Das hat mich nun doch neugierig gemacht und hab mir das an und für sich doch recht schöne Heft doch auch zugelegt.
Es gibt die üblichen Lobeshymnen - aber auch durchaus kritische Anmerkungen, ist also "fast wie im richtigen Leben".
Harry132 hat geschrieben:....ich will noch ergänzen:
Im genannten Heft ist außerdem vermerkt als Bruttomonatsverdienst:
+ in Deutschland..............2412 Euro
+ in Norwegen..................4500 Euro
Nach meiner persönlichen Erfahrung scheinen Waren in Norwegen durchschnittlich etwa 1,5 mal so viel wie in Deutschland zu kosten.
Das heißt dann wohl auch: Der Reallohn ist in Norwegen höher als in Deutschland.
Gruß
Harry
Deine persönliche Erfahrung, lieber Harry, scheint Dich zu täuschen, mit eineinhalb mal soviel wie in Deutschland auszugeben kommst nach MEINER Erfahrung in Norwegen nicht weit.
Auch auf der gleichen Seite im Heft: Der Stromverbrauch pro KOPF.
Deutschland 6.600 - Norwegen 25.000 kw/h.
Bitte ??????????
Zeig mir mal einen in D, der pro Jahr 6.600 kw/h verbraucht, oder sollte da der gesamte industrielle Verbrauch pro Kopf mit eingerechnet sein?
Genauso kenne ich in N niemanden, der über 25.000kw/h verbraucht, obwohl der Preis pro kw/h von Öre auf Cent beinahe nicht umrechenbar ist....
Soweit ich weiss, geht man bei deutschen Privathaushalten pro Kopf von rund 1500kw/h aus - die Leute, die ich in N kenne, alleine in einem freistehenden Haus wohnen, verbrauchen rund 10.000kw/h, weil sie ja auch mit Strom heizen.
Also - bissi vorsichtig mit den vorgegebenen Daten umgehen.
Achja: Im Bayrischen Wald hast öfter mal nachgefragt,ob die Preise so stimmen? Danke, auf diejenigen hab ich schon lang gewartet. Haben wir Dir also eine doch zwischenzeitlich erfolgte Preisanpassung bei nicht gestiegenem erhöhten Service oder verbessertem Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken? Na - dann - wundert mich nichts mehr ....