Hei,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich zunæchst kurz vor:
mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre alt und Norwegen ist mein absolutes Traumland. In den letzten 22 Jahren war ich ca. 18x in diesem wunderschønen Land als Urlauber zu besuch.
Zurzeit studiere ich Elektrotechnik und habe zuvor eine Ausbildung als Elektroniker absolviert. Aber ich møchte jetzt mal praktische Erfahrung sammeln und længere Zeit (als vorgeschmack fuer die Auswanderung) mein Studium fuer ein Jahr unterbrechen und mir einen Job in Norwegen suchen.
Eigentlich wær das beste, wenn ich eine Firma finden wuerde, die langfristig einen guten deutschen Ingenjør sucht. Dann kønnte ich zuerst ein knappes Jahr als "Praktikant" da arbeiten, in den darauffolgenden Semesterferien immer zum arbeiten kommen, meine Bachelor Arbeit dort schreiben und nach dem Studium dort uebernommen werde. Æhnliche Systeme gibt es hier in Deutschland ja auch, wo eine Firma einen Studenten einstellt der in den Semesterferien zum arbeiten kommt, seine Bachelor arbeit dort schreibt und hinterher dort uebernommen wird.
Sind Norwegische Firmen an sowas wohl interessiert?
Ich habe jetzt ueber die Weihnachtsferien ein paar Firmen angeschrieben und mal nachgefragt, aber das sind ja schon ganz schøne forderungen die ich da Stelle... Meint ihr ich sollte nicht doch vllt erstmal nur nach einem Job fuer ein Jahr suchen und dann vor Ort mal nachfragen wie die das finden wuerden?
Vielleicht hat ja sogar jemand nen Tipp fuer mich an welcher Firma ich mich wenden kønnte? Ich habe zunæchst nach Firmen in finn und nav gesucht, die Elektroingenjøre suchen und die angeschrieben. Ausserdem habe ich noch zwei grosse Werften angeschrieben, da ich mich fuer Schiffsbau sehr faszinieren kann und dort wird die Elektronik ja auch nicht weniger...
Eigentlich wollte ich ja auch erst noch warten, bis ich mein Studium abeschlossen habe. Aber ich denke so ists besser, denn noch sind die Bedingungen perfekt: keine Kinder, keine Freundin, es gibt nur mich in meinem Leben
Hat wer sonnst noch Tipps fuer mich? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.
Wie lange kann das so dauern bis die mir antworten? 2-4 Wochen und wenn sie sich bis dann nicht gemeldet haben, ist es eine Absage?
Hjertelig hilsen
Tobias