Hallo, ich bin Studentin und, wenn alles glatt läuft im Dezember 2013 fertig mit dem Studium und würde gern mit meinem Freund Anfang Januar zu den Lofoten.
Seit einer Dokumentation von den Lofoten vor 2 Jahren bin ich hin und weg. Ich liebe die Berge Österreichs und finde die Lofoten daher noch interessanter, da noch viel vielfältiger.
Nun habe ich in einem Outdoor-Magazin gelesen, dass die Jahre 2012-2014 sehr gut sind um Nordlichter zu sehen. Da ich auch seit einem Jahr die Fotografie für mich entdeckt habe, bin ich natürlich von diesem Naturschauspiel begeistert.
Leider stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf Probleme und neue Fragen und hoffe das mir liebe erfahrende weiter helfen können.
1. Polarnacht und Nordlichter: Ich lese immer unterschiedliches. Mal wird geschrieben, dass man zur Mittagszeit Zeitung lesen kann (von Helligkeit her), mal das es Stockdunkel ist, dann das am 6.1. die Polarnacht vorbei ist. Ich bin nun sehr verwirrt. Ist es denn nun Anfang Januar noch stockdunkel, sodass man wirklich nichts anderes machen kann als die Nordlichter zu fotografieren?
Nun versuche ich, trotz Zeitmangel, den Lofoten-Tripp noch unbedingt in die, angeblich, so gute Zeit für die Nordlichtbeachtung zu drängen. Ist die Zeit jetzt wirklich so viel besser, als z.B. dann 2015 oder würdet ihr mir raten eher später, dafür aber besser vorbereitet und dann für 2 Wochen zu den Lofoten zu reisen um Nordlichter zu fotografieren.
2. Anreise dachte ich von irgendwo in D (sind da flexibel) nach Oslo und von da nach Narvik oder direkt Svolvaer.
Jetzt kommt die große Frage - Mietauto im WINTER oder doch lieber Bus. Ich hab mich schon wegen Mietauto schlau gemacht. Bei einer Woche wären wir da bei ca. 320€. Wäre Bus da günstiger und auch sicherer?
3. Zeit: Eignet sich meine ausgewählte Zeit überhaupt für mein Vorhaben, also eine Woche Anfang Januar. Oder gehe ich da nen hohes Risiko ein keine Nordlichter zu sehen.
4. Unterkunft: Bietet es sich für den Winter und für Leute die fotografieren wollen an für eine Woche eine Ferienwohnung zu nehmen oder doch lieber jeden Tag wo anders mit Zimmer oder so. Momentan habe ich große Probleme Zimmer und deren Preise rauszubekommen. Limit wäre für uns 500 NOK pro Tag für 2 Personen. Ich habe zwar schon viele Seiten gefunden, komme da aber ohne norwegisch nicht weiter. Kann mir jemand da nützliche Links und Tipps geben?
5. Kleidung: da ich eine Frierkatze bin muss ich fragen, was ich bei der Kleidung beachten muss. Da findet man ja die teuersten Empfehlungen, wo ich allein für meine Bekleidung schon 1000€ und mehr hinlegen müsste. Es werden z.B. Stiefel empfohlen, die bis -40° sind, da die wohl schön warm halten. Die schlagen mit 130€ zu buche. Gibt es auch Alternativen, bzw. ist das überhaupt notwendig? Als Jacke würde ich einfach nen dicken Wintermantel nehmen oder denke ich da zu naiv? Merinosocken sind auch notwendig?
6. Unternehmungen: Was kann man denn so bei der Dunkelheit machen? Bietet es sich für den Monat an, an einer Orca-Safari teilzunehmen oder sieht man da nichts? Hier im Forum wird Ocean Sounds empfohlen. Ich finde bei denen leider auf der Homepage aber keine Informationen zu den Safaris und Preisen. Weis da einer Bescheid?
7. Nützliche Bücher, Internetadressen um schöne Standorte für Fotos zu finden: Habe bisher Reiseführer von ADAC und Marco Polo, die sind aber eher auf Norwegen allgemein beschränkt und enthalten gerade mal 2-3 Seiten zu den Lofoten.
Ich wusste jetzt nicht ob ich die Fragen ausplitten soll. Aber dachte es gehört ja alles zu den Lofoten, daher wusste ich nicht wie splitten. Hoffe das ist ok.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Informationen.