Norwegische Staatsangehörigkeit beantragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegische Staatsangehörigkeit beantragen

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 03. Aug 2004, 7:28

Just for info :

Das beantragen der norwegischen Staatsangehörigkeit kostet nun 2000 kr. Und die Wartezeit beträgt ca. 1 Jahr ( weil die Dokumente im grossen Papierberg bei der UDI untergehen :lol: )

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Staatsangehörigkeit beantragen

Beitragvon Arne.R. » Di, 03. Aug 2004, 7:55

...und weil ja immer ein Viertel der Belegschaft gar nicht arbeitet... :mrgreen:
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 03. Aug 2004, 23:59

Arne.R. hat geschrieben:...und weil ja immer ein Viertel der Belegschaft gar nicht arbeitet....

....... in den Ferien schon gar nicht..... :-?

2000 NOK? Hm. Das ist günstig. Die Staatsangehörigkeit ist ja dauerhaft, einmal zahlen und dann ist Ruhe. Während eine Aufenthaltserlaubnis, ob neu oder Verlängerung, wieviel kostet? 600?

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Aug 2004, 6:51

Aufenthaltserlaubnis kostet jetzt 800 kr. Ich hab meine beiden ( also 2 x 5 Jahre) noch gratis bekommen. Aber wenn jemand z.B. kürzere Aufenthaltserlaubnisse bekommt (wegen Jahresarbeitsverträgen oder so)...da geht das ganz schon ins Geld.

Die Unterlagen liegen jetzt jedenfalls schonmal komplett bei der Grimstad Politi...und dann sehen wir mal was so passiert.
lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 04. Aug 2004, 7:52

Kerstin i Norge hat geschrieben: Aber wenn jemand z.B. kürzere Aufenthaltserlaubnisse bekommt (wegen Jahresarbeitsverträgen oder so)...da geht das ganz schon ins Geld.

Stimmt zum Glueck so nicht.

Ordinaere Aufenthaltsgenehmigungen fuer Buerger aus den EWR-Staaten sind nach wie vor kostenlos (sowohl erstmalige, erneuerte oder auch befristete).

Es kostet lediglich etwas, wenn man eine "oppholdstillatelse" auf Grundlage der Familienzusammenfuehrung" oder eine Bosettingstillatelse beantragt. Dann ist man NOK 800 bzw. 1000 los.

Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Oppholdstillatelse fuer Buerger, die im EØS-Avtale umfasst sind: GRATIS!

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Aug 2004, 8:04

Bei mir auf dem Giro, das ich netterweise von der Grimstad Politi bekommen habe, steht nix von "Familienzusammenführung" !!!! Da steht Oppholdstillatelse : 800 kr, Bosettingstillatelse : 1000 kr und Norsk Statsborgerskap : 2000 kr.
Aber mir persönlich ist es sowieso egal, was die Oppholdstillatelse kostet oder nicht kostet, denn meine ist noch einige Jahre gültig, bis dahin werden sie wohl die Statsborgerskap Unterlagen überarbeitet haben. :lol: :lol: :lol: (hoffe ich doch mal)

Ich bin zwar seit einem Jahr mit nem Norweger verheiratet ( von wegen Familienzusammenführung) , aber ich hab auch so die 7 Jahre voll, die ich brauche, um die norwegische Staatsangehörigkeit ( unabhängig einer Ehe ) zu beantragen. Also lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen, was da so kommen mag. Papier ist ja bekanntlich seeeeeeeehr geduldig. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 04. Aug 2004, 8:11

Kerstin i Norge hat geschrieben:Ich bin zwar seit einem Jahr mit nem Norweger verheiratet ( von wegen Familienzusammenführung)

Eben.
Damit ist dies ja einer der Sonderfaelle. Auch wenn Du schon mit ihm verheiratet bist, gilt es trotzdem als "familiegjenforening" :roll: . Du darfst ja von der Buerokratie nicht unbedingt Logik erwarten, ikke sant :wink: .

Dies steht alles haarklein und sogar verstaendlich auf den UDI-Seiten erklaert.

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Aug 2004, 8:39

komm, hör mir mit UDI Seiten auf. Haarklein und genau, und bei jedem Firlefanz steht dann : bei EØS Ländern gelten abhängig von den Ländern gesonderte Regeln. Fragt man dann nach, wie denn diese gesonderten Regeln aussehen...kriegt man als Antwort : genau wie bei den anderen, siehe auf den UDI Seiten...und so kann man das dann endlos in die Länge ziehen. Da hatte ich schon ganz tolle Unterhaltungen und E-mailkontakte mit UDI :lol: :cry: oh Gott, wenn die so die Gesuche bearbeiten *schluck*, da verlängert sich gleich die Wartezeit von 1 auf ..zig Jahre. :roll:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Aug 2004, 0:21

hei charly,
da es auch in meinem interesse liegt, für längere zeit in der schönen fjell- und fjordmonarchie zu verweilen, interessiere auch ich mich für dies thema. wahrscheinlich kann auch ich, mit meiner noch gratis erhaltenen aufenthaltsgenehmigung so lange bleiben, bis die beantragte staatsbürgerschaft genehmigt sein wird. aber nichts desto trotz:
was ist bitteschön der unterschied zwischen bosettingstillatelse und oppholdstillatelse ?
setzt nicht das eine das andere zwingend voraus?

um antwort wird gebeten.
hochachtungsvoll
Jupp, der Wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Do, 05. Aug 2004, 0:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Aug 2004, 0:22

hei charly,
aufgrund der tatsache, dass auch ich vorhabe für längere zeit in der schönen fjell- und fjordmonarchie zu weilen, interessiere auch ich mich für dies thema. wahrscheinlich kann auch ich mit meiner noch gratis erhaltenen aufenthaltsgenehmigung so lange bleiben bis die beantragte staatsbürgerschaft genehmigt sein wird. aber nichts desto trotz:
was ist bitteschön der unterschied zwischen bosettingstillatelse und oppholdstillatelse ?
setzt nicht das eine das andere zwingend voraus?

um antwort wird gebeten.
hochachtungsvoll
Jupp, der Wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 05. Aug 2004, 7:22

Oppholdstillatelse kommt zu erst (Aufenthaltsgenehmigung), die kriegst Du, wenn Du Arbeit im Land hast und ist befristet (5 und 5 Jahre).

Bosettelsestillatelse kommt danach und kann nach einer gewissen Anzahl Jahre mit oppholdstillatelse (7 glaube ich) beantragt werden. Sie ist unbegrenzt, und wenn Du die hast, kann Dich so leicht keiner mehr rauswerfen, auch wenn Du arbeitslos bist.

Streng genommen reicht die bosettelsestillatelse für den Rest Deines Lebens aus (dann bleibst Du Deutsch), es sei denn, Du willst aus irgendwelchen Gründen (so wie Kerstin) die Staatsbürgerschaft haben.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Do, 05. Aug 2004, 8:01

Eine B. kann schon nach drei Jahren zusammenhaengendem Wohnsitz in Norge beantragt werden. Jedoch muessen eine Reihe von Bedingungen erfuellt sein, deren Darstellung den Rahmen hier sprengen wuerden.

Wer naeheres wissen will:

http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=2971

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 05. Aug 2004, 8:58

huhu Julia

ja stimmt, ich habe Gründe. *lach*

Für mich stand ganz einfach von Anfang an fest : Entscheide ich mich für Norwegen, dann ziehe ich "die Sache" für mich auch ganz durch. Ich war schon immer ein Wandervogel, aber hier oben hab ich wirklich MEIN Zuhause gefunden. Ich hatte auch schon genügend Hochs und Tiefs, wie das im Leben halt so ist, ein Teil davon war härter als hart, aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, von Norwegen wegzuziehen. Und da ich dann auch noch meinen Mann gefunden habe, seines Zeichens waschechter Norweger, das ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Aber für mich stand auch schon vorher fest ,dass ich die norwegische Staatsangehörigkeit anstrebe, da hatte ich Odd Espen noch nicht einmal getroffen. :lol:
Ich bin so gut wie nie in Deutschland (letztes Mal 2000 für 7 Stunden auf der Pferdemesse, 1999 das letzte Mal in meiner Heimatstadt), mein Bruder wohnt mit Familie momentan auch "zur Probe" in Norwegen, geben sie grünes Licht, ziehen meine Eltern auch hoch. Aber auch wenn es dazu nicht kommen sollte....Deutschland reizt mich nicht mehr, in keinster Weise. Ich werde meinem Mann bestimmt mal meinen Geburtsort zeigen, aber als Heimat sehe ich persönlich nun Norwegen, besser gesagt :Birkedal, erstes Haus auf der linken Seite, der Hof mit den (momentan) 48 Tieren.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern