Nordnorwegen Tromsö Lofoten Februar/März ohne Auto

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Nordnorwegen Tromsö Lofoten Februar/März ohne Auto

Beitragvon ka_ren » Fr, 31. Jan 2014, 16:40

Hallo zusammen!

Ich überlege irgendwann zwischen Februar und April für 2-3 Wochen nach Nordnorwegen zu fliegen. Als Ziele stehen bis jetzt Tromsö und die Lofoten auf meinem Plan.
Das größte Problem an der Sache ist, dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.

Bezüglich Anreise überlege ich:
--> Flug über Oslo bis nach Tromsö (oder Bodö, oder irgendwo da oben : )
--> Flug nach Oslo und dann mit dem Zug (um noch ein bisschen mehr Landschaft zu sehen) nach oben

Habt ihr dazu eine Meinung?

Hat jemand Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln da oben?
Auf die Lofoten komme ich ja irgendwie mit der Fähre, kann man sich dort nur mit Bus weiterzubewegen?
Alleine werde ich mir kein Auto mieten...

Bezüglich Unterkünfte habe ich sogar mehrere Jugendherbergen auf den Lofoten gefunden, da ich Student bin kann ich mir kein 5 Sterne Hotel leisten.
Hat da jemand Erfahrung?
Habe hier schon gelesen, dass die Jugendherberge Stramsund sehr schön sein soll.

Meint ihr man muss Unterkunft früh buchen?

Hab hier iwo gelesen, dass jemand im Februar in Tromsö keine Unterkunft gefunden hätte.

An Aktivitäten steht natürlich Polarlichter fotografiern (sofern welche da sind...) auf dem Programm und auch sonst bin ich hauptsächlich zum Fotografieren dort.
Ansonsten würde ich eventuell noch sowas wie eine Schneeschuhtour machen.
Habt ihr Tipps, was man dort noch schönes unternehmen kann?
Wie sieht es eigentlich Schnee-mäßig im Februar-April dort aus? Ist dort "Schneegarantie" auch in den Orten?

Fragen über Fragen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auch wenn es nur zu einem der vielen Themen ist :)

Danke schonmal!

Karen
ka_ren

Re: Nordnorwegen Tromsö Lofoten Februar/März ohne Auto

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 31. Jan 2014, 19:55

Hallo Karen,

Wow - da kommst Du in die Fischsaison - das ist bestimmt interessant. Zu der Jahreszeit war ich noch nie dort.

Die meisten Jugendherbergen haben zu der Zeit noch offiziell zu. Auch Stamsund. Da kannst Du aber trotzdem mal anrufen - vielleicht hat er doch ein paar Gäste.

Kabelvag ist glaub ich zu bzw. nur Hotelbetrieb - die anderen weiß ich nicht - siehst Du aber im Internet. Ansonsten gibts Rorbuer - wenn die nicht an die Gastarbeiter-Fischer vermietet sind. Ich weiß nicht, ob da viele belegt sind.

Mit dem Zug von Oslo nach Bodo (da hört er auf - weiter nördlich gibts nur einen Zug von Narvik nach Schweden) ist ne gute Idee - da siehst Du bestimmt viel. Wenns nicht zu dunkel ist :-))

Auf den Lofoten gibts nur Bus - naja + ein paar Fähren.

Und dass Du Dir kein 5 Sterne Hotel leisten kannst, das macht gar nichts - sowas gibts auf den Lofoten sowieso nicht :-)

Also - wenn Du viel sehen willst, dann mach das mit dem Zug von Oslo nach Bodo (wenns geht, so, dass Du tagsüber das nördliche Drittel der Strecke fährst). Dann mit der Fähre auf die Lofoten rüber und dann mit dem Bus nach Narvik. Dann mit dem Bus nach Norden weiter oder mit dem Zug nach Schweden.

Immer drauf achten, dass Du möglichst viel tagsüber fährst - damit Du was siehst.

Grüße

Michael

Und bevor ichs vergesse: Ich rate davon ab, viel mit der Hurtigrute zu fahren - da sieht man so gut wie gar nichts.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlyset » Sa, 01. Feb 2014, 15:16

Hallo Karen!

Eine tolle Reise, die du vorhast! Ich selbst war schon 2 mal je eine Woche in Nordnorwegen. Einmal Lofoten, einmal Lyngsalpen (mit Tromsö).
So, dann versuche ich mal auf ein paar fragen zu antworten:

In Sachen öffentlicher Verkehrsmittel kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Wir hatten immer ein Auto gemietet, da man dann auch an Plätze kommt, zu denen vielleicht kein Bus fährt und vor allem auch zu Zeiten außerhalb des Fahrplans (wegen Polarlicht fotografieren (: )
Wenn du mit dem Zug von Oslo anreist mach es so wie Michael schreibt.
Solltest du fliegen mußt du entscheiden, wohin du zuerst möchtest. Zwischen Bodö und Tromsö liegen schon einige Kilometer. Du könntest bis Bodö fliegen, dann mit der Fähre auf die Lofoten und weiter bis Tromsö. Oder du fliegst bis Tromsö und arbeitest dich nach Süden durch :) . Auf jedenfall würde ich in dem einen Ort landen und vom anderen wieder wegfliegen. Nicht vom selben!
Unterkünfte wirst du sicher finden, wenn du nicht vorbuchen willst. Stell dich allerdings auf die Preise ein. Gerade wenn man allein reist wirds echt teuer. Du kannst pro Nacht mit ca. 70,-€ rechnen. Die Hotels sind nicht wirklich günstig mal von unserem Gefühl ausgegangen. Wieviele Sterne die Hotels in Nordnorwegen so haben weiß ich nicht, aber es gibt schon echt sehr schicke darunter, z.B. das Rica in Svolvaer.
Wenn jemand günstigere Übernachtungsmöglichkeiten vorschlagen kann würde mich das auch sehr interessieren!! Habe meinen Norwegenurlaub diesen Februar gestrichen, weil ich (wollte auch allein reisen) für ca 10 Tage incl. Anreise, Mietauto, Übernachtung schon gut 1200,-€ errechnet hatte. Da war noch kein Essen dabei. Sehr anspruchsvoll bin ich dabei nicht! Vielleicht habe ich den Trick für günstiges Reisen in Norwegen noch nicht raus :roll: . Tipps nehme ich gern entgegen. :wink:
Die Hurtigrute würde ich als Option nicht gleich ausschließen. Ich war einen knappen Tag von Tromsö bis Svolvaer damit unterwegs und fand es garnicht schlecht! Klar, nachts sieht man nicht viel, aber es war schon toll durch die Inseln zu schippern, immer mal an einem Hafen anzulegen und die schnellen Wechsel zwischen Sonnenschein und Schneetreiben zu beobachten :) . Das Publikum an bord gehört eher zu den älteren Semestern :wink: .

Viel Spaß :) !
Nordlyset

Beitragvon bergen » Sa, 01. Feb 2014, 15:37

Michael Oppelt hat geschrieben:Und bevor ichs vergesse: Ich rate davon ab, viel mit der Hurtigrute zu fahren - da sieht man so gut wie gar nichts.

Hei

:?: :?: :?:
Also ich würde dir Hurtigrute empfehlen. Gerade die Strecke Harstad-Stamsund.
Bahnfahrt hilft dir nsb.no es gibt da Minipris Ticket für 249.-
Und für den ÖV hilft dir diese Seite, und da die der Jugendherberge.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kvalvika » Sa, 01. Feb 2014, 20:05

ka_ren hat geschrieben:
--> Flug nach Oslo und dann mit dem Zug (um noch ein bisschen mehr Landschaft zu sehen) nach oben

Eine Fahrt mit dem Nordlandsekspressen bis Bodø kann ich sehr empfehlen. Ich fand's großartig.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ka_ren » So, 02. Feb 2014, 20:49

Danke für die Antworten!

Also ich tendiere jetzt auch zu der Variante mit dem Zug. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, wie lang das wirklich ist. Mit Umsteigen in Trondheim ist man von Oslo noch Bodo so 17 Stunden unterwegs.
Also werd ich wahrscheinlich eine Nacht in Trondheim bleiben, um dann das meiste auch bei Tag zu sehen.

Bezüglich günstige Unterkunft: Die Jugendherberge in Stamsund kostet im Mehrbettzimmer nur 160 NOK, das hört sich doch mal ganz in Ordnung an!

Weiß jemand womit ich so Schnee-mäßig rechnen kann? Also ist da normalerweise den ganzen Winter überall Schnee? :)

Hat jemand sonst noch Erfahrung mit Lofoten im Winter? Was ist sehenswert, usw., ..? :)
ka_ren

Beitragvon Patrick S » So, 02. Feb 2014, 21:41

Also zur Einstimmung kannst Du schon mal hier mit der Nordlandsbahn nordwärts von Trondheim nach Bodø die komplette Strecke im Führerstand ,,mitfahren" : https://www.youtube.com/watch?v=9pVWfzsgLoQ ;)
Die Fahrt gibt es auch in der Sommerversion, hier ist es aber der Spätwinter.. ich bekomme da solches Fernweh, werde da 100%ig noch damit fahren... vielleicht mal über Interrail. Denn dann könnte ich ganz N, bzw Skandinavien befahren... ;)
Patrick S

Beitragvon ka_ren » Mi, 05. Feb 2014, 21:21

Ich dachte das ist jetzt ein Zeitraffer, aber nein, der Film geht echt fast 10 Stunden! :D
Interrail hatte ich mir auch zwischendurch überlegt, aber ich will jetzt doch möglichst viel Zeit im Norden verbringen und mache dann den Rest vielleicht mal mit Interrail...
ka_ren

Beitragvon Patrick S » Do, 06. Feb 2014, 14:03

ka_ren hat geschrieben:Ich dachte das ist jetzt ein Zeitraffer, aber nein, der Film geht echt fast 10 Stunden! :D
Interrail hatte ich mir auch zwischendurch überlegt, aber ich will jetzt doch möglichst viel Zeit im Norden verbringen und mache dann den Rest vielleicht mal mit Interrail...

Ja, ist wie eine original Fahrt, mit original Sound, wie wenn man wirklich reist :wink: Und, es sind neben der Nordlandbahn noch weitere Strecken verfügbar, wie Bergen-Oslo, Oslo-Trondheim, die Flamsbahn. Bei Youtube nach ,, Cab ride Norway suchen oder auch ,, minutt for minutt" Wobei letzteres auch Autofahrten umfaßt und Schiffspassagen ( Hurtigruten)...

Und zu Interrail, vielleicht ist ja evtl auch diese Option was:

http://de.interrail.eu/interrail-passes ... ass/norway

:wink:
Patrick S

Beitragvon ka_ren » Fr, 21. Feb 2014, 18:08

Was würdet ihr auf den Lofoten auf keinen Fall auslassen?
Das ist so grob meine geplante Route. (Falls ich von Harstad mit dem Schiff weiterfahren würde)

http://goo.gl/maps/zSIfj
ka_ren

Zurück zu Lofoten