Wenn mir sowas erst zu Hause auffællt, dass ein Produkt schon abgelaufen war, dann ærgere ich mich auch, bringe es aber beim næchsten Einkauf zurueck. Da gibt es bei uns hier gar keine Diskussion. Dann kann ich's umtauschen. Brauch da nicht mal den Kassenzettel dazu.
Ein anderes Erlebnis:
In Alta (ich glaub, es war ein Interspar oder so), war mir ein spezieller Kæse aufgefallen, den ich gern gehabt hætte, der aber 1 Tag abgelaufen war. Nun ist 1 Tag bei Kæse ja nicht wirklich viel, hætte den also trotzdem gekauft, aber dann eben nicht zum vollen Preis (war ziemlich teuer). Deswegen hatte ich gefragt, ob ich den Kæse zu 50% bekommen kønne, weil er abgelaufen war. "Nøø, abgelaufene Produkte duerfe man dort ueberhaupt gar nicht mehr verkaufen" und schwupps, weg war er...
Es ist mir aber auch erst in Norwegen aufgefallen, dass ziemlich oft Produkte bereits abgelaufen sind, aber nicht aus dem Regal geræumt werden. SIcher ist nicht jedes Produkt, dessen Mindesthaltbarkeit ueberschritten ist, schlecht. Aber wenigstens sollte man diese aussortieren und reduziert verkaufen, denn "frisch" ist's ja auch nicht mehr.
Die Supermarktkette Kiwi hat sogar eine "Haltbarkeitsgarantie".
http://www.ba.no/nyheter/article6697675.eceFinner du varer som har gått ut på dato, får du tilsvarende varer gratis. Hvis de ikke har varene inne, får du vareverdien utbetalt i kontanter.
--> Heisst: Findest du abgelaufene Produkte, bekommst du entsprechende Produkte gratis. Sind diese Produkte nicht verfuegbar, bekommst du den Warenwert in Bargeld ausgezahlt.
Im verlinkten Zeitungsartikel hatte ein Schueler in einer Kiwi-Filiale ganze 14 Kartons mit einer bestimmten Suessigkeit gefunden, die gerade abgelaufen war. Da es dort diese entsprechende Ware nicht ohne abgelaufenes Datum gab, musste die Filiale den Warenwert auszahlen. Ganze 4.800 NOK hatte sich der Schueler so verdient.
Oder
hier hatte eine Frau fast 10.000 NOK bekommen, weil sie abgelaufenes Bier in einer Kiwi-butikk gefunden hatte.
Es lohnt sich also, den Kiwi-Supermærkten einen Besuch abzustatten, wenn man auf der Suche nach gratis Lebensmitteln ist...
Ansonsten ist es von Supermarkt zu Supermarkt sehr verschieden, wie mit abgelaufenen Produkten umgegangen wird.
Fragen lohnt sich aber sicher.