Kundenrechte in Norwegen: Gewährleistung auf Fahrräder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kundenrechte in Norwegen: Gewährleistung auf Fahrräder

Beitragvon loma » Fr, 11. Okt 2013, 19:54

Hallo,

hat hier jemand mal schnell einen guten Link zu den Kundenrechten in Norwegen (natürlich sehr gerne auch auf norwegisch)

Habe etwas Stress mit dem Händler, bei dem ich vor gut einem Jahr mein Fahrrad gekauft habe. Das Lager in der vorderen Radnabe hat Spiel und muss wohl getauscht werden. Soweit sind der Händler und ich auch einer Meinung.

Bei der Kostenübernahme konnten wir uns nicht einigen. Ich ging davon aus, dass die Gewährleistungsfrist sich in Norwegen nach der erwarteten Lebensdauer eines Bauteils richtet, und da sollte so ein Lager noch etliche tausend km mehr halten und mindestens noch 2-3 Jahre. 14 Monate ist da klar zu wenig! Der Mechaniker in dem Laden sagte nur, dass es bei ihm auf "bewegliche Teile" maximal 3 Monate Gewährleistung gäbe (womit dann bei ihm ja fast alles an einem Fahrrad nur 3 Monate hätte, denn was bewegt sich da nicht, ausser Rahmen und Sattel). Ich kann mir schwer vorstellen, dass das mit den Kundenrechten in Norwegen im Einklang steht.
loma

Re: Kundenrechte in Norwegen: Gewährleistung auf Fahrräder

Beitragvon Merlin01 » Fr, 11. Okt 2013, 20:56

Merlin01

Beitragvon loma » Fr, 11. Okt 2013, 21:48

Super, danke!
loma

Beitragvon Schnettel » Sa, 12. Okt 2013, 12:31

Auf Fahrräder hast du ein 5-jähriges 'reklamasjonsrett' (also Gewährleistungsanspruch) auf Fahrräder.

Lies mal auch hier (unterer Teil des Textes): http://m.dinside.no/915265/her-faar-du- ... a-sykkelen

Die Frage ist nun, ob die Nabe ein 'slitedel' ist oder nicht......
Und ggf. musst du vielleicht nachweisen, dass das Rad regelmässig gewartet wurde.

Aber ich wuerde dir auch empfehlen, mal den 'forbrukerrådet' zu kontaktieren.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon loma » Mo, 14. Okt 2013, 19:32

Heute kam es zu einer Einigung mit dem Händler: Das Fahrrad ist schon bei ihm und wird kostenlos repariert.

Letztendlich habe ich das wohl in erster Linie einer e-Mail an die Norwegen-Zentrale von Intersport zu verdanken. Die antworteten heute morgen und teilten mir mit, dass auch sie das Verhalten des Intersport-Händlers vor Ort nicht ganz nachvollziehen können. Sie würden sich mit dem Händler daher in Verbindung setzen und gehen davon aus, dass eine Lösung gefunden wird. Keine Stunde später klingelte mein Telefon und der Händler teilte mir mit, dass ich "selbstverständlich (!)" das Rad zur kostenlosen Reparatur bei ihm abgeben kann.

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten!
loma

Zurück zu Sonstiges