Hallo zusammen,
ich plane für kommendes Jahr eine zehntägige Trekking-Reise auf die Lofoten und würde bei dieser Gelegenheit gerne auch den einen oder anderen Gipfel erklimmen. Leider ist das Internet nicht besonders reich an Informationen zu diesem Thema und auch die einschlägige Literatur hilft nur bedingt. Den Kletterführer "Lofoten Rock" habe ich mir bereits zugelegt, allerdings sind hier fast ausschließlich schwierige Klettertouren ab dem 4. Schwierigkeitsgrad nach UIAA-Bewertungsskala beschrieben - und da wir mit schwerem Rucksack und Zelt unterwegs sein werden ist für die Kletterausrüstung einfach keine Kapazität mehr vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass es auch auf den Lofoten eine Vielzahl von Bergen geben muss, deren Gipfel man erreichen kann, ohne den 2. Schwierigkeitsgrad zu überschreiten - schwierigere Berge sind auch z.B. in den Alpen die Ausnahme, und auch wenn die Lofoten sicher sehr schroff sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die von mir gesuchten Touren nicht existieren.
Deswegen die Frage: Kennt hier jemand Bergtouren auf den Lofoten, bei denen die Kletterschwierigkeit I bzw. II nicht überschreitet? Alternativ freue ich mich auch über Hinweise zu einschlägiger Literatur oder Quellen im Internet.
Vielen Dank schonmal,
Stephan