Autoimportsteuer wie zahlen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Autoimportsteuer wie zahlen?

Beitragvon Carsten » Mo, 02. Aug 2004, 12:52

Ich habe ja nun schon unheimlich viele Infos über das Importieren von Autos in Norwegen gelesen (besonderes Danke an Trolljenta für ihre super ausführliche Seite!). Nur nirgendwo konnte ich entnehmen, auf welchem Wege man eigentlich dem Zoll das Geld bezahlen kann. Wollen die das bar in gebrauchten, unnumerierten Scheinen oder kann ich z.B. auch mit meiner Kreditkarte was werden? Ich meine, das handelt sich immerhin um ca. 85.000 NOK - bis ich die von meinem deutschen Konto per EC-Karte gezogen habe, kann ich das Auto schon wieder verschrotten ... ;-)

Danke schonmal für die Infos.

Liebe Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Autoimportsteuer wie zahlen?

Beitragvon Arne.R. » Mo, 02. Aug 2004, 13:24

Moin.
Die wollen das tatsæchlich in bar. Alternativ nehmen die auch nen Verrechnungsscheck (bankremisse). Kreditkarte wollen die nicht - jedenfalls nicht da, wo ich bezahlt hab. Ruf doch mal an und frag.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 03. Aug 2004, 10:58

Danke für die Antwort, Arne.

Ich hatte es ja schon befürchtet. Naja, dann werde ich wohl erst mein Konto in Norwegen eröffnen und mir das Geld aus D rüberschaufeln, bevor ich das Auto importiere.

Aber Nachfragen schadet natürlich auch erstmal nichts. Habe ja eh noch etwas Zeit bis ich meine Personennummer erhalten werde.

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Di, 03. Aug 2004, 18:47

Hallo Carsten, also wir haben ebenfalls ein Auto beim Zoll importiert und konnten problemlos mit Kreditkarte zahlen (das war in Trondheim). Wir hatten die Wahl zwischen Barzahlung und Kreditkartenzahlung.
Liebe Grüße und einen superguten Start in Norge wünscht
Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 04. Aug 2004, 7:34

...der Zoll in Narvik z.B. akzeptiert aber systembedingt nur Kartenzahlungen bis NOK 25.000 pro Tag und Karte.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Aug 2004, 0:41

hei und hallo aus tromsø,
wie wäre es denn wenn der autoimporteur einfach eine ganz simple auslandsüberweisung vornehmen lässt? das kostest zwar so zwischen 20 und 30 euro auslandsüberweisungsgebühr, sollte aber wohl bei einer summe von 85000 kronen ( ich hoffe, lieber carsten, du weisst was du da tust!) kaum noch ins gewicht fallen dürfen.
kleine randanekdote: habe für meinen fahrbaren untersatz 35000 kronen berappen dürfen, um festzustellen, dass dieser nach 2 jahren nicht mehr (ökonomisch gesehen) fahrbar war, und beim schrotthändler gerade nochmal 5000 kronen erbracht hatte.
Fazit: bin jetzt glücklicher fussgänger, spare benzin, nehme ab und kann nun jeden abend soviel saufen wie ich will, ohne dabei am nächsten morgen (oder mittag) meinen führeschein und saftige strafen zu riskieren.

Jupp, der Wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 05. Aug 2004, 2:56

Hallo, Du Wal,

Hoffe, du hast gewusst was du da beim schrotthændler abgegeben hast. Hættest mich vorher mal fragen sollen, ich hætte ihn dir auch abgenommen. Aber du bist jetzt auf jeden fall eine grosse sorge mehr los. Das Thema auto ist in norwegen noch plagsamer als daheim. Deshalb: god tur, bis næchstes mal beim Europris...
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 05. Aug 2004, 3:27

hei daniel,
da ich dich zu dieser zeit leider schon aus den augen, und den zettel mit deiner nummer aus meiner sammlung verloren hatte, war es leider nicht möglich mit dir das grosse geschäft zu machen. zu dem wäre ich nie drauf gekommen, dass nu neben deinem chicken, dollen wohnmobil noch so`nen volvo hättest haben wollen. als zweitwagen für die gattin, oder was? verdient man denn als sykepleier so viel?
bis bald mal( hoffe nicht wieder vor dem unpersönlichen europris, sondern vielleicht wirklich mal zur bootsfahrt, oder einem tässchen tee)

gruss jupp, der Wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 05. Aug 2004, 9:45

Moin.

Interessant :o
http://www.tyskland.org/index_import.htm

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Fr, 06. Aug 2004, 10:39

Jupp, der Wal hat geschrieben:wie wäre es denn wenn der autoimporteur einfach eine ganz simple auslandsüberweisung vornehmen lässt? das kostest zwar so zwischen 20 und 30 euro auslandsüberweisungsgebühr, sollte aber wohl bei einer summe von 85000 kronen ( ich hoffe, lieber carsten, du weisst was du da tust!) kaum noch ins gewicht fallen dürfen.

Hm, der autoimporteur bin ich. Bevor ich das Geld irgendwohin ueberweise, werde ich erstmal beim Zoll nachfragen, ob ich mit Kreditkarte bezahlen kann.
Ob ich weiss, was ich mache? Ich glaube schon. Aber es tut ziemlich weh. :-( Hoffe, dass mein Auto etwas længer hælt - deswegen habe ich auch kein ganz altes gekauft. Mal sehen.

Ach ja: gluecklicher Fussgaenger (bzw. Fahrradfahrer) war ich in Deutschland. Hier geht es leider nicht mehr ohne. Es sind 20 km ein Weg bis zur Firma, die mitten in der Pampa liegt und wo kein Bus hinfæhrt. Als musste ich in den sauren Apfel beissen. Werde mein Fahrrad trotzdem noch soviel wie møglich benutzen. Besonders bei so einem genialen Wetter wie zur Zeit!

Danke auch an alle anderen fuer die Infos.

Gruesse aus Porsgrunn,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 06. Aug 2004, 11:42

Hallo Carsten, Du bist also angekommen. Wenn's noch kein anderer gemacht hat: WELKOMMEN TIL PORSGRUNN !!!

War eine Weile nicht mehr unten, aber ein Wochenende im August oder September ist geplant.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich schön einlebst, viele Freunde kriegst, Porsgrunns Vorzüge Dich die weniger schönen Ecken vergessen lassen und dass Du nie mehr wegwillst :wink: !

Schönes Wochenende und sommerliche Grüsse
Julia

PS: Mortens Mutter arbeitet bei Hydro im Empfang, und sie hat erzählt, dass dort einer aus Larvik arbeitet, der jeden Tag das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit fährt :shock:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 06. Aug 2004, 12:24

da schliesse ich mich doch glatt bei den Willkommensgrüssen an :

Hallo Fastnachbar (von einem Fylke zum anderen winkt) :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 06. Aug 2004, 20:58

@Kerstin: winke zurück :winkewinke: Für norw. Entfernungen bist du ja wirklich fast um die Ecke ... ;-)

@Julia. Danke. Das alles hoffe ich auch. Wird sicher dauern und auch schwierige Zeiten geben, aber ich bin guter Dinge. Ist vielleicht manchmal schwerer, diesen Schritt alleine zu machen und vielleicht manchmal etwas leichter. Ich werde es sehen. Und die nicht so schönen Seiten von Porsgrunn blende ich einfach aus. Ist bei dem klasse Wetter zum Empfang ja auch nicht so schwer. Und die Gegend ist schon klasse. Ausserdem scheinen Porsgrunn und Skien zusammen ein breiteres kulturelles Angebot zu haben als Bielefeld, wo ich bisher gelebt habe.
Mit dem Fahrrad täglich von Larvik nach Porsgrunn und zurück. :shocked!: Respekt! Bin zwar Fahrradfahrer, aber das wär mir dann doch zuviel ...

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 09. Aug 2004, 15:13

hei carsten,
natürlich sehe ich ein, dass in deinem fall ein auto zwingend von nöten ist, und sich hohe importkosten oft nicht vermeiden lassen. und selbstverständlich wird mein persönlich erlebtes pech ( wovon ein teil auch aus eigener dummheit verschuldet wurde!) mit dem auto dich nicht betreffen ( hoffe ich zumindest für dich!). mit meinem beitrag wollte ich eben nur darauf afmerksam machen, dass die einfuhr eines automobiles nach norge auch ein finanzielles risiko darstellt, was in meinem fall zu einem erheblichem geldverlust geführt hatte. natürlich ist mir klar, dass du mit sicherheit mehrmals eine kosten/nutzen-abwägung, inklusive risikoeinschätzung durchkalkuliert hast, bevor du zu deinem entschluss gekommen bist. lediglich die nicht ganz geringe summe von 85000 kronen hat mich einfach dazu verführt, hier meinen senf abzugeben.
so fertig damit! und natürlich auch von meiner seite: herzlich willkommen in norwegen. lass es dir gut gehen und toi toi toi für eine lange lebensdauer deines automobils.

gruss aus tromsø
jupp, der Wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 10. Aug 2004, 8:57

Hei Jupp,

danke. Und ist schon o.k. ;-)

Jau, das finanzielle Risiko ist mir schon bewusst. Deswegen habe ich mir ein Auto zugelegt, bei dem nicht davon auszugehen ist, dass es so schnell den Geist aufgibt. Was den Wert angeht, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Vollkaskoversicherung zuzulegen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Egal, jetzt habe ich erstmal noch ein paar Tage frei und werde mit zwei Freunden nach Oslo zum Jazz-Festival fahren. Und dieses Wetter zur Begrüßung ist ja auch einfach der Hammer. Es ist so klasse, dass ich mit dem Fahrrad zum Baden im Meer fahren kann ... :lol:

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern