hallo zusammen!
ich habe mich hier im forum angemeldet in der hoffnung, ein paar antworten und hilfestellungen für einige meiner fragen zu bekommen. ich überlege momentan ganz stark nach norwegen zu gehen, weil ich dort ein jobangebot bekommen habe das mir sehr zusagt und das ich gerne für einige jahre machen würde. die arbeit ist in der IT branche und räumlich in stavanger angesiedelt. ich habe bereits ein angebot vorliegen und mich über gewisse dinge vorab ein wenig zu informieren versucht. momentan sind es vor allem zwei fragen, die mich besonders beschäftigen:
1. reicht das gehalt?
das ist jemanden der noch nicht all zu viel zeit in norwegen verbracht hat schwer einzuschätzen, das einzige was man ja so kennt ist, dass alles erheblich teuer als zuhause ist. mein angebotenes jahresgehalt beträgt brutto NOK 630.000 + 6% die direkt für versicherung abgeführt werden. meine fragen hier: wie gut lässt sichs mit diesem geld in norwegen leben, und sind 6% für versicherung so gängig?
2. das auto
ich habe derzeit kein auto, kann mir aber - so wie ich stavanger bis jetzt kennen gelernt habe - gut vorstellen, dass ich eines brauchen werde. außerdem möchte man ja auch ein wenig herumkommen. wie teuer autos in norwegen sind habe ich inzwischen schon mitbekommen, und das importieren eines autos scheint ja nicht unbedingt recht viel billiger zu sein, und vor allem kompliziert. ist es möglich, ein auto nach norwegen mitzunehmen und dort zu benutzen, das "mir nicht gehört" (sprich zB auf ein familienmitglied zu hause) angemeldet ist? oder funktioniert das aus irgendwelchen gründen so nicht?
ich habe nicht vor für immer in norwegen zu bleiben, aber wenn alles glatt läuft sollten es ca. 3 jahre sein. mein arbeitsvertrag dort ist allerdings nicht befristet.
ich bin für jede hilfestellung & antwort dankbar!
lg