøn teuer sind und sagt " ja de er ganske dyrt" aber im Hinterkopf denkt er sich "men, de er bare sån" das ist eben so.

Sorry, war grad paralell. Kannst du ne kleine Übersetzung mitliefern. Im Groben hab ichs vestanden,
aber die Feinheiten entgehen mir immer. :-?
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 29. Aug 2013, 21:04

Nun gut. Die nicht Eingewanderten wundern sich, die Eingewanderten tun so, als ob sie es verstünden. Die Norweger sind gespalten.
Das hohe Preisniveau. Wo es doch auch in Norwegen - ich weiss nicht wieviele Prozent, aber es sind viele - gibt, die eben nicht umgerechnet 20€ Stundenlohn bekommen.
Es ist schon gut, ich möchte auch nicht jede zitierte Zeile nochmal zitieren und nochmal kommentieren.
Es ging um die Touristen und da bleib ich bei meiner eingangs gemachten Feststellung (die zwar etwas verschlüsselt war):
Warum soll einer nach Norwegen reisen, wo alles nur sau-teuer ist, wenn er es in Rest-Europa auch haben kann - und dafür nicht sooooviel Geld abdrücken muss ?!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Do, 29. Aug 2013, 21:07

Ich hatte auch zu meiner Urlaubszeit den Eindruck, das weniger los war. Gut an meinen 14 Tagen kann man es sicher nicht messen, aber ein Unterschied habe ich bemerkt.
Was die Preise angeht, ja für mich "Normalverdiener" ist es schon heftig, knapp 2 € für den Sprit zu berappen. Dem Lebensmittelpreis wirke ich etwas entgegen, denn wir bringen viel mit, so das nur frisches Obst/Gemüse/Brot und Brötchen gekauft werden muß, schont die Reisekasse und somit sind "extras" drin. Wir sparen 12 Monate um 14 Tage im Glück zu wohnen :D und das auch noch gerne.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Do, 29. Aug 2013, 21:21

Hei,,,,,hier im Sueden waren alle Hotels und Campingplatzbetreiber hochzufrieden,der beste Sommer(Buchungsmaessig) ist der einhellige Kommentar!,,
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 29. Aug 2013, 21:32

Ich kann es nicht beurteilen, ich bin in einer sehr einsamen Gegend, da gibt es keine Touris.
Das gefällt mit allerdings sehr gut.
Zu den Preisen im allgemeinen, man weiss was auf einen zu kommt, es ist so wie Riehli schon schrieb, dafür spart man halt ein Jahr.....und im Urlaub gönnt man sich halt was, ich nehme nicht viel mit.......Vino muss schon sein :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Fr, 30. Aug 2013, 7:54

hmmmm - also speziell im Süden (ab Trondheim) hatten wir den Eindruck das doch so einiges los ist! Die Campingplätze waren allesamt gut besucht und der Rummel in Geiranger, in Flam oder am Preikestolen war für uns nach 3 Wochen Ruhe erschreckend! Wir waren letztmalig in 1996 auf derselben Tour und waren uns einig dass es wesentlich mehr an Touristen gab als damals. Spanier und Italiener sind weniger geworden. Dafür sahen wir wesentlich mehr Womos aus Russland, Baltischen Staaten, Polen, Tschechien etc.
Auch Asiaten waren es wesentlich mehr.

zur Preisdiskussion:
also Lachs, Fisch und andere "Meeresfrüchte" fanden wir jetzt im Gegensatz zu D fast preiswert.
Beim hiesigen Fischhändler bezahlen wir auf alle Fälle mehr als in N.
Klar, wenn man die norwegischen Preise mit Aldi oder Lidl in D vergleicht ist es heftig. Muss Fisch aber auch dermaßen "verramscht" werden?

weshalb evtl. weniger Deutsche in N Urlaub machen hängt unserer Meinung nach damit zusammen, dass das "hinkommen" und "erfahren" doch ganz schön ins Geld geht.
Mietwomo, div. Fähren und Sprit..... da kann ne 4 köpfige Familie locker 3 Wochen 5 Sterne all inclusive auf Malle verbringen.
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Fr, 30. Aug 2013, 9:12

Isa.I. hat geschrieben:Nun gut. Die nicht Eingewanderten wundern sich, die Eingewanderten tun so, als ob sie es verstünden. Die Norweger sind gespalten.
Das hohe Preisniveau. Wo es doch auch in Norwegen - ich weiss nicht wieviele Prozent, aber es sind viele - gibt, die eben nicht umgerechnet 20€ Stundenlohn bekommen.
Es ist schon gut, ich möchte auch nicht jede zitierte Zeile nochmal zitieren und nochmal kommentieren.
Es ging um die Touristen und da bleib ich bei meiner eingangs gemachten Feststellung (die zwar etwas verschlüsselt war):
Warum soll einer nach Norwegen reisen, wo alles nur sau-teuer ist, wenn er es in Rest-Europa auch haben kann - und dafür nicht sooooviel Geld abdrücken muss ?!

Das Preisniveau liegt in Norge bei 160% gegenueber 108% in D vom Durchschnitt in Europa,wenn man Verdienst und Kosten gegenueberstellt ist der Sprit doch hier Billig,Diesel um die 1,75€,
Klar gibt es auch wo ich sage das die Preise ganz schøn hoch sind,nur man lebt hier und gewøhnt sich daran und bezahlt das dann auch,man muss sich aber auch nicht alles leisten,manchmal schuettel ich auch nur den Kopf wenn ich sehe was die Norweger aus dem Vinmonopol rausschleppen,scheinbar ist es noch nicht teuer genug.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges