Hallo zusammen!
Ich stell mich am besten kurz mal vor:
Mein Name ist Marco und ich bin 24 Jahre alt. Ich lebe schon seit einigen Jahren mit meiner Freundin Ann-Katrin zusammen die zur zeit ihren Abschluss als Physiotherapeutin macht nachdem sie schon erfolgreich den Sporttherapeut gemacht hat.
Ich werde in 2014 meinen Elektronikermeister machen und im November damit fertig sein. Dann wollten wir als bald, also im Winter oder Frühjahr 2015, nach Norwegen. Ob nun für 2 Jahre oder für immer ist uns da vollkommen offen. Mit einer zu hohen Erwartungshaltung kann man nur auf die Nase fallen.
Uns fasziniert das Land schon immer und auch hört man immer wieder dass das Gesundheitswesen dort besser organisiert ist wie in Deutschland.
Wir wissen genau das wir dort nicht "besser" leben wie in Deutschland da hier das Niveao auch schon sehr hoch ist. Aber wir wollen einfach anders leben und denken das wir unser Glück in Norwegen finden können.
Aber es bleiben einfach noch viele Fragen offen zu denen ich kaum oder keine Antworten finde und suche deswegen den Kontakt zu Menschen die diese Erfahrungen schon gemacht haben. Bei Euch!
Wir können beide englisch und noch kein norwegisch aber wollen das kommende Jahr dazu aufwenden so viel norwegisch wie möglich zu lernen hier in Deutschland schon.
Zuerst weiß ich nicht wie das genau geht mit der Anerkennung der Berufe:
Geht das schon von Deutschland aus?
Kann ich alle Unterlagen schon vorausschicken das ich einen anerkannten Abschluss habe wenn ich dort ankomme?
Muss mein Elektroniker/meister auch anerkannt werden oder sind da Industrieberufe nicht davon betroffen?
Wie sieht das Berufsbild eines Physiotherapeuten in Norwegen aus?
So wie in Deutschland mit Kliniken und Praxen?
Oder sind dort alle Selbstständig oder gar vom Staat angestellt?
Wie gefragt ist der Beruf Physiotherapeut in Norwegen?
Hier helfen mir natürlich Erfahrungen von Leuten die schon mit Physios zu tun hatten aber vor allem von Physios die in Norwegen arbeiten.
Dann sind wir irgendwann mit unseren hoffentlich anerkannten Berufen in Norwegen. Wenn alles gut läuft, ich bin gerade mit meinem Arbeitgeber am verhandeln, kann ich in Stavanger oder Syberg in einer unserer Niederlassungen arbeiten.
Wir lassen uns bei der Polizei erfassen und beantragen unsere P-Nummern.
Bis dahin wird einem zur Sicherheit 50% Steuern einbehalten.
Wie sieht das aus mit den Steuern wenn man Single ist und wenn man verheiratet ist?
Wie funktioniert das mit dem Heiraten als deutscher in Norwegen, hat da schon jemand Erfahrungen? (hoffentlich liest das meine Freundin nicht)
Im Normalfall hilft mir meine Firma auf der Suche nach einer Wohnung, aber langfristig möchte ich bestimmt irgendwann ein Haus kaufen.
Wie leicht ist es mit einem geregelten Einkommen ein Darlehen bei der Bank zu bekommen um ein Haus zu finanzieren?
Ich denke die meisten und wichtigsten Sachen habe ich gefragt, wenn mir noch was einfällt würde ich einfach weiter Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen =)
Grüße,
Marco