fragen zum (vorübergehenden) auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

fragen zum (vorübergehenden) auswandern

Beitragvon rattila » So, 10. Nov 2013, 17:51

hallo zusammen!

ich habe mich hier im forum angemeldet in der hoffnung, ein paar antworten und hilfestellungen für einige meiner fragen zu bekommen. ich überlege momentan ganz stark nach norwegen zu gehen, weil ich dort ein jobangebot bekommen habe das mir sehr zusagt und das ich gerne für einige jahre machen würde. die arbeit ist in der IT branche und räumlich in stavanger angesiedelt. ich habe bereits ein angebot vorliegen und mich über gewisse dinge vorab ein wenig zu informieren versucht. momentan sind es vor allem zwei fragen, die mich besonders beschäftigen:

1. reicht das gehalt?
das ist jemanden der noch nicht all zu viel zeit in norwegen verbracht hat schwer einzuschätzen, das einzige was man ja so kennt ist, dass alles erheblich teuer als zuhause ist. mein angebotenes jahresgehalt beträgt brutto NOK 630.000 + 6% die direkt für versicherung abgeführt werden. meine fragen hier: wie gut lässt sichs mit diesem geld in norwegen leben, und sind 6% für versicherung so gängig?

2. das auto
ich habe derzeit kein auto, kann mir aber - so wie ich stavanger bis jetzt kennen gelernt habe - gut vorstellen, dass ich eines brauchen werde. außerdem möchte man ja auch ein wenig herumkommen. wie teuer autos in norwegen sind habe ich inzwischen schon mitbekommen, und das importieren eines autos scheint ja nicht unbedingt recht viel billiger zu sein, und vor allem kompliziert. ist es möglich, ein auto nach norwegen mitzunehmen und dort zu benutzen, das "mir nicht gehört" (sprich zB auf ein familienmitglied zu hause) angemeldet ist? oder funktioniert das aus irgendwelchen gründen so nicht?

ich habe nicht vor für immer in norwegen zu bleiben, aber wenn alles glatt läuft sollten es ca. 3 jahre sein. mein arbeitsvertrag dort ist allerdings nicht befristet.

ich bin für jede hilfestellung & antwort dankbar!

lg
rattila

Re: fragen zum (vorübergehenden) auswandern

Beitragvon Schnettel » So, 10. Nov 2013, 18:10

Erst einmal willkommen im Forum!

Zu 2. ganz klares Nein. Du darfst in Norwegen kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren, auch nicht 'voruebergehend'. Es sei denn, derjenige, dem das Fahrzeug gehört, sitzt mit im Fahrzeug. ;-)
Aber wieso brauchst du in Stavanger ein Auto? Stavanger ist eine Grossstadt mit ausgebautem öffentlichen Nahverkehr. Es sei denn, du wohnst/arbeitest ausserhalb Stavanger, wo evt. kaum Busse fahren.
Fuer Ausfluege kann man dann auch mal ein Fahrzeug mieten, wenn es notwendig wird.

Zu 1. kann ich nicht viel sagen. 'Eine Arbeit in der IT' sagt nicht sehr viel ueber die Qualifikation, evt. auch Umsatz-, Personalverantwortung aus. Ausserdem sind in Norwegen die Löhne regional seeeeehr unterschiedlich. (Aber das ist es in Dtl. ja auch - eine gleiche Stelle wird in Mecklenburg auch anders entlohnt als in Muenchen oder Frankfurt)
Stavanger ist jedoch mit die teuerste Ecke Norwegens (vor allem, was die Wohnkosten betrifft). Du kannst dich ja mal auf http://www.finn.no orientieren, was Wohnungen so kosten.
Was vom Brutto unterm Strich uebrig bleibt, kannst du bei http://www.skatteetaten.no mal ausrechnen. Da gibt es so einen Rechner.
In den ersten 2 Jahren gibt es noch einen Standardfradrag fuer Einwanderer. Da findest du hier ueber die Suchfunktion ne Menge.
Ausserdem musst du bedenken, dass du im ersten Jahr nur ca. 11 Monatsgehälter bekommst, da du noch keinen Anspruch auf 'feriepenger' angearbeitet hast. Mehr zu feriepenger findest du auch ueber die Suche.

Die 6% fuer Versicherungen - sind da betriebliche Altersvorsorge ,Unfallversicherung etc. gemeint?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rattila » So, 10. Nov 2013, 18:13

Schnettel hat geschrieben:Zu 2. ganz klares Nein. Du darfst in Norwegen kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren, auch nicht 'voruebergehend'. Es sei denn, derjenige, dem das Fahrzeug gehört, sitzt mit im Fahrzeug. ;-)
Aber wieso brauchst du in Stavanger ein Auto? Stavanger ist eine Grossstadt mit ausgebautem öffentlichen Nahverkehr. Es sei denn, du wohnst/arbeitest ausserhalb Stavanger, wo evt. kaum Busse fahren.
Fuer Ausfluege kann man dann auch mal ein Fahrzeug mieten, wenn es notwendig wird.

Zu 1. kann ich nicht viel sagen. 'Eine Arbeit in der IT' sagt nicht sehr viel ueber die Qualifikation, evt. auch Umsatz-, Personalverantwortung aus. Ausserdem sind in Norwegen die Löhne regional seeeeehr unterschiedlich. (Aber das ist es in Dtl. ja auch - eine gleiche Stelle wird in Mecklenburg auch anders entlohnt als in Muenchen oder Frankfurt)
Stavanger ist jedoch mit die teuerste Ecke Norwegens (vor allem, was die Wohnkosten betrifft).

Die 6% fuer Versicherungen - sind da betriebliche Altersvorsorge ,Unfallversicherung etc. gemeint?

danke erstmal für die antwort! ja, pensionsversicherung, unfallversicherung, reiseversicherung sind mit den 6% gemeint.

zum gehalt gehts mir momentan weniger darum, ob es der qualifikation entsprechend ist, sondern eher wie "gut" man damit in stavanger über die runden kommt. das jobangebot ist für eine stelle als senior consultant und ich bringe ein abgeschlossenes masterstudium und etwas mehr als zwei jahre berufserfahrung mit.
rattila

Beitragvon Schnettel » So, 10. Nov 2013, 18:19

Hallo rattila. Ich hatte noch was ergänzt in meinem Beitrag. Da kannst du ja mal schauen und dich orientieren. :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rattila » So, 10. Nov 2013, 18:26

Schnettel hat geschrieben:Hallo rattila. Ich hatte noch was ergänzt in meinem Beitrag. Da kannst du ja mal schauen und dich orientieren. :-)

danke sehr. das wird ja immer komplizierter :D. aber mit steuern etc. muss ich mich wohl ohnehin noch genauer auseinandersetzen...

habe mich schonmal im internet wegen wohnungspreisen erkundigt. nach meiner rechnung bleibt noch einiges übrig, aber genau da kann ich eben schwer einschätzen, wie teuer das tägliche leben ist.
rattila

Beitragvon Schnettel » So, 10. Nov 2013, 21:55

rattila hat geschrieben:habe mich schonmal im internet wegen wohnungspreisen erkundigt. nach meiner rechnung bleibt noch einiges übrig, aber genau da kann ich eben schwer einschätzen, wie teuer das tägliche leben ist.
Naja, das hængt auch etwas davon ab, was fuer einen Lebensstil du hast. U.a. auch, ob du rauchst und zum Feierabend jeden Tag 2 Bier brauchst.

Was das Netto betrifft, hab ich mal kurz ueberschlagen. Die 630.000 + 6% machen ein zu versteuerndes Brutto von knapp 670.000 NOK. Darauf entfallen dann, wenn du ledig und ohne Kinder bist und den Standardfradrag fuer Einwanderer benutzen willst, etwas ueber 200.000 NOK Steuern und Abgaben im Jahr. Macht also ein Netto von nicht ganz 430.000 NOK im Jahr, bzw. ca. 35.000 NOK netto im Monat. Man kann das nur gaaaanz grob sagen. Da ja das Jahresbrutto auch die "feriepenger" beinhalten, die du ja im ersten Jahr noch nicht bekommst. Aber so zwischen 33.000 und 36.000 muesste das monatliche Netto dann eigentlich liegen.
Im ersten Jahr fællt dann der Lohn im Juni (und ein paar Tage im Juli) weg - voraussgesetzt, dass die Firma die vereinfachte Urlaubsgeldprozedur anwendet wie die meisten privaten Firmen... Fuer die Sommerzeit muesstest du dir dann also erstmal was zusammensparen. Manche bedenken das nicht, und wundern sich, wenn sie im Juni pløtzlich ohne Geld da stehen.

1/3 geht dann bestimmt fuer ne Wohnung drauf.
Vom Rest sollte man normalerweise eigentlich noch gut leben kønnen. Lebensmittel sind (teilweise um einiges) teurer. FLeisch kostet mehr, Fisch weniger. Obst und Gemuese ist auch deutlich teurer, dafuer Strom billiger.
Die Kosten fuer die Lebensmittel etc. unterscheiden sich im Land ja nicht wirklich gross. In den Stædten hast du natuerlich auch noch mehr Auswahl. Und man gibt dort vielleicht auch mehr aus, weil man evt. øfter aus geht als in der Pampa.
Vielleicht kann man bei den Lebenshaltungskosten von D nochmal ca 50% drauf schlagen? Ich habe es fuer mich persønlich nie genau ermittelt.
Aber zumindest die statistischen Zahlen von Eurostat (wenn Warenkørbe verglichen werden) gehen von einem Faktor von um die 1,5 aus - aktuell sogar etwas darueber. (wenn du dich fuer solche Zahlen interessierst, findest du hier die Antwort :-)).

Ich an deiner Stelle wuerde die Chance wahr nehmen. Die Erfahrungen, die du dabei sammelst, kann dir keiner nehmen. Egal, ob's unterm Strich nur ein Jahr wird oder mehrere oder vielleicht auch der Rest deines Lebens.... Wer weiss sowas schon.
Ich persønlich hab mein Auswandern auch nie als "Auswandern" gesehen, ich bin halt nur etwas weiter weg gezogen, wo man eine andere Sprache spricht und -klar- auch anders lebt. Aber ich kønnte - selbst jetzt - nicht sagen, ob es fuer ewig ist, oder ich z.B. mein Rentnerdasein auch mal noch ganz woanders verbringe. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen. Aber wer weiss denn, was einem das Leben so bereit hælt.....

Ob allerdings, wie schon gesagt, das Gehalt einer solchen Stelle in der Stavanger-Gegend auch entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wenn es dir darum jedoch nicht so wichtig ist, dann ist ja alles in Butter.
Es gibt dann auch noch ne Internetseite, wo man sein Gehalt vergleichen lassen kann. Da kann man ermitteln, ob man entsprechend bezahlt wird, oder mehr oder weniger als der Schnitt verdient. (das geht dann sehr konkret nach Qualifikation, Verantwortung, Berufserfahrung, m/w, welche Gegend etc. pp.).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon starvald » Mo, 11. Nov 2013, 8:53

Hallo,

ich bin ebenfalls in der IT (Deutschland) mit Verwandschaft in Norwegen (Stavanger) und habe mich immer schon gefragt, was man dort in der IT verdienen kann. Darum: Vielen Dank für Deine Offenheit, auf so einen Thread warte ich hier seit Jahren :D

rattila hat geschrieben:1. reicht das gehalt?
das ist jemanden der noch nicht all zu viel zeit in norwegen verbracht hat schwer einzuschätzen, das einzige was man ja so kennt ist, dass alles erheblich teuer als zuhause ist. mein angebotenes jahresgehalt beträgt brutto NOK 630.000 + 6% die direkt für versicherung abgeführt werden. meine fragen hier: wie gut lässt sichs mit diesem geld in norwegen leben, und sind 6% für versicherung so gängig?

Wenn man - wie Schnettel sagt - mit ca. 50% mehr LHK rechnen muss, dann haut das Dir angebotene Gehalt ja in etwa hin. Als Consultant solltest Du in einem deutschen Ballungsgebiet deutlich über 60.000€ brutto im Jahr liegen, netto also bei mindestens 32.000€. Plus "die norwegischen 50%" sind dann ca. (32.000€ + 16.000€) = ~ 400.000 NOK.

Allerdings lohnt es sich für unsere Berufsgruppe meiner Einschätzung nach nicht, des Geldes wegen nach Norwegen zu gehen, da die Einkommen zu egalitär sind. Ein Elektriker verdient in Norwegen monatlich über 32.000 NOK, ein Maurer 30.000 NOK (Quelle). Das sind dann nur 2000-5000NOK Unterschied zu Dir oder ca. 15%, während die Gehaltsdifferenz zwischen einem IT'ler und Elektriker in Deutschland mindestens 50% beträgt (Quelle), bei einem Maurer wahrscheinlich bis zu 100%...

Die relative Steigerung der Lebensqualität fällt also mit steigender Spezialisierung, weil die Gehälter in Deutschland für Spezialisten ebenfalls hoch sind.

Norge ist natürlich trotzdem saugeil 8)
starvald

Beitragvon Löwin » Mo, 11. Nov 2013, 9:37

starvald hat geschrieben:Hallo,

ich bin ebenfalls in der IT (Deutschland) mit Verwandschaft in Norwegen (Stavanger) und habe mich immer schon gefragt, was man dort in der IT verdienen kann. Darum: Vielen Dank für Deine Offenheit, auf so einen Thread warte ich hier seit Jahren :D

rattila hat geschrieben:1. reicht das gehalt?

Wenn man - wie Schnettel sagt - mit ca. 50% mehr LHK rechnen muss, dann haut das Dir angebotene Gehalt ja in etwa hin. Als Consultant solltest Du in einem deutschen Ballungsgebiet deutlich über 60.000€ brutto im Jahr liegen, netto also bei mindestens 32.000€. Plus "die norwegischen 50%" sind dann ca. (32.000€ + 16.000€) = ~ 400.000 NOK.

Allerdings lohnt es sich für unsere Berufsgruppe meiner Einschätzung nach nicht, des Geldes wegen nach Norwegen zu gehen, da die Einkommen zu egalitär sind. Ein Elektriker verdient in Norwegen monatlich über 32.000 NOK, ein Maurer 30.000 NOK (Quelle). Das sind dann nur 2000-5000NOK Unterschied zu Dir oder ca. 15%, während die Gehaltsdifferenz zwischen einem IT'ler und Elektriker in Deutschland mindestens 50% beträgt (Quelle), bei einem Maurer wahrscheinlich bis zu 100%...

Die relative Steigerung der Lebensqualität fällt also mit steigender Spezialisierung, weil die Gehälter in Deutschland für Spezialisten ebenfalls hoch sind.

Norge ist natürlich trotzdem saugeil 8)

Hallo, ich hætte mal gerne gewusst wo ihr Alle , hier im Forum , diese Løhne her habt ???? Ich kenne nun sehr viele deutsche Handwerker hier, aber nicht einer verdient annæhernd 30 000 Kr netto im Monat ohne Ueberstunden, hier liegt der Lohn im Schnitt bei 25 000 Kr und das in Bergen, also ich finde er kann super mit dem Verdienst auskommen .

Liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 11. Nov 2013, 9:55

Löwin hat geschrieben:
Hallo, ich hætte mal gerne gewusst wo ihr Alle , hier im Forum , diese Løhne her habt ???? Ich kenne nun sehr viele deutsche Handwerker hier, aber nicht einer verdient annæhernd 30 000 Kr netto im Monat ohne Ueberstunden, hier liegt der Lohn im Schnitt bei 25 000 Kr und das in Bergen, also ich finde er kann super mit dem Verdienst auskommen .

Danke Loewin,

die genannten Loehne sind meiner Meinung nach Bruttoloehne.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 11. Nov 2013, 9:59

Puuuuh, danke euch beiden. Ich dachte schon, ich verkaufe meine Dienste hier als der billige Otto...

Wenn du keine speziell gesuchten Skills hast, die sonst kaum jemand in Norwegen bieten kann, wirst du niemals einen solchen Lohn bekommen, wie oben angegeben, weder in den Ballungszentren noch außerhalb.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon starvald » Mo, 11. Nov 2013, 10:00

Löwin hat geschrieben:Hallo, ich hætte mal gerne gewusst wo ihr Alle , hier im Forum , diese Løhne her habt ???? Ich kenne nun sehr viele deutsche Handwerker hier, aber nicht einer verdient annæhernd 30 000 Kr netto im Monat ohne Ueberstunden, hier liegt der Lohn im Schnitt bei 25 000 Kr und das in Bergen, also ich finde er kann super mit dem Verdienst auskommen .

Falls Du meine Angaben der norwegischen Gehälter meinst, da hatte ich einen Link mit der Quelle angegeben, welche dem Statistikamt Norwegen entspringt. Meine Aussagen beruhen nicht auf persönlicher Erfahrung. Ich kann nur halbwegs qualifiziert über die Gehälter meiner Berufsgruppe in Deutschland urteilen.

Vielleicht sollte man noch Ärzte und fast alle Offshore-Tätigkeiten als Sondergruppe aufführen, da die Einkommen doch massiv höher sind als in Deuschland.

die genannten Loehne sind meiner Meinung nach Bruttoloehne.

Richtig, alles andere macht ja auch keinen Sinn, da die Steuerabzüge hochgradig von Einzelfall abhängen.
starvald

Beitragvon starvald » Mo, 11. Nov 2013, 10:15

starvald hat geschrieben:Allerdings lohnt es sich für unsere Berufsgruppe meiner Einschätzung nach nicht, des Geldes wegen nach Norwegen zu gehen, da die Einkommen zu egalitär sind. Ein Elektriker verdient in Norwegen monatlich über 32.000 NOK, ein Maurer 30.000 NOK (Quelle). Das sind dann nur 2000-5000NOK Unterschied zu Dir oder ca. 15%, während die Gehaltsdifferenz zwischen einem IT'ler und Elektriker in Deutschland mindestens 50% beträgt (Quelle), bei einem Maurer wahrscheinlich bis zu 100%...

Habe hier totalen Scheiß zusammengeschrieben und brutto/netto vertauscht. Die Differenzen stimmen dann natürlich nicht. Einfach streichen...

Hatte nicht genug Kaffe vorher :(
starvald

Beitragvon harald0409 » Mo, 11. Nov 2013, 10:29

Schnettel hat geschrieben:
Zu 2. ganz klares Nein. Du darfst in Norwegen kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren, auch nicht

stimmt so nicht,über Familie ist ja nix geschrieben wurden

Zitat siehe hier http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en

Fester Wohnsitz außerhalb Norwegens

Wenn Sie zusammen mit Ihrer Ehegattin bzw. Ihrem Ehegatten oder Kindern unter 18 Jahren im Ausland wohnen, können Sie ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug in Norwegen führen. Sie müssen den/die Ehepartner/in oder die Kinder regelmäßig im Ausland besuchen, d. h. in der Regel mindestens einmal im Monat.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 11. Nov 2013, 10:54

harald0409 hat geschrieben:stimmt so nicht,über Familie ist ja nix geschrieben wurden

Zitat siehe hier http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en

Himmel nochmal, manche lesen scheinbar immer nur soweit, wie es einem am günstigsten erscheint. Bitte erst einmal richtig informieren, bevor hier gefährliche (weil teure(!)) Unwahrheiten verbreitet werden.

toll.no hat geschrieben:Fester Wohnsitz außerhalb Norwegens
Wenn Sie zusammen mit Ihrer Ehegattin bzw. Ihrem Ehegatten oder Kindern unter 18 Jahren im Ausland wohnen, können Sie ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug in Norwegen führen. Sie müssen den/die Ehepartner/in oder die Kinder regelmäßig im Ausland besuchen, d. h. in der Regel mindestens einmal im Monat.

[...]

Sie dürfen nicht in Norwegen gemeldet sein und auch keine Verwandten oder Kinder unter 18 Jahren mit Wohnsitz in Norwegen haben.

Die entscheidenden Formulierungen habe ich fett markiert.
"Im Ausland wohnen" und "nicht in Norwegen gemeldet" trifft auf rattila nicht zu. Er/Sie wird hier sowohl wohnhaft als auch im folkeregister gemeldet sein.

Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass es beim Autothema Schlupflöcher gibt. Wer hier lebt und mit einem unbefristeten Vertrag arbeitet, darf kein ausländisch registriertes Auto in Norwegen bewegen, wenn nicht der Halter mit im Auto sitzt, wie Schnettel bereits völlig korrekt geschrieben hat.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Mo, 11. Nov 2013, 11:04

die zwei dinge gehören nicht zusammen,das ist auch kein Schlupfloch so wie du schreibst,
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern