Tagesfahrlicht umrüsten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Carsten » Mo, 02. Aug 2004, 12:47

Hallo,

diese Woche steht nun endlich mein Umzug nach Norwegen an. :bounce:
Ein Auto habe ich mir auch zugelegt, welches ich dann importieren werde (mir wird schon ganz schlecht, wenn ich an die 10.000 EUR denke).

Muss ich eigentlich das Auto auf Tagesfahrlicht umrüsten, wenn ich es in Norwegen anmelden will? Meine VW-Werkstatt (das Auto ist ein VW Golf IV, BJ 2000) sagte mir, dass das ein teurer Spass würde, da sowohl Schalter als auch Kabelbaum ausgetauscht werden müssten. Mit einigen 100 EUR wäre ich da sicher dabei. Das würde ich mir eigentlich erstmal ganz gerne sparen.

Viele Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tagesfahrlicht umrüsten

Beitragvon Thilo » Mo, 02. Aug 2004, 12:52

Carsten hat geschrieben:Muss ich eigentlich das Auto auf Tagesfahrlicht umrüsten, wenn ich es in Norwegen anmelden will?

Nein, m.E. nicht, ist nur relativ lästig mit der autom. VW-Parklichtumschaltung. Kann aber mal einen Bekannten fragem, der sich einen VW aus D geholt hat.

Hatte das Problem selbst nicht, da skandinavische Autos neuerer Baujahre eh das Abblendlicht mit der Zündung ein- und ausschalten :D

hilsen fra Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 02. Aug 2004, 12:55

Ne,
ist weder Vorschrift, noch notwendig.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Linda » Mo, 02. Aug 2004, 15:58

Ich finde es doch ein wenig komisch, dass es so teuer sein soll. Wir haben das machen lassen an unserem x3 und das war eine ziemlich einfache Sache.
ich wurde aber schon jetzt damit Anfangen jeden tag und bei jeder fahrt die Lichter einzuschalten, wenn man das in norwegen vergisst, kanns teuer werden.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mo, 02. Aug 2004, 16:28

Ich würde da nochmal die Meinung einer zweiten VW-Werkstatt einholen. Es müßte ausreichen, wenn am Lichtschalter überbrückt wird. Jedenfalls reicht es umgekehrt bei RE-Importen aus DK, wenn ein Stecker dort abgezogen wird. Und eigentlich ist es nicht üblich, für jedes Land und jede Sonderausstattung einen anderen Kabelbaum einzubauen, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß ein ganz neuer Kabelbaum eingebaut werden muß bzw. ein Kabel neu gelegt werden muß.

Im Golf 5 wird übrigens nur noch mittels Diagnosegerät in der Bordelektronik etwas umprogrammiert, wird dem X3 vermutlich auch reichen.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 02. Aug 2004, 16:55

Hei,

warum überhaupt etwas ändern lassen?
Man gewöhnt sich sehr schnell daran, das Licht selbst an- + auszuschalten und macht es dann völlig automatisch... funktioniert bei mir seit fast 6 Jahren prima! (Ich bekomme wahrscheinlich erst ein Problem, wenn ich mir hier einmal ein neues Auto kaufe... :mrgreen: )
Das Geld für's Umrüsten kann man also gut sparen!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 02. Aug 2004, 19:40

Bei vielen Autos ist das gar kein Problem mehr. Z.B. kann man bei BMW einfach seine Werkstatt bitten, die Lichtsteuerung anders zu programmieren. Dauert normalerweise nicht einmal 5 Minuten und kostet meist auch nix. Der Lichtschalter bleibt z.B. bei BMW ständig auf "eingeschaltet", das Licht schaltet sich nach dem Ausschalten des Motors allein aus. Diese Funktionen lassen sich bei modernen Autos genauso einfach programmieren, wie die automatische Verriegelung der Türen nach dem Anfahren.

Schließlich liefern diese Hersteller ihre Autos auch ab und an mal nach Norwegen und da ist das Standard.

Warum das bei VW so teuer sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Segelmoloch » Mo, 02. Aug 2004, 19:41

Hallo,
Normalerweise muss nur das Licht- Relais gewechselt werden,augenblickssache und dürfte weit unter 100,-Euro kosten.Ist aber warscheinlich in D nicht möglich weil dort solche Relais nicht im Angebot sind.
Versuche es in Norge bei Vw,dürfte kein Problem sein.
Aber wie schon vorher geschrieben,Pflicht ist es nicht!
Grüsse aus Norge
Segelmoloch
Segelmoloch

Beitragvon manfred_m » Mo, 02. Aug 2004, 20:27

Hallo
wieso teuer in einer Werkstatt umbauen lassen.
Bei uns im Norden fahren 90 % mit Licht auch am Tag. Reine Gewohnheitssache.
Manfred :idea: :idea: :idea:
manfred_m

Beitragvon Ganimed » Mo, 02. Aug 2004, 20:57

Hallo,
beim Golf IV ist es schwieriger, aber es müßte laut Auskunft eines Bekannten mit Relais zu bewerkstelligen sein. Beim Golf V wäre es deutlich einfacher.
Versuch es doch mal bei Unger, oder irgendeiner Nicht- VW- WErkstatt,
das geht auch billiger, ganz bestimmt !

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mo, 02. Aug 2004, 21:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt Eure Beiträge durchgelesen habe fällt mir auf, daß es scheinbar eher unüblich ist, daß in Deutschland Autos verkauft werden, bei denen das Licht automatisch aus geht, wenn der Motor aus gemacht wird. Als wir uns vor 6 Jahren unseren Fiat gekauft haben, haben wir uns zwar errst ein wenig über die Schaltung des Lichts gewundert, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es schon eine feine Sache. Wir fahren nach Skandinavien, schalten das Licht ein und "vergessen" das Thema für den Rest des Urlaubs. In Deutschland können wir je nach Lust und Laune, am Tag mit oder ohne Licht fahren.

Ich finde die Lösung irgendwie super geschickt und es wundert mich ein wenig, daß dies nicht mehr Autohersteller anbieten.

Parklicht haben wir übrigens auch, das ist über den Zündschlüssel zu erreichen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 03. Aug 2004, 10:24

Biggi hat geschrieben:
Als wir uns vor 6 Jahren unseren Fiat gekauft haben, haben wir uns zwar errst ein wenig über die Schaltung des Lichts gewundert, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es schon eine feine Sache. Wir fahren nach Skandinavien, schalten das Licht ein und "vergessen" das Thema für den Rest des Urlaubs.

Völlig richtig. Gilt übrigens auch für den Ducato als Lastesel für unser Womo. Sind halt die Unterschiede - die italienischen Momente - im Gegensatz zu den Produkten mancher renommierter Automarken :wink: :wink: :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 03. Aug 2004, 10:54

Hei,

danke für die ausführlichen Antworten.
Dass man den Golf V einfach nur umprogrammieren muss hat man mir in der Werkstatt auch gesagt. Und bei älteren Golfs wäre das durch einfaches Überbrücken am Schalter gegangen. Würde beim Golf IV wohl auch gehen, dürften sie aber wegen der Gefahr des Kabelbrands wohl nicht mehr machen ...

Das mit dem Relais ist ein guter Tipp. Und wenn es nicht Pflicht ist, kann ich es in Norwegen ja mal in Ruhe angehen lassen. Ich denke nur, dass ich es spätestens dann umrüsten muss, wenn ich in den Wagen irgendwann mal in Norwegen verkaufen will (welcher Norweger wird schon Lust haben, sich auf so einen Schalter einzustellen, wenn er es anders gewohnt ist). Und dann kann ich es auch gleich jetzt machen und erspar mir evt. Strafmandate.

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 03. Aug 2004, 11:18

Carsten hat geschrieben:Ich denke nur, dass ich es spätestens dann umrüsten muss, wenn ich in den Wagen irgendwann mal in Norwegen verkaufen will (welcher Norweger wird schon Lust haben, sich auf so einen Schalter einzustellen, wenn er es anders gewohnt ist).

Da mach dir man keine Sorgen. Hier fahren so viele Autos rum, die aus D geholt und nicht umgerüstet wurden, das ist hier wirklich nichts besonderes.
Spar dir das Geld.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 03. Aug 2004, 18:52

Arne.R hat geschrieben:Da mach dir man keine Sorgen. Hier fahren so viele Autos rum, die aus D geholt und nicht umgerüstet wurden, das ist hier wirklich nichts besonderes.
Spar dir das Geld.

Ach echt? Na dann werde ich es mir wohl wirklich sparen und versuchen, den automatischen Handgriff nach unten links zu lernen. :-)

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern