von Annett » Di, 05. Nov 2013, 11:50
Hallo Reine,
ich bin zwar nicht in diesem Jahr eine Teilstrecke oder vielmehr zwei, mit Hurtigruten gefahren, aber im letzten Juli.
Generell besteht Kabinenzwang, wenn du zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr auf dem Schiff bist. So war die Auskunft der Reederei. Ich wollte auch schon in Finnsnes aufs Schiff und in Bodø wieder runter, musste aber um disponieren. Wir sind die südgehende Route gefahren und in Harstad früh um 8:00 Uhr aufgestiegen und um 1:30 Uhr in Bodø wieder runter. Deshalb brauchten wir keine Kabine. Tagestouren kannst du nach wie vor auf den Schiffen einfach so buchen. Allerdings würde ich dir bei der von uns genommenen Route empfehlen, vorher telefonisch auf dem Schiff zu reservieren, da doch viele Touris den Weg durch den Trollfjord mitmachen wollen. meist steigen sie in Stokmarknes auf und in Svolvær wieder ab. Dieses kleine Problem mussten wir auch erst lösen, da 2 Businhalte für die kurze Strecke zusteigen sollten und wir deshalb nicht mit rauf sollten, obwohl wir bis Bodø wollten. Die Dame an der Rezeption war dort sehr behilflich. Es ging aber nicht nur uns so.
Also wie gesagt, die oben genannte Faustregel ist bindend. Ich denke, sie werden auch schon schlechte Erfahrungen mit rum liegenden schlafenden Touris in den Salons gemacht haben.
Ein zweites Mal sind wir in Geiranger aufs Schiff gestiegen, durch Zufall war es das selbe Schiff, und bis Ålesund mitgereist.
Achso du hattest noch wegen der Tickets gefragt. Ich wollte erst übers Internet buchen, aber da man mir am Telefon sagte, man könne jederzeit aufsteigen, habe ich es nicht gemacht. Hätte ich mal. Der Preis im Internet war 491 NOK und bezahlt haben wir an Bord nachher 990 NOK. Selbst schuld.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß Annett, die diese Reise jederzeit wieder machen würde