Lebensmitteleinfuhr mit einer Gruppe

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lebensmitteleinfuhr mit einer Gruppe

Beitragvon Ruwenda » Fr, 16. Jul 2004, 11:44

Hallo liebe Norwegenfreundinnen und Freunde,
zuersteinmal muss ich sagen: Dieses Forum ist ja absolut spitzenklasse. Immer gibt es hier neue Fragen die sofort beantwortet werden. Ich bin total begeistert.
So, und jetzt zu meiner Frage: Wir werden ende Juli mit 54 Leuten für zwei Wochen nach Norwegen fahren. Und einen Teil unserer benötigten Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen. Das ist für die Küchenleute einfach geschickter, wie wenn alles erst da gekauft werden muß. Jetzt haben wir natürlich schon das Internet durchpflügt was alles eingefahren werden darf usw. Auch dass 10 kg /Person erlaubt sind (soviel werden wir wahrscheinlich nicht mitnehmen), und keine Kartoffeln usw. Aber: Können wir denn alle Lebensmittel in ein Begleitfahrzeug packen und die Gruppe fährt mit dem Buss, oder sollten wir tatsächlich max10kg-Packete machen und diese unters Gepäck im Reisebus mischen, so das es tatsächlich nach 10kg/pro Person aussieht??
Hab alles schon gehört, aber niemand weiß das genau. Und wenn wir dann unseren kompletten Mampf an der Grenze stehen lassen müssten, nur weil 5 Männlein mit 300 kg lebensmittel an die Grenze fahren und die Bussler nix dabei haben, das wäre schade.
Ich freu mich schon auf eure Erfahrungen und Tipps usw.
Liebe Grüße
Ruwenda
Ruwenda
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05. Jul 2004, 14:03

Re: Lebensmitteleinfuhr mit einer Gruppe

Beitragvon Rolf » Fr, 16. Jul 2004, 12:47

Hallo,

bei den Einfuhrquoten handelt es sich um persönliche Quoten - jede/r einzelne darf die genannten Mengen _persönlich_ einführen. Ich denke aber nicht, dass ihr so weit gehen müsst, dass ihr 10kg-Pakete packt. Es dürfte ausreichen, wenn die Lebensmittel im gleichen Fahrzeug eingeführt werden wie ihre "Besitzer". Es wird also sinnvoll sein, wenn ihr die Lebensmittel tatsächlich im Bus mitführt und dafür lieber andere Ausrüstungsgegenstände ins Begleitfahrzeug packt.

Wenn ihr Alkohol mitnehmt, würde ich den aber direkt einzelnen Personen zuordnen, so dass es da kein Problem gibt.

Wir fahren auch Ende Juli mit einer 25-köpfigen Gruppe, werden zwar nur wenig Lebensmittel mitnehmen und mit PKW fahren - ich werde aber auch die einfuhrbeschränkten Lebensmittel auf die einzelnen PKW verteilen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast