Lieber Hubi, bitte sachlich bleiben, das war eine der Voraussetzungen in diesem Thema.
Die wichtigste Ænderung was sie sich wuenscht ist die Øffnung fuer mehr Durchschnittsberechnung der Arbeitszeit, das bedeudet zeitweise længere Arbeitszeiten ohne Ueberstundenbezahlung, dafuer mehr Freizeit in anderen Perioden.
Das ist hervorragend!
So können sich speziell in meiner Branche, wo eine "Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit" gefordert ist, die Arbeitnehmer eben nicht mehr rausreden mit, "ich hab meine 7,5h gearbeitet, heute nicht mehr", sondern es kann nach Bedarf gesagt werden, "dann arbeitest du heute 10h, weil Bedarf da ist und machst dann am Freitag eben um 13 Uhr Feierabend".
[...]
Wem geht es denn heute wirklich schlecht in N, oder wer kann sich echt beklagen?
Ich beklage mich, laut und deutlich,
a) darüber, dass hier nicht das Leistungsprinzip zählt. Hier kann jeder zur Arbeit kommen und gehen wann er will. Es interessiert keinen. Der eine leistet 20% so viel wie der andere und bekommt trotzdem das gleiche Gehalt.
b) über eine 13 monatige Wartezeit für einen Arzttermin im 120 km entfernten Krankenhaus, wo ich dann in 5 Min. mit Verschreibung einer Creme für 300 kr. abgefertigt werde.
c) über einen fastlege mit heftiger Alkoholfahne, der während unseres Gesprächs eingeschlafen ist! (Er ist jetzt übrigens nicht mehr fastlege in meiner Kommune, ob das an meiner Intervention gelegen hat, weiß ich nicht.)
Das hat natürlich nur (außer Punkt a) nur sehr bedingt mit der aktuellen Politik zu tun. Aber wenn ich länger nachdenken würde, fielen mir sicher weitere Beispiele ein.
ich denke die Zeiten des familienfreundlichen sozialstaates Norwegen sind Geschichte.
Ich hoffe sehr, dass endlich die sozialistischen (nicht sozialen!) Zeiten des Staates Norwegen Geschichte sein werden. Ginge es nach mir (ist ja sehr zum Glück für viele von euch nicht der Fall), hätte auch der velferdsstat ein ganz schnelles Ende verdient. Es kann nicht sein, dass das Gewähren bzw. die Höhe von Sozialleistungen nahezu komplett unabhängig ist von vorheriger Arbeitstätigkeit.
Habt trotzdem alle einen schönen Tag!