4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon svaberg » Fr, 28. Feb 2014, 17:48

Hallo Mainline,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine wunderbaren Reiseberichte mit den beeindruckenden Fotos. Besonders die Fotos der Fähren, Leuchttürme, Kanaldeckel und Bohrköpfe haben es mir angetan, nicht zu vergessen Olaf, der knuffige Elch. Er ist mit ein Grund dafür, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. Auf unseren Reisen werden wir nämlich auch von dem einen oder anderen Kuscheltier begleitet :oops: .

Liebe Grüße
Agi
Viele Grüße von Agi
svaberg
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 24. Feb 2014, 13:25
Wohnort: NRW, im Ruhrgebiet

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » So, 02. Mär 2014, 11:31

Tour 2 - Sommer 2013 Teil 11
Südnorwegen
Tag 6 Haugesund - Bergen

Dem traumhaften Meeresblick aus unserem Womo folgen heftige Windböen in der Nacht. Allerdings bleiben die dicken Wolken immer noch aus und es kündigt sich ein weiterer Sonnentag an.
Bild
Es wäre ja blöd, den bezahlten Platz schon im Morgengrauen zu verlassen, deshalb machen wir nach dem Frühstück einen Spaziergang an der Küste. Dabei kann ich über die Eigenheiten der norwegischen Campingplätze nachdenken. Als Nutzer bezahlen wir ja bereits für den Stellplatz, das Fahrzeug und die Personen. Doch damit ist natürlich noch nicht alles abgegolten. In den Duschen werden pro Duschgang noch einmal 10 – 20 NOK fällig. :roll: Deshalb haben wir im Urlaub auch immer eine Dose mit 10 und 20 Kronen Stücken dabei… :wink:
Bild

Bild
Nun statten wir Haugesund einen Besuch ab. Parken können wir mit dem Womo am Busbahnhof. So früh am Vormittag ist der Ort natürlich noch etwas verschlafen, trotzdem schauen wir uns ausgiebig um.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Von einer der Brücken haben wir eine schöne Aussicht über die Stadt.
Bild

Bild

Bild
Offenbar gibt es Leute, die einen schnelleren Weg von der Brücke hinunter wählen.

Bild

Bild
Ein schöner Sommermorgen in Haugesund, da gehört für uns auch ein norwegisches Softeis dazu :super:
Bild

Bild
Die Schönwetterphase sorgt offenbar für fallende Preise bei Gummistiefel, - oder liegt es an der Farbe der Stiefel?
Bild

Bild

Weiter geht unsere Reise Richtung Norden. Die E39 verlassen wir mit der Fähre Jektevik – Hodnanes. Bevor wir übersetzen, wird das nächste Abendessen in Form von zwei großen Makrelen gefangen. Das hat sich übrigens im weiteren Verlauf der Reise fortgesetzt. Über die Hälfte unserer Mahlzeiten habe ich der See abgerungen… ;-)
Bild

Bild

Gemütlich fahren wir am Westufer des Hardangerfjordes entlang (Fv49), an schönen Plätzen legen wir immer wieder eine Pause ein um möglichst viel des Sommerfeelings aufzunehmen.
Bild

Bild

Bild

Auf meiner Liste kommt jetzt der Steindalsfossen. Hier im Forum hatte ich interessante Bilder gesehen, deshalb will ich mal selbst vorbeischauen. VORBEISCHAUEN, - mehr wird es leider nicht. Als wir ankommen ist das Licht nicht mehr gut und ich beschließe am nächsten Morgen zu fotografieren. Also rauf aufs Fjell, da finden wir bestimmt einen schönen Übernachtungsplatz. Und während wir bergauf fahren, - Zack - , sind wir durch die Mautstelle. Ein schneller Blick zurück, - Mist es wird in beiden Richtungen kassiert. Nee, dreimal Maut (ich glaube es waren 50 NOK) erscheint mir selbst für den Steindalsfossen zu viel. Also weiter rauf aufs Fjell. Aber hier können wir leider nirgends stehen, ohne die zahlreichen Hüttenzufahrten oder deren Besitzer zu beeinträchtigen. Also entschließen wir uns dann doch zur Weiterfahrt nach Bergen.

Bild

Bild
Als kleine Entschädigung für den verpassten Steindalsfossen, steht der Fossen Bratte gut im Licht.
Bild

Bild
Mit Unterstützung des Navi fahren wir von Süden über Nesttun nach Bergen. Die Campingplätze lassen wir links liegen und stellen uns auf den Wohnmobil-Stellplatz an der Bergenhalle.

Bild
Warum wir diesen „charmanten“ Stellplatz gewählt haben zeige ich Euch im nächsten Teil.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » So, 02. Mär 2014, 12:09

Menno - bei so viel schönen Reiseerlebnissen fällt das Warten bis zum eigenen Urlaub doppelt schwer. Ich will auch dort hin!!!

Aber jetzt im Ernst: Tolle Fortsetzung, schöne Bilder. Das macht Appetit auf mehr und Meer!

Danke Mainline
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Schneggi » Mo, 03. Mär 2014, 11:56

Wieder einmal traumhafte Eindrücke. Vielen Dank!!!
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon KaZi » Mo, 03. Mär 2014, 15:18

Danke für die schöne Fortsetzung. Den FV 49 sind wir auch schon zweimal gefahren. Da werden Erinnerungen wach.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Mo, 03. Mär 2014, 16:56

Viiiielen Dank für die Fortsetzung mit den wunderschönen Bildern :D
Steindalsfossen steht bei mir auch auf der diesjährigen Liste... aber wie das immer so mit den Listen ist... kommt ja immer anders als man denkt...!! :wink:

Wo hast du denn diesen - auch sehr schönen - Brattefoss gefunden?
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon svaberg » Mo, 03. Mär 2014, 18:04

Herzlichen Dank für die beeindruckenden Fotos und Deine Erklärungen dazu.
Viele Grüße von Agi
svaberg
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 24. Feb 2014, 13:25
Wohnort: NRW, im Ruhrgebiet

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Mainline » Mi, 05. Mär 2014, 21:29

Tour 2 - Sommer 2013 Teil 12
Südnorwegen
Tag 7 Bergen

Bergen ist eine der regenreichsten Städte in Europa. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge soll bei über 2000 mm liegen. Es gibt aber auch Tage ohne Regen, – dann ist Bergen besonders schön.

Für Wohnmobile werden in den Sommermonaten die Parkplätze am Eisstadion reserviert. Wer 150 Norwegische Kronen (NOK) zahlt, dass sind knapp 20 Euro, der darf ein Wohnmobil dort 24 Stunden abstellen. Der Platz ist zwar nicht besonders ansprechend, aber für einen Städtetrip sehr zweckmäßig. Außerdem sind Wasser und Strom in der Parkgebühr enthalten.
Bild

Der frühe Vogel fängt den Wurm, deshalb verlassen wir wahrscheinlich als erste den Wohnmobilparkplatz zu Fuss. So bleibt auch genügend Zeit am Automaten für 120 NOK eine ÖPNV Tageskarte zu lösen. Gezahlt wird übrigens mit Münzen oder Kreditkarte.
Bild

Interessant fand ich diese Hundeboxen vor einem Kaufhaus.
Bild

Das Stadtzentrum lässt sich bequem erreichen, denn seit 2010 hat Bergen wieder eine Straßenbahn. Die alte Bahn wurde bereits 1965 stillgelegt. Da er Straßenverkehr in Bergen trotz Straßenmaut stark zunimmt, wurde 2008 mit dem Bau einer neuen Straßenbahn begonnen. Das Projekt scheint erfolgreich zu sein, denn die Bahnen waren alle gut besetzt. Die Endstation befindet sich nicht weit von der Fussgängerzone in Bergen.
Bild

Bild

Bild

Beim einbiegen in die Fussgängerzone werde ich schmunzelnd wieder an die vielen norwegischen Superlative erinnert: SUPER DUPER STORE.
Bild

Die Innenstadt mit der Fussgängerzone ist beinahe Menschenleer. Aber die Standbetreiber am Hafen bereiten sich auf einen langen Tag vor. Die günstige Wetterprognose wird sicher für zahlreiche Besucher sorgen.
Bild
An der Touristinformation, nahe dem Fischmarkt, wird der wahre Ursprung des erwarteten Besucherstrom angekündigt. Die Invasion auf Bergen wird also von drei Kreuzfahrtschiffen ausgehen. Die Kreuzfahrer haben für heute die Anlandung von fast 12.000 Passagieren geplant….
Bild

Bild

Bild

Bild

Während draußen also die Vorbereitungen für die Besucher laufen, steht für uns erst einmal ein Besuch im Julehuset an. Hier kann der geneigte Besucher jeden erdenklichen Weihnachtsschmuck erwerben, – auch im Sommer. Im Dezember wird bei uns also eine weitere norwegische Weihnachtskugel unseren Weihnachtsbaum zieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Da sich die Auswahl der besagten Kugel doch etwas hinzieht, beobachte ich das Treiben vor dem Julehuset.
Nummerierte Kreuzfahrer stürmen die Stadt. Nummeriert? Damit die ihren Bus wiederfinden, tragen Sie einen runden Aufkleber mit der Busnummer auf der Kleidung.
Bild

Bild
Nach kurzer Ansprache durch den Guide heißt es für Groß und Klein "Feuer frei“ :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich sind wir als Touris auch nicht anders und lassen der Kamera am „deutschen Kai" freien Lauf....
Bild

Bild

Bild

Mittlerweile scheint auch die Sonne und verleiht der Stadt ein Sommerliches Flair.
Bild

Sicher ist jetzt am Fischmarkt mehr los.
Da gehen wir dann als nächstes hin.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon syltetoy » Do, 06. Mär 2014, 12:38

Dankeschön... ich freue mich schon auf den Fischmarkt :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Kumulus » Do, 06. Mär 2014, 12:56

Wieder einmal eine sehr schöne Fortsetzung, Mainline. Bei deinem Bericht hat man das Gefühl, dabei gewesen zu sein.

Toll
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon inesmstaedt » Do, 06. Mär 2014, 14:38

Mainline, das war wieder sehr schön und unterhaltsam! Danke :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon svaberg » Do, 06. Mär 2014, 15:18

Auch für diese Fotos vielen Dank. Das Julehuset sieht ja wirklich sehr interessant aus, dort würde ich gerne meinen Bestand an norwegischen Weihnachtskugeln aufstocken :D .
Viele Grüße von Agi
svaberg
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 24. Feb 2014, 13:25
Wohnort: NRW, im Ruhrgebiet

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Do, 06. Mär 2014, 17:53

Hei hei, vielen Dank für die wieder wunderbaren Fotos und den kurzweiligen Bericht :D
Vorm Julehuset hab ich mich als Jule natürlich ablichten lassen :wink: - ich glaub nächstes Mal geh ich auch rein!

Haha, knipsende Leute fotografieren find ich gut!! :lol:

Aber das mit den Touris ist ja krass, wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen... kann man irgendwo sehen, wann die einlaufen? Wir überlegen nämlich nach Bergen zu fahren, aber wenn da 12000 Kreuzfahrer kommen möcht ich nicht zugegen sein.... :roll:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon svaberg » Do, 06. Mär 2014, 18:31

Hallo Julindi,

schau einmal hier, diese Seite müsste Dir weiterhelfen: http://www.bergenhavn.no/Anlopsoversikt-Cruise
Viele Grüße von Agi
svaberg
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 24. Feb 2014, 13:25
Wohnort: NRW, im Ruhrgebiet

Re: 4x Norwegen - mein Reisejahr 2013

Beitragvon Julindi » Do, 06. Mär 2014, 21:24

Hei Svaberg,
super Link - vielen Dank! Jetzt weiß ich, wann ich Bergen besuchen kann! :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste