Tipps für Südküste zwischen Langesund und Stavanger???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps für Südküste zwischen Langesund und Stavanger???

Beitragvon TKKB » Fr, 31. Jan 2014, 6:32

Hallo liebe Norwegenfreunde,

wir wollen im Juli zum zweiten Mal mit dem Wohnmobil nach Norwegen fahren.
Nun überlegen wir, ob wir von Hirtshals aus nach Langesund, Kristiansand oder Stavanger mit der Fähre fahren.
Das würden wir von Sehenswürdigkeiten abhängig machen.

Nun mein Aufruf an Euch alle:
Habt ihr Tipps für uns, was es an der Südküste zwischen Langesund und Stavanger Tolles zu sehen, entdecken und erleben gibt?
Wir sind Naturfreaks und freuen uns über tolle Landschaften, Strände, Berge, usw.

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten.

Tanja
TKKB

Re: Tipps für Südküste zwischen Langesund und Stavanger???

Beitragvon Julindi » Sa, 01. Feb 2014, 15:27

Hei hei,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...wollt ihr unbedingt nach Stavanger? Hilfreich für Antworten wäre es, wenn man wüsste, wieviel Zeit ihr insgesamt habt, wo Euer Ziel ist... Vielleicht hat deshalb auch noch keiner geantwortet?!
Jedenfalls kann ich nur vom Küstenabschnitt zwischen Kristiansand und Brusand sprechen, dort gibt es den Nordsjøvegen und der ist wunderschön zu fahren. Eine klasse Strecke, eng, abwechslungsreich, einfach toll. In Brusand z.B. habt ihr dann einen riiiiiiiiesigen Sandstrand, der gar nicht mehr aufhört (siehe Reise 2011 auf meiner HP - siehe Signatur).

Wenn Stavanger nicht Euer Ziel ist, und ihr bspw. zum Hardanger wollt, könntet ihr von Langesund kommend die Telemarkkanal-Schleusen anschauen, die Heddal Stabkirche, den Gaustatoppen unterwegs besteigen, nach Røldal zur Stabkirche, vorbei an den Wasserfällen Richtung Odda und dann hier am Gletscher wandern... Dies alles kenne ich bisher leider nur in der Theorie, hatte mich damit beschäftigt, als es um die Fährüberfahrt für unseren nächsten Urlaub ging und WIR als Ziel eben den Hardangerfjord haben :wink:

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TKKB » Mo, 03. Feb 2014, 6:47

Hallo Jule,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, wir wollen nicht unbedingt nach Stavanger. Es ging hier erstmal nur darum, von wo aus wir starten.
Sind drei Wochen unterwegs und wollen den unteren Teil Norwegens (bis max. Trondheim) durchkämmen.

Danke für deine Tipps, ich werde mir alles mal genau anschauen. :D

Würde mich über weitere Tipps noch sehr freuen!

Gruß,
Tanja
TKKB

Beitragvon Julindi » Mo, 03. Feb 2014, 10:23

TKKB hat geschrieben:Nein, wir wollen nicht unbedingt nach Stavanger.

TKKB hat geschrieben: den unteren Teil Norwegens (bis max. Trondheim)

Achso :) Kannst Dich mal auf meiner HP umschauen - vorne ist ne Übersicht über unsere Reisen (Strecken), wir sind auch bisher bis Trondheim gekommen - vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen...
Die "Lücke" im Süden wird dieses Jahr etwas gefüllt :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TKKB » Mo, 03. Feb 2014, 13:55

Hey Jule,

tolle Seite, noch tolleres Fotobuch (kann ich dich engagieren???). :lol:
Einiges davon haben wir bei unserem ersten Trip auch gesehen (Atlantikstraße, Trollstigen, Sognefjellveien, Lom, Gudbrandsjuvet).

Eure Berichte wird ich mir alle anschauen. Sowas ist für mich meist informativer, als irgendwelche Reiseführer.

Vielen Dank dafür!

Wann geht's bei euch Euch los? Wir fahren im Juli und hoffen, dass diesmal nicht mehr soviel Schnee liegt und kalt ist, wie damals im Mai/Juni. :roll:
TKKB

Beitragvon Jools » Di, 04. Feb 2014, 11:33

Wenn Ihr an der Kueste entlangfahren moechtet: Die Oertchen von Kragerø bis Lillesand (und gerade auch diese zwei) sind sehr huebsch! Das Sørlandet im Sommer hat schon seinen besonderen Reiz.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 05. Feb 2014, 9:25

TKKB hat geschrieben:tolle Seite, noch tolleres Fotobuch (kann ich dich engagieren???).

... klar, für Geld mach ich alles :lol: Naja... FAST ...

TKKB hat geschrieben:Wann geht's bei euch Euch los?

wir fahren am 20. Juni los - ich wär ja gern Anfang Juni gefahren, das fand ich 2012 klasse, da war NIX los, hatten die CPs fast für uns, war super.
2008 hatten wir halt den Bomben-Wetter-Sommer mit 30°C... war schön, aber fast schon zu warm :wink:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges