TV: Pathfinder/Veiviseren, heute abend

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: TV: Pathfinder/Veiviseren, heute abend

Beitragvon High_North » Do, 09. Dez 2010, 19:54

muheijo hat geschrieben: ... Aber auch die Pfeil- und Bogen-Schuesse sind schon ueber Winnetou-Niveau...

So wie das Leben. Im richtigen Rahmen und begleitet vertragen mM Kinder und Jugendliche sehr viel mehr als man so denkt. Alles andere wäre auch nicht stimmig, da ja auch in schlimmsten Kriegszeiten junge Menschen erwachsen werden müssen - und sie werden es auch.

LG :)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: TV: Pathfinder/Veiviseren

Beitragvon Bernstein_nordsee » Do, 09. Dez 2010, 23:18

Hei,

vor etlichen Jahren haben wir »Pathfinder« im Programmkino gesehen und waren so beeindruckt, dass wir ihn mehrmals angesehen haben. Ich habe den Film nicht als »brutal« in Erinnerung, sondern als Widerstandsfilm, eingebettet in eine wunderbare Landschaft des Nordens.

Da ich den Film eher als Widerstandsparabel aufgefasst habe, finde ich die ansonsten ganz akzeptable Darstellung bei Wikipedia, die die Angreifer einem »Volk« aus dem Baltikum zurechnet, eine unzulässige »völkische« Vereinfachung; ich habe die Angreifer eher als »Gruppe« wahrgenommen und wäre nie auf den Gedanken gekommen, eine Horde brutaler Männer als »Volk« zu bezeichnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinder_(Film)

Würde ich hier von solchen Typen überfallen, hei, würde ich auch zum Pathfinder.

Da ich zu wenig fern sehe, verstehe ich leider nicht richtig, mein Fernsehgerät zu bedienen :roll: Sonst hätte ich ich den Film ebenfalls gern noch einmal gesehen. Aber die Programmübersicht meldet, ich bekomme nur mdr sachsen-anhalt und mdr thüringen, und auf beiden kommt um 22.50 Uhr etwas anderes. Komisch :-?

Bin gespannt, ob jemand erzählt, wie der Film war.

Hilsen

Bernstein
Bernstein_nordsee

Re: TV: Pathfinder/Veiviseren, 06.12.

Beitragvon Gudrun » Fr, 10. Dez 2010, 11:39

Hallo,

@Bernstein: Ich glaube, es liegt nicht an der Bedienung Deines Fernsehers. Der Film lief nicht am Donnerstag, sondern bereits am Montag. :winkewinke:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mo, 13. Dez 2010, 12:24

Ich hatte den Film auch schon etliche Male gesehen (bin eigentlich eher verwundert, dass den hier im Forum so wenige kannten, da er ja auch in D schon so'n bisschen was von 'nem "Kultfilm" hat). Hab auch die (gekaufte) VHS-Cassette.
So'n bisschen brutal ist der Film stellenweise schon.
Und da es sich um eine Legende handelt, ist natürlich auch nicht alles so ganz realistisch. :wink:
Aber es geht ja auch mehr um die Aussage.
(am wichtigsten ist meiner Meinung nach diese Szene hier: http://www.youtube.com/watch?v=iZGKzfUxG0M)

Diese Tschuden (samisch čuđit) gab's meines Wissens in irgendeiner Form schon. Oft werden sie als "Räuberbanden aus dem Osten" bezeichnet. Was das nun genau für Leute waren und wieviele und woher genau, weiß ich auch nicht. Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass sie wohl aus der karelischen Gegend gekommen sein sollen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 12. Dez 2013, 11:03

Kommt heute wieder im TV:

Donnerstag, 12. November, 23:40 Uhr auf MDR
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen / Events