grossbrand in lærdal

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: grossbrand in lærdal

Beitragvon meba » Mi, 22. Jan 2014, 11:20

die betroffenen Menschen haben wirklich nichts mehr. Alles hat ihnen das Feuer genommen. Das ist ganz, ganz schlimm.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 22. Jan 2014, 12:20

Gudrun hat geschrieben:Gibt es was Neues? Gibt es Schwerverletzte oder gar lebensgefährlich Verletzte? Kennt man schon die Ursache des Brandes?

Grüße Gudrun

Die Zeitung ist tæglich voll Gudrun http://www.sognavis.no/lokale_nyhende/ es gibt keine Brandverletzte, aber ne ganze Menge Rauchvergiftungen.
Ursache ist wohl noch nicht ganz klar, alles fing in einem Haus an, Feuerwehr war wohl auch recht schnell da, aber es gab wohl Probleme mit der Pumpe wodurch wichtige Minuten verloren gingen.
Es war auch ein recht heftiger Sturm ueber Lærdal der dafuer sorgte das das Feuer sich super ausbreiten konnte.
Ich hab auch gelesen das es Schlampereien in der kommunalen Brandverhuetung gab, Internkontrollen nicht durchgefuehrt wurden und noch einige weitere Dinge fehlten.
Aber dies las ich nur ein einziges mal, wird wohl erst mal ganz schnell unterm Tisch verschwinden, morgen kommt ja Harald und Sonja.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordicfox » Mi, 22. Jan 2014, 13:15

@hubi: so schnell wird es nicht unterm tisch verschwinden.

400 personen evakuiert, 440 vorsichtshalber im Krankenhaus uebeprueft.
Mehrere Feuerwehren waren involviert, sogar ein vorfeldløschfahzeug vom flughafen sogndal.
Feuerwehr, ambulanse, zivilschutz, rotes kreuz und freiwillige haben mehrere tage geholfen.

0 tote, 0 schwer verletzung, das ist doch gut.

Gruss
Nordicfox
Selje brannvesen
Operativleder Selje Røde Kors
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
Nordicfox

Beitragvon Hubi59 » Mi, 22. Jan 2014, 13:25

Nordicfox hat geschrieben: 0 tote, 0 schwer verletzung, das ist doch gut.

absolut Nordicfox.

Aber wie schon geschrieben, wenn die erste Pumpe sofort funktioniert hætte, wæhre es womøglich nicht zu diesem Inferno gekommen, wo war die Internkontroll ? Antwort; es gab keine in Lærdal.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 22. Jan 2014, 15:05

Irgendeiner der Verantwortlichen hatte gesagt, dass man vor allem aus zweierlei Gründen riesiges Glück gehabt habe: Denn wäre das Feuer später in der Nacht ausgebrochen, wenn die Leute geschlafen hätten, dann hätte es wohl auch Tote gegeben. Und: Wie durch ein Wunder ist das Feuer nicht wirklich auf den historischen Kern der Stadt übergegriffen...das wäre ja auch noch eine Katastrophe für die Zukunft gewesen, wenn das Unesco-Weltkulturerbe niedergebrannt wäre.

Verbessern kann man immer etwas und aus den gemachten Fehlern lernen...,und das wird sicherlich auch mit Augenmaß gemacht. Aber ich sehe erstmal auch diese Statistik von Dir, Nordicfox,...
Nordicfox hat geschrieben: 0 tote, 0 schwer verletzung, das ist doch gut.

...als das Wichtigste an.

Grüßlis aus dem kalt-klaren Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mi, 22. Jan 2014, 17:45

Ich danke Euch allen für die Info.
Hubi59 hat geschrieben:[...es gibt keine Brandverletzte, ...
Das ist das Wichtigste. Für das Weltkulturerbe ist es glimflich ausgegangen. Trotzdem: Allen Betroffenen viel Kraft.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 22. Jan 2014, 18:42

Dem kann man sich nur anschliessen.

Die erleben ja jetzt jede Sekunde, was es heisst, buchstäblich vor dem Nichts zu stehen. Haus - weg. Hausrat - weg. Gewohnte Handgriffe - greifen ins Leere. Dokumente, ja die ganze Identität - weg! Kleidung - weg! Alles, was einem lieb war, vielleicht ein Hobby, vielleicht eine Sammlung - weg!

Allein soetwas Banales wie der Schlüsselbund, den man vielleicht noch in der Hosentasche hatte: Die Türen zu den Schlüsseln - weg!

Dafür braucht man Kraft - fürwahr...

nachdenklicher Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordicfox » Do, 23. Jan 2014, 2:10

Internkontrolle, ja das ist ueberall ein problem.
Laut nrk.no haben ca 4000 teilzeit feuerwehrmænner nicht die ausbildung die ihnen zusteht, sollen aber die gleiche Leistung bringen wie die berufsfeuerwehren.
Aber 2014 sollen alle Ausbildungen nachgeholt werden.

Ich bin mal gespannt.

Alle etater arbeiten wie bekloppt mit der Wiederherstellung in allen bereichen, aber das Krisenteam von SoF Helse Vest wird noch eine lange zeit tun haben.

Zum anderen ist es auch der Umgebung von lærdal zu verdanken, das nicht noch mehr abgebrannt ist.
Lærdal ist flach !
Wære es aufgebaut wie zb Sogndal (am hang) , hætte sich der Brand sternførmig nach oben verteilt.

Fox
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
Nordicfox

Beitragvon Hubi59 » Do, 23. Jan 2014, 9:17

Guido QQ hat geschrieben:Dafür braucht man Kraft - fürwahr...

nachdenklicher Gruss
Guido

Hallo Guido
Ich glaub ich weiss wie es den Menschen geht.
2007 im Sommer, 4 Monate vor unserer geplanten Auswanderung, es klingelte Nachts um halb eins an der Wohnungstuer, ich schaute nur zum Schlafzimmerfenster raus von wo man den Hauseingang sehen konnte (wir wohnten in der 3. Etage), keiner war da, aber aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung kamen dicke Rauchschwaden. Ich "schrie" die Mædels aus dem Bett " es brennt, es brennt, aufstehen wir muessen raus hier", wir rannten zur Wohnungstuer, zu spæt, das Treppenhaus prall gefuellt mit Rauch, ich ging ins Badezimmer machte ein Handtuch nass und legte es am Boden vor die Tuer so das kein Rauch eindringen konnte.
Ich ging mit den Mædels auf den Balkon der sich auf der anderen Seite des Hauses befand, aus dem Wohnzimmerfenster der Erdgeschosswohnung drang ebenfalls dichter Rauch.
Ein Jahr vorher wurde in unserem Haus ne neue Heizungsanlage eingebaut, die dabei erstellten Deckendurchbrueche in einigen Ecken der Wohnungen wurden damals nicht sachgemæss verschlossen oder abgedichtet, durch diese verteilte sich nun der giftige Rauch durchs ganze Haus.
Nach einer gefuehlten Ewigkeit kam die Feuerwehr, wir standen alle drei in Schlafanzug auf dem Balkon, sie kamen mit nem Løschzug, das Leiterauto musste aus nem anderen Ort geholt werden.
Der aufsteigende Rauch nahm uns die Luft, ich legte die Kinder flach auf den Balkonboden und deckte sie mit einer Decke zu, ich bekam Panik und schrie die Feuerwehrleute unten auf der Strasse an wann nun endlich diese sche.... Leiter kommt, wir kriegen keine Luft mehr hier oben.
Sie hatten den Brand in der Wohnung unter Kontrolle, aber der verdammte Qualm kam voll zu uns hoch und in die Wohnung konnten wir auch nicht da diese auch prall voll mit Rauch war.

Ich schreib spæter weite, muss erst mal bissl was arbeiten.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 23. Jan 2014, 12:32

nunja irgendwann holte man uns ueber die Drehleiter dann runter, am næchsten Tag erwartete uns ein Chaos in unserer Wohnung.
Die Feuerwehr hatte das ganze Haus durch unsere Wohnung gelueftet, Gardienen wahren runtergerissen und und und.
Es gab keinen Ort in der Wohnung wo der Rauch nicht seine Spuren hinterlassen hatte, in allen Schrænken war alles schwarz.
Wir mussten ausziehen und in einer Pension unterkommen, die komplette Wohnung + alles was drin war wurde von einer Spezialfirma gereinigt, alles, wirklich alles, wir zogen in der Pension mit ner Einkaufstuete ein, und das fuer genau drei Monate.
Wir wurden spæter noch von der FW gelobt, da wir die einzigen im Haus waren bei denen der Brandmelder angeschlagen hatte.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Do, 23. Jan 2014, 21:28

....mann hör auf, da kriegt man nur vom lesen schon Gänsehaut... :shock:
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Jan 2014, 10:04

Hallo Hubi,

auch wenn Deine Geschichte schon eine Zeit zurück liegt, überlege ich seit gestern, was ich Dir dazu sagen soll. Du lässt wirklich keinen Schicksalsschlag aus.

OT: Was macht eigentlich Deine Haxe?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 24. Jan 2014, 10:33

Gudrun hat geschrieben:Hallo Hubi,

auch wenn Deine Geschichte schon eine Zeit zurück liegt, überlege ich seit gestern, was ich Dir dazu sagen soll. Du lässt wirklich keinen Schicksalsschlag aus.

OT: Was macht eigentlich Deine Haxe?

Grüße Gudrun

Ja als es ans Verteilen der Schicksalsschlæge ging hab ich wohl bissl zu oft die Hænde aufgehalten.
Ich seh es eigentlich eher als Pruefung die mir auferlegt wurde und die ich zu meistern habe, komischer Weise behalte ich in solchen Momenten voll die Uebersicht, das "Situation verarbeiten" setzt immer erst spæter ein, naja bei dem Brand damals war`s schon ganz schøn eng.
Dem Haxen geht es super Gudrun, getestet in Jotunheimen :wink:
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 24. Jan 2014, 10:43

Mir geht es eigentlich ähnlich wie Gudrun - Hubi, seid ihr denn dann nochmals in diese Wohnung eingezogen - oder wart ihr dann eh schon auf dem Sprung in den Norden?
Und - WER hatte denn an der Tür geläutet, weiss man das?
.
Achja -weiss man denn nun schon mal, was zu dem Großbrand in Lærdal geführt hat?
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 24. Jan 2014, 10:53

Hmm Hubi, war das vieleicht der Brandalarm, den du als an der Tur læuten gedeutet hast. Aber solche Situationen sind wirklich so ziemlich da schlimmste was einem passieren kann,mir ist vor ein paar Jahren auch fast die Wohnung abgebrannt, wegen einem Defekten Oelradiator der nen kurzschluss verursacht hat, war nur froh das ich mit Baby bei den Nachbarn war und es noch rechtzeitig endeckt habe als ich ne Flasche holen wollte, so ist nur das Schlafzimmer ruiniert gewesen.

Aber ich muss sagen das seit ich hier in Norwegen wohne, hab ich immer ne latente Angst dass das Haus abbrennt,ist ja wirklich fas alles nur Holz, und wenn ich dann nach Lærdal gucke wird mir wirklich schlecht, alles zuverlieren ist grausamm, aber damit koennte ich leben, materielle Dinge sind zu ersetzen aber wenn ich mir vorstelle meine Katzen... Oh das wære nach den Kindern mein Groesster Horror!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges