Lofoten Handynetz und Taxi

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten Handynetz und Taxi

Beitragvon mrHiggins » Mi, 04. Dez 2013, 19:01

Hallo

ich bin nächsten Sommer 3 Wochen auf den Lofoten und fotografiere leidenschaftlich gerne. Da stehen auch einige "Nacht"touren auf dem Programm. Leider habe ich keinen Führerschein. So wird das ganze etwas abenteuerlich. Mit dem Bus kommt man ja schon einigermaßen rum, aber die Flexibilität ist natürlich eingeschränkt. Ein Taxi habe ich in Leknes gefunden (Leknestaxi). Dieses würde ich in einigen Situationen nutzen wollen.

Beispiel:
Abends Anfahrt von Å nach Fredvang. Wanderung zur Kvalivka, Ryten und die Halbinsel um Fredvang. Dann sitze ich vermutlich morgens um 5 irgendwo in Fredvang. Bis zum ersten Bus sind das noch ein paar Stunden:) Ein Taxi nach Å kostet sicher einiges aber das wärs mir dann auch wert.

Von Fredvang nach Å i lofoten sind es laut google 30 min mit dem Auto. Auf der Seite von leknestaxi finde ich auch Preise, aber wie sind da die Regeln? (Leider nur Angabe pro h). Zahlt man für die Anfahrt? "Grundgebühr"? Nachtzuschlag? 24h Telefonservice (am besten in Englisch) - hat da vllt jemand Erfahrungen?
Auf der Seite finde ich:

Rundtur:
1 – 4 Pers. 700,- kr ( pr time )

Ist "Rundreise" hier "bringe mich von A nach B?

Oder was sind eure Erfahrungen - wieviel kostet mich 30min bzw. 40km?

Und was dann natürlich wichtig ist: Wie ist die Netzabdeckung? Bringt mir ja nix wnn ich morgens irgendwo stehe und kein Empfang fürs Taxi habe:)

Gruß
mrHiggins

Re: Lofoten Handynetz und Taxi

Beitragvon olf » Mi, 04. Dez 2013, 21:33

mrHiggins hat geschrieben:
Und was dann natürlich wichtig ist: Wie ist die Netzabdeckung? Bringt mir ja nix wnn ich morgens irgendwo stehe und kein Empfang fürs Taxi habe:)
Gruß

Beide Netze sind laut Website praktisch flächendeckend auf den Lofoten:

Netcom: https://netcom.no/dekningskart
Telenor: http://www.telenor.no/privat/dekning/dekning_data.jsp
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mrHiggins » Mi, 04. Dez 2013, 23:36

Also Telenor scheint nach der Karte 0 Abdeckung zu haben. Da bleibt alles grau:D
mrHiggins

Beitragvon Ronald » Do, 05. Dez 2013, 14:31

Also, wir waren im Juni 6 Tage auf den Lofoten und haben fast alle Orte an/abgefahren und hatten immer Empfang mit Telenor.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Do, 05. Dez 2013, 16:16

Laut Karte hat Telenor sogar fast überall 3G - nichts ist grau
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mrHiggins » Fr, 06. Dez 2013, 9:24

Jetzt nicht mehr. Ich glaube da hat was mit der karte nicht gestimmt. Ich sah keine Farben:) So gefällt mir das schon besser:D
mrHiggins

Beitragvon Kvalvika » So, 08. Dez 2013, 15:26

mrHiggins hat geschrieben:Abends Anfahrt von Å nach Fredvang. Wanderung zur Kvalivka, Ryten und die Halbinsel um Fredvang. Dann sitze ich vermutlich morgens um 5 irgendwo in Fredvang. Bis zum ersten Bus sind das noch ein paar Stunden:) Ein Taxi nach Å kostet sicher einiges aber das wärs mir dann auch wert.

Du kannst ja auch andersherum laufen und in der Kvalvika übernachten. Da gibt es eine kleine Hütte.
Oder Du übernachtest in der Fredvanghytte: http://www.fredvanghytta.no/strandbo.htm
Wegbeschreibung: http://www.68north.com/outdoors/hiking-ryten/

Das ist sicher viel billiger als ein Taxi.

mrHiggins hat geschrieben:Von Fredvang nach Å i lofoten sind es laut google 30 min mit dem Auto.

Von Leknes bis Fredvang aber auch. Und dann muss das Taxi den ganzen Weg ja auch wieder zurück.

mrHiggins hat geschrieben:Auf der Seite von leknestaxi finde ich auch Preise, aber wie sind da die Regeln? (Leider nur Angabe pro h).

Das sind Preise insbesondere für die Touris von den Kreuzfahrtschiffen. Allein der Transfer vom Hafen in den Ort (3,5 km) kostet ab 15 Euro/Person.

mrHiggins hat geschrieben:Zahlt man für die Anfahrt? "Grundgebühr"? Nachtzuschlag? 24h Telefonservice (am besten in Englisch) - hat da vllt jemand Erfahrungen?
Nee, nicht direkt. Es steht aber sehr zu vermuten, dass die Anfahrt mit berechnet wird. Die fahren doch nicht über eine halbe Stunde durch die Gegend und stellen dann erst das Taxometer an.

mrHiggins hat geschrieben:Und was dann natürlich wichtig ist: Wie ist die Netzabdeckung? Bringt mir ja nix wnn ich morgens irgendwo stehe und kein Empfang fürs Taxi habe:)

Egal wo: Ich hatte noch nie Probleme mit der Mobildeckung in Lofoten.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Mi, 11. Dez 2013, 11:34

In so einer Hütte unterzukommen hat einige Nachteile.

Ich weiß nur sehr sehr kurzfristig wann ich dort sein werde. Das ist abhängig von der Lichtsituation.
Ich bin bis morgens um 5 oder 6 beschäftigt, der Bus nach Å geht um 11. Das sind unübliche Zeiten um irgendwo einzukehren:) Problematisch ist nicht das schlafen sondern dass ich dort dann festsitze. Außerdem brauch ich dann auch etwas mehr Gepäck wenn ich da wirklich "übernachte". Es geht mir weniger ums schlafen sondern vielmehr darum nach 20km durch die Gegend laufen nicht im Nirvana zu stehen wo 3 Tage später der nächste Bus kommt.

Ich werde vermutlich auf die Alternative Fahrrad zurückgreifen. Bei Kvalvika eher nicht aber z.B. Ramberg->Vikten->E10 zurück->Myrland ->E10

oder von dem Tunnel unter dem Nappstraumen bis Utakleiv. (Hier wäre die Alternative zu Fuß hin und dann mit dem Taxi zurück - zu Fuß schaff ich das nicht doppelt, mit dem Fahrrad schon).

Jeweils mit Abstecher zu Fuß auf Hügel oder zum Strand. (im obigen Beispiel Holandsmelen z.B.). Dadurch komm ich deutlich weiter. Die E10 ist ja nicht gerade die beste Fahrradstrecke aber es gibt viele Seitenstraßen gerade in den Norden die sich da anbieten:
- Gegend um Yttersand
- Vikten
- Myrland
- Utakleiv
- Unstad
- Eggum

Alles Stichstraßen zu Stränden/Küsten die weit auseinanderliegen und wo man zu Fuß nicht weit kommt (Ausnahme: E10->Unstad -> unguter Weg nach Eggum -> E10). Mit dem Fahrrad hab ich da nachts mehr Möglichkeiten "Strecke zu machen".

Mit dem Bus Abends um 6 los und morgens um 11 zurück. Das kann man schon mal machen..

Wie ist denn die Fahrradmitnahme in den Bussen? Im Internet steht dass das geht wenn Platz vorhanden ist. Ist das selten der Fall? Oder fast immer?
mrHiggins

Beitragvon Kvalvika » Mi, 11. Dez 2013, 23:29

Wie Du schon oben geschrieben hast: Das Ganze wird abenteuerlich.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Do, 12. Dez 2013, 12:07

nunja... geht nicht anders. Hauptfeind wird das Wetter werden. Und mit extraklamotten ist es auch kein Weltuntergang 4h im Regen in ner Bushaltestelle auszuharren. Das ist dann halt so.

Und bei 15 Regentagen und 7 Sonnenstunden wo es doch 24 sein könnten wird das vorkommen. Danach ist ja Sonne im Juli schon fast die ausnahme ^^
mrHiggins

Zurück zu Lofoten