Jobchancen im kaufmännischen Bereich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Jobchancen im kaufmännischen Bereich

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Okt 2013, 21:34

@loma: Ging es bei dir oder den Leuten, die extra aus den USA eingeflogen werden, um eine Stelle im kaufmænnischen Bereich?

Dass man Glueck haben kann mit seiner Traumstelle bestreitet doch keiner (hatte ich wohl auch geschrieben).

Nur fuer den Fall, dass Simons ganz konkrete Fragestellung vielleicht untergegangen ist:
Simon72 hat geschrieben:Daher meine Frage, wie stehen die Chancen als kaufmännische Führungskraft (Bereich internationaler Vertrieb, Controlling, Recht, Personal) auf eine Stelle in Norwegen?

Er fragte nicht nach dem allgemeinen Stellenmarkt, er ist kein Ingenieur und kein Handwerker und will wohl auch nicht in die IT wechseln. Er fragte nach seinen Aussichten auf eine Stelle als kaufmænnische Fuehrungskraft in den Bereichen internationaler Vertrieb, Controlling, Recht, Personal.

Und diese Aussichten sind sicher nicht grøsser als die seiner Frau. - Genau aus diesem Grund ist eben meine Empfehlung, es sich nicht schwieriger zu machen als notwendig.

Ansonsten wære internationaler Vertrieb ja schon mal eine gute Møglichkeit vielleicht als Einstieg.
Aber Fuehrungskraft? So auf Anhieb?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon loma » Sa, 05. Okt 2013, 0:47

@ Schnettel: oops, ich gebe zu, von der Eingangsfrage speziell nach dem kaufmännischen Bereich bin ich etwas abgekommen, sorry!

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass sich durchaus auch von ausserhalb Norwegens bewerben kann (und dies auch tun sollte) und dabei Glück haben kann, wenn man 100%ig auf die Stelle passt.

Aber genau das könnte im kaufmännischen Bereich die Herausforderung werden, da Kenntnisse im Bereich Recht etc., die in Deutschland erworben wurden, hier vermutlich nicht 1:1 zur Anwendung kommen können - und ausserdem sehr sprachbasiert sein können. Es muss dann schon wirklich eine Firma oder Institution sein, die genau auf diese Kenntnisse angewiesen ist. Und dann ist man als Jurist mit der Berufserfahrung sicher auch erste Wahl.

Übrigens: Volle Zustimmung zu dem Tip die jobsichere Ärztin vorzuschicken und dann selbst nachzukommen. Das ist - sofern es die Familiensituation zulässt - sicherlich der zunächst sinnvollste, aber nicht der einzige Weg.

Wie ich schon schrieb, ich habe sehr viel Glück dabei gehabt - und genau das wünsche ich auch dem Themenstarter.
loma

Beitragvon Schnettel » Sa, 05. Okt 2013, 2:37

loma hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, ich habe sehr viel Glück dabei gehabt - und genau das wünsche ich auch dem Themenstarter.
:super: Das sowieso!
Man sollte ohnehin keinen Weg unversucht lassen....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Simon72 » Sa, 05. Okt 2013, 16:24

Hallo Leute,

danke für die vielen Informationen und Anregungen. Ich denke auch, dass es nicht ganz so einfach wird. Aber wo ist es das schon? Auch in Norwegen warten sie nicht auf jeden Deutschen. Trotzdem natürlich optimistisch bleiben. Wenn man bei jedem Problem gleich aufgibt, sollte man wohl nicht ans Auswandern denken. Deshalb will ich ja sondieren, wie wir am besten anfangen zu suchen. Und wenn es denn über meine Frau gehen müsste, naja, schau mer mal. Wäre im Moment ungünstig wegen der Familie (unser jüngstes Kind kommt in einer Woche). Und da will natürlich eine Mutter nicht gleich voll loslegen mit dem Job. Allerdings ist das ja wohl in Norwegen leichter als hier.

Da ich recht flexibel bin, kann ich auch mit einer weniger prestigeträchtigen Stelle leben. Mir geht es ja um die Horizonterweiterung und die höhere Zufriedenheit. Wenn da der Job Spaß macht, ist es kein Problem, nicht ganz oben zu stehen. Ist sicher auch in Norwegen sehr stressig. Am besten wäre natürlich so eine Allrounderstelle. Die eierlegende Wollmilchsau war schon nicht schlecht! Aber die sind meist nicht ausgeschrieben oder von außen zu bekommen. Also vielleicht doch meine Frau...

Wie auch immer, ich werde jetzt mal alles Hinweisen nachgehen und dann einen Schlachtplan erstellen. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Grüsse aus Deutschland

Simon
Simon72

Beitragvon Schnettel » Sa, 05. Okt 2013, 16:43

Simon72 hat geschrieben:Und wenn es denn über meine Frau gehen müsste, naja, schau mer mal. Wäre im Moment ungünstig wegen der Familie (unser jüngstes Kind kommt in einer Woche).
Oiii, na das ændert ja die Situation...
Aber ihr habt ja auch keine Eile.
In dem Fall solltet ihr's vielleicht erstmal ueber dich versuchen. Du kannst ja schauen und dich bewerben. Darfst halt die Geduld nicht verlieren, wenn Absagen kommen oder gar keine Antwort. Vielleicht ergibt sich ja ueber die Zeit fuer dich doch was. Bei den meisten hørt man ja, was ihren Job betrifft "da hab ich Glueck gehabt".
Habt ihr vielleicht Kunden oder Geschæftspartner aus dem Skandinavischen Raum oder gar Norwegen? Fragen kostet ja nichts. Vielleicht kennt ja von denen jemanden, der jemanden kennt....
Und wenn sich bei dir nichts ergibt, und dann euer Baby soweit ist, dass deine Frau eh wieder arbeiten gehen will, dann kann sie ja immer noch vor gehen.
Ihr habt ja Zeit.

Alles Gute auf jeden Fall fuer den Familienzuwachs! :-) :super:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ari » Sa, 05. Okt 2013, 18:26

Hallo,
da habt Ihr ja eine ähnliche Situation wie bei uns, nur ist unser jüngster jetzt 9 Monate. Angefangen zu planen haben wir, als er 3 Monate alt war. Ich habe die Elternzeit jetzt genutzt um norwegisch im Eigenstudium zu pauken, jetzt ist mein Mann in Elternzeit und der Plan ist, dass ich erst mal etwas finde, er sich um die Kinder kümmert und wenn die Kinder dann im Kindergarten eingewöhnt sind, er sich auf Jobsuche macht.
Vielleicht wäre das ja eine Variante für Euch?

Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern