Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde zum Dritten

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde zum Dritten

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 29. Okt 2013, 18:07

:D Anette, hier gebührt zum Lohne, Dir eine ganz besondre Krone!
Du hast mit Liebe, Umsicht, Arbeitskraft ein Wunderwerk geschafft!
Das "Treffen 3 um Halb" war einfach herrlich und bei Weitem kaum entbehrlich,
die alten Freunde sahen wir gern wieder und sangen mit den Neuen frohe Lieder.
Vier Tage mit landestypischen Programmen lebten Alle überglücklich dort beisammen
im Moor nicht nur mit dem Spaten wie legendär die "Moorsoldaten",
nein wir genossen bess're Stunden, die wir - dank Dir - im Moor gefunden!
Drum sei Du hier gepriesen mit gebelltem "Hipp Hurra"
vom Trollhund "Algo" und der "Rudelschaar" Rolf und Ingrid :D
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 29. Okt 2013, 18:33

:bussi: Ingrid, ich drück dich!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 29. Okt 2013, 18:44

:D Danke! Danke, Danke...... aber der dickste Dank gebührt DIR! Es war einfach .......unbeschreiblich! Du hättest kein netteres Haus finden können, das so gemütlich war und wo alle Bedürfnisse so perfekt abgestimmt waren! :D
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 29. Okt 2013, 21:55

Kleines Kopfkino:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kumulus » Mi, 30. Okt 2013, 7:25

Karsten hat geschrieben:Kleines Kopfkino[/img]

Ist das das "Gruppenbild mit Dame" ????
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mi, 30. Okt 2013, 8:52

Gruppenbild ohne Dame :rofl:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 02. Nov 2013, 13:48

Gibt es noch Fotos von dem Treffen?.......würd bestimmt viele erfreuen :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 02. Nov 2013, 19:55

syltetoy hat geschrieben:Gibt es noch Fotos von dem Treffen?.......würd bestimmt viele erfreuen :D

Okay, dann will ich mal ein paar hier einstellen.

Bei der Anreise haben wir dieses Mal recht viele Getränke mitgebracht, denn bei 2.0 konnten wir auf Getränke aus dem Haus zurückgreifen, dieses Mal nicht. also hat jeder mitgebracht........und die Hälfte wieder mit nach Hause genommen. Aber besser so als verdursten. :wink:
Bild

So trudelte dann einer nach dem anderen ein und die Betten wurden gemacht. Hier habe ich den Groucho "erwischt": Bild

So nach und nach pegelt es sich auch ein, was an "Zubehör" benötigt wird, also die Basics, z.B. zum Frühstück.
Bild
Dazu kommen natürlich immer die Bestellungen der Köche, welche sich bereiterklären, für die Teilnehmer was zu kochen.

"Alte" Bekannte wurden begrüßt, neue persönliche Bekanntschaften geschlossen. Der eine trank Bier, der andere Kaffee :wink: . So verschieden die Teilnehmer auch sind, hier eint wirklich das eine gemeinsame Interesse. Bild

Und Schnettel steckte wieder an mit ihrem Lachen Bild

Jeder leistete auch seinen Beitrag, sei es beim Ein- und Ausräumen oder in der Küche. So konnten wir dann am ersten Abend wieder gemeinsam das Raclette sowie das Fondue genießen.
Bild

Und Algo "wachte" über uns :wink: Bild

Die Zeit verging wie im Fluge aber der Gulasch für den nächsten Abend wollte noch vorbereitet sein. Und, wie Zuhause, die Küche war immer voll. Ja, die Uhrzeit war korrekt!!!
Bild

Annette hatte organisiert, dass uns ein Bäcker jeden Morgen um 8 frische Brötchen lieferte. Und einige waren dann sogar schon "kurz danach" wach und hatten den Tisch gedeckt. Bild

Dann waren Guido und ich ja in Worpswede und Fischerhude, während die Meisten ins Moor wollten (und auch waren).
Wir kämpften mit wilden Stieren und staunten, dass selbst die Polizei dort ihre Autos anschließen muss. :roll:
Bild Bild
Dann wurde überwacht, dass Schnettel auch die Spätzle richtig zubereitet. Bild
Die Schlange an der Essensausgabe riss dann nicht mehr ab, so lecker wars.......
Bild

Sonntag, bei aufkommendem Sturm, waren wir dann im Klimahaus in Bremerhaven. Kurzfristig wurde den Empfangsdamen erläutert, dass wir eine Gruppe sind. Leider gabs dafür zwar einen Rabatt aber keine separate Führung. Und es war leider zu voll, um wirklich alles sehen und genießen zu können. Bild

Der Uteligger Axel lud uns dann noch an "seine" Bar ein. :wink: (Axel ist DIE Figur des Hauses) Bild

Nach Geocaching bzw. Kranich-Watching gabs dann zuerst Waffeln und dann Gulasch-Reste. Und da diese, NATÜRLICH (weil lecker) nicht ausreichten, wurde dann noch der Bremer Knipp zubereitet, ähnlich unseren "Toten Oma" bzw. Lose Wurst, Grützwurst........
Der Rest des Sonntags war dann Spass pur, wobei auch MOMO, die in der Nähe wohnt, noch reinschaute.....
Bild

Nachdem die ersten leider Sonntag schon fahren mussten, hatten die anderen dann Montag mehr oder minder Probleme mit dem Sturm. Ausgefallene Zügen, gesperrte Autobahnen - es war alles vertreten. Doch das hindert uns nicht, 2014 in Richtung Wuppertal aufzubrechen.
Wir werden die "Tradition" eines "Gruppenhauses" beibehalten, einfach weil es nur da dieses Unabhängigkeit gibt.
Interessenten sind gern eingeladen, bis wir irgendwann von der Anzahl der Teilnehmer an Grenzen stoßen.......
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 02. Nov 2013, 20:28

Nachtrag: Waldorff und Statler waren auch wieder da: Bild
Danke Markus!
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 02. Nov 2013, 20:49

Man sieht euch den Spass an.........sehr schön
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 02. Nov 2013, 21:23

syltetoy hat geschrieben:Man sieht euch den Spass an.........sehr schön

Also möchtest Du 2014 mitmachen!? :D
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 02. Nov 2013, 22:11

:)
War das schööön!
Danke, Wölfchen, für die Fotos!

Hab mich doch schon geärgert, dass ich keine Lust zum fotografieren hatte...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 02. Nov 2013, 22:21

skandinavian-wolf hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:Man sieht euch den Spass an.........sehr schön

Also möchtest Du 2014 mitmachen!? :D

Gerne :D
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutschlandtreffen 4.0 2014

Beitragvon fcelch » So, 10. Nov 2013, 19:01

Von mir ein kleiner Bericht zum Moortreffen. Wir kamen nach 5 h Fahrt am Freitag gegen 17 Uhr in der Unterkunft im Langendammsmoor an.

Bild

Unterwegs konnten wir schon schön übers Handy (Facebook sei Dank! :super: ) verfolgen wer aktuell wo bei der Anfahrt steckte. Alle hatten eine riesige Vorfreude. So fiel das HALLO :bounce: :troest: :winkewinke: dann auch groß aus als wir eintrafen. Ca. die Hälfte der Teilnehmer war schon da und der Rest noch im Anflug oder bei der Anfahrt. Die Anreise erfolgte aus München, Ludwigsburg, Magdeburg, Bonn, Leipzig, Wuppertal, Brandenburg, Hamburg, Soest, Gütersloh, Bergisches Land, Essen, Bodö und Andalsnes……..Alle vom Treffen 2012 waren dabei. Zusätzlich diesmal auch @Karsten und @Uteligger. Schnettels Tochter hatte ihren Freund mitgebracht und Anette ihren Mann.
Jeder hatte ein bis zwei Kästen der bevorzugten heimischen Biersorte dabei :prost: . Dazu noch ordentlich Aufgesetzten und diverse leistungssteigernde Erfrischungsgetränke mit hoher Drehzahl. Alles stapelte sich erst mal am Durchgang zur Küche, so dass es aussah wie im Getränkegroßhandel.
:prost: :fleder: :fleder:

Bild

Bild

Bild

Außerdem hatten einige „Dealer“ 8) auf Bestellung noch „Stoff“ aus Norwegen mitgebracht: Gudbrandsdalost, Ketchup, Smash und von @Erdmännchen in N selbstgepflückte Äpfel…..das ist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben.

Das tolle Haus verfügte über einen großen, urigen Raum. Dort haben wir dann eine lange Tafel aufgebaut die für die ganze Zeit dann der Mittelpunkt des Treffens war. Im Obergeschoss denn verschiedene Mehrbettzimmer die Anette für die Teilnehmer aufgeteilt hatte. Dort dann auf der Etage 2 x WC :klo: mit Dusche, zusätzlich im Untergeschoss noch Gemeinschaftsduschen + WC für Weiblein und Männlein getrennt :faq:

Später am Abend, als fast alle eingetrudelt waren, begannen die Vorbereitungen für das Abendessen. Viele helfende Hände schnippelten in der Küche.

Bild

Bild

Bild

Fondue und Raclette wurde aufgebaut. Anette hatte sämtliche Zutaten für das Essen an diesem Wochenende vorab besorgt. Die Kosten wurden wie im Vorjahr mit 25 Euro pro Nase umgelegt. Dafür haben wir wirklich fürstlich getafelt.

Bild

Bild

Bild

Die Kenntnisse über Norwegen wurden von meinen Kindern und mir noch in einem kleinen Quiz getestet und jeder der eine richtige Antwort geben konnte bekam von uns einen selbstgebastelten Teilnehmerorden.
:rocker:

Bild

Bild

Bild

Anette hatte sogar ihren Mann diesmal überreden können, er war mitgekommen. Anette: „Der geht eh bestimmt um 21 Uhr ins Bett“. Weit gefehlt, aus zuverlässigen Quellen war zu erfahren, dass er wie einige andere bis 6:30 am Morgen durchgehalten hat :bounce: :prost: :springraucher:

Bild

Familie Schnettel fiel nachts um 2 Uhr noch ein das 6 kg Gulasch für den nächsten Abend vorgebraten und geköchelt werden müssen. Gefühlte 2 Zentner Zwiebel wurden auch noch nachts verarbeitet :koch: :koch: .
Abends haben wir noch auf der Leinwand über den Beamer Fotos von den Reisen gen Norden einiger Teilnehmer angeschaut. Es war sehr gemütlich, sehr gesellig und feucht fröhlich :prost:

Samstag erschienen die ersten gegen 8 Uhr zum Frühstück, bei einigen wurde es etwas später :muede:

Bild

Bild

Für diesen Tag war um 14 Uhr die Moorführung angesetzt. Bis dahin verflog die Zeit wie im Flug.

Aufbruch:

Bild

Bild

Bild

Wir fuhren dann einige km um den ehrenamtlichen Natur- und Moorführer zu treffen. Fast alle Teilnehmer kamen mit, einige zogen es vor eine kleine Erkundung schöner Dörfer auf eigene Faust zu unternehmen. Auf einer gut 2 stündigen Runde erfuhren wir viel über die Entstehung der Moore und ihre Geschichte :super: :super: . Zur kleinen Enttäuschung meiner Kinder war es weniger matschig als erwartet, und Moorleichen haben wir auch keine gesehen. Aber die Tour war sehr informativ und das Wetter spielte auch mit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück am Haus zogen sich einige für ein kleines Schläfchen zurück :muede: , andere waren noch Geocachen soweit ich weiß…..@Ingrid, die Küchenfee :super: , hatte das ganze Haus auf Vordermann gebracht. Danke dafür Ingrid!

Ein paar Reste vom Vorabend wurden noch zu einer kleinen Zwischenmahlzeit verarbeitet (Bratkartoffeln), Brötchen vom Frühstück fanden auch noch Abnehmer.

Der Abend wurde wieder sehr lustig. Die Stimmung kann man eigentlich gar nicht wiedergeben. Der Gulasch der Schnettel-Familie war echt klasse :super: . Alex hat dazu noch die ganzen Spatzen von Hand in den Topf geschabt. Irre lecker! Es hat sich echt gelohnt einen Norweger mit Ursprung am Spätzleäquator dabei zu haben!!!

Bild

Bild

Es packten wirklich (fast ;-) ) alle mit an oder feuerten mit hilfreichen Ratschlägen die Köche an:

Bild

:zigarette:

Bild

Endlich gabs dann Essen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Frühstück am Sonntag fuhr der Großteil der Gruppe nach Bremerhaven ins Klimahaus. Ein Museum, in dem man auf einem Rundkurs verschiedene Klimazonen durchläuft. Wüste, Regenwald, Polarregion usw. Leider war es sehr voll, aber trotzdem war es sehr interessant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolle Aussicht oben vom Museum. Sehr stürmisch!!!

Bild

Nach dem Museumsbesuch gingen einige wieder ein paar Geocaches suchen. Wir fuhren zurück zur Unterkunft, wo wiederum Ingrid den Tisch toll gedeckt und Waffeln gebacken hatte :koch: .
Ich habe mich dann eine Stunde hingelegt, der Rest meiner Familie ist noch mit ein paar anderen zur Kranichbeobachtung gefahren. Gegen 16:00 sollten nach Anettes Information die Schwärme an einer bestimmten Stelle zur Rast landen. Mir war es egal, ich habe geschlafen. Meine Frau war begeistert, die Kinder ehr gelangweilt…..

Bild

Bild

Am Abend als ich noch im Halbschlaf wieder im Zentrum des Frohsinns aufgetaucht bin, hatte sich noch @Momo1975 eingefunden. Sie musste noch fahren und ich habe ein paar mal gedacht: Hoffentlich hält sie uns hier nicht alle für durchgeknallt".....Es wurde ein sehr lustiger und langer Abend. Es gab noch genügend Gulasch vom Vortag und Anette kochte ein Gericht was die Eingeborenen da oben im Moor-Flachland essen: Knipp. :super: :super: Erinnerte mich geschmacklich an Panhas, nur vermutlich ohne Blut da nicht rot. Sehr lecker muss ich sagen.

Das 2014 wieder ein Treffen stattfindet musste nicht lange diskutiert werden. Zur Auswahl stand das Elbsandsteingebirge…..aber irgendwie einigten wir uns auf Wuppertal und @Groucho erklärte sich zur Organisation bereit.
Die einzelnen Themen die sonst noch für großes Gelächter sorgten kann man hier unmöglich zum Besten geben.

Bild

Bild

Am Montag dann nach dem Frühstück kurzes zusammenräumen. Dann Aufbruchstimmung und ein paar Tränchen :heulen: da das schöne Treffen schon zu Ende war. Die Heimfahrt war recht anstrengend wegen dem Herbststurm. @Norbert und Angelika haben wir 2 Mal überholt. Einmal vor der Mc Donaldspause, einmal danach. Wir waren froh, dass wir keinen Wohnwagen am Haken hatten. Unser Kangoo machte bei dem Sturm schon gelegentlich einen Satz von 1 m zur Seite. In Facebook konnten wir die Heimreisen der anderen verfolgen. @Karsten kam wohl in HH noch mit dem Flieger weg, hatte dann in N aber eine Notlandung. @NorMartinge bekam wegen dem Sturm keinen Zug und hat dann bei Anette noch eine Nacht dran gehangen. Ein wenig habe ich ihn dafür beneidet, war das Wochenende doch so schnell rum. Wir waren nach wieder 5 stündiger Fahrt gegen 16 Uhr daheim.

Zum Schluss noch einen großen Dank an Anette die dieses schöne lange Wochenende so toll organisierte. Stor Klem!!!
:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Und: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!!!

:troest: :bussi: :verliebt:

Ich grüße Euch alle,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 10. Nov 2013, 19:20

Super, Elch, toller Bericht! :super:

Ich muss jetzt noch eben staubsaugen und gehe dann eine Runde Billard spielen. Oder doch Bowling? :spinner:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events