Tagfahrlicht in Norwegen?

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Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon cani#68 » So, 16. Mär 2014, 12:49

Moin,
nach dem ich zu dem Thema nun schon mehrere Meinungen gehört habe, stelle ich die Frage nun mal hier ins Forum und hoffe aus sachkundige Antworten von Leute die in Norwegen wohnen oder schon häufig dort waren.

Ich fahre so ein neumodisches Auto mit automatischen Xenon und Tagfahrlicht (bei mir 2x2 sog. Koronaringe).
Kann ich damit (Tagfahrlicht) in Norwegen fahren oder muss ich immer mein Abblendlicht komplett einschalten.

Schon einmal vielen Dank im voraus
Uwe
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Pfalzcamper » So, 16. Mär 2014, 12:56

Hallo Uwe,

blaetter mal ganz nach unten im verlinkten Beitrag.

Dort wird explizit auf N hingewiesen.

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Karsten » So, 16. Mär 2014, 13:03

"Deutsches" Tagfahrlicht ist in seiner Standardkonfiguration in Norwegen nicht ausreichend, weil dort in der Regel die Rückleuchten nicht gleichzeitig eingeschaltet sind.
Wenn du also z.B. Standlicht nicht separat schalten kannst, damit eben auch die Rückleuchten an sind, reicht es hier nicht aus.

Das mal eben so in Kurzform, wobei diese Infos schon einige Jahre alt sind. Habe beim Vegvesen aktuell aber nichts gefunden, was auf eine Änderung in den letzten Jahren hindeutet.

Pfalzcamper hat geschrieben:http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

Zitat: "Norwegen verlangt obligatorisch Abblendlicht." :arrow: Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Bild

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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Pfalzcamper » So, 16. Mär 2014, 13:09

Generell wuerde ich bei den verlinkt angegebenen Euro 265 Bussgeld ( falls das korrekt ist - ich uebernehme keine Haftung fuer verlinkte Aussagen ) gar nicht darueber nachdenken, ob ich es einschalte oder nicht.

Denn im Zweifel habe ich als sprachunkenntlicher Tourist wohl kaum eine Wahl, die verlangte Busse zu zahlen.

Ob ich im Recht bin oder nicht. Ob in Norwegen oder sonstwo auf der Welt.
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Karsten » So, 16. Mär 2014, 13:31

Ich habe mal ein wenig im Gesetzestext geblättert und folgendes gefunden: http://lovdata.no/dokument/SF/forskrift ... PITTEL_28#§28-4 (Link muss in den Browser kopiert werden, da er Sonderzeichen enthält.)

Kjørelys (entspricht dem deutschen Tagfahrlicht)
Punkt 11.1 sagt u.a. aus, dass es keiner besonderen Genehmigung bedarf wenn das TFL im Auto durch den Hersteller fest eingebaut ist und die dort aufgeführten Bestimmungen erfüllt und dokumentiert sind.

Tja, welche Bestimmungen? Die Funktion dieses Lichts als Tagfahrlicht dokumentiert im Handbuch des Fz. oder die Bestimmungen des Paragraphen über den wir gerade sprechen? Denn...

Punkt 11.5 sagt u.a., dass mindestens das Hecklicht zusammen mit dem TFL leuchten muss. Das TFL soll so geschaltet sein, dass es automatisch erlischt, wenn der Lichtschalter des Fahrzeugs betätigt wird. Die übrige Beleuchtung des Fahrzeugs muss immer über den Lichtschalter des Fz. bedient werden können, unabhängig vom TFL.

Naja, Behördensprache eben...
Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Mach halt das Abblendlicht an, wenn du im Zweifel bist oder mögliche Kontrollen mit Bußgeldern befürchtest. Eben wie vom Pfalzcamper empfohlen.

Ich fahre auch ein aus D importiertes Fz, mit eben nicht Norwegen-konformem TFL, d.h. das Hecklicht ist ausgeschaltet. Ich werde aber den Teufel tun, an der Schaltung rumzubasteln. :wink:
Bild

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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Dixi » So, 16. Mär 2014, 17:18

Das ist ja mal eine spannende Frage, zumal ich seit kurzem auch ein Fahrzeug mit TFL und AFL+ fahre.
Wenn ich Punkt 11.5. richtig interprettiere, dann müssen also die Heckleuchten mit eingeschaltet sein.
Das ginge bei mir ohne das AFL+ zu deaktivieren auch, wenn ich zusätzlich zum TFL die Nebelscheinwerfer einschalte. Dann sind gleichzeitig die Heckleuchten an. Ist nur die Frage ob das dann gesetzeskonform ist.
Ich muss jetzt mal die Bedienungsanleitung studieren, ob beim Einschalten von statischen Abblendlicht nicht etwas das AFL+ incl. des Lichtassistenten deaktiviert ist.
Viele Grüße
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon cani#68 » So, 16. Mär 2014, 20:35

Danke für die schnellen Antworten, ich denke die Lösung ist klar... :D
Bevor ich 265€ kassiert, schalte ich lieber bei der Einfahrt nach Dänemark das Abblendlicht komplett an und bei der Rückkehr nach D wieder auf AUTO.
Vlt. finde ich ja einen norwegischen Polizisten, der es mir erklärt

Der Link zur Autokiste spricht ja in der Überschrift von "Tagfahrlicht" und später im Text von Abblendlicht und hier muss mal IMHO genau aufpassen.
Entscheidend ist die Frage: Was genau ist Tagfahrlicht bzw. was verstehen die Länder darunter und müssen die Rückleuchten auch an sein?

Mein Tagfahrlicht ist immer an, aber nicht die Rückleuchten. Nach meinem Wissen muss das auch in D so geschaltet sein.
Wird es dunkel geht automatisch, spring das Xenon Licht als Abblendlicht inkl. der Rückleuchten an
(Im leichtem Dunst / Nebel manchmal problematisch)
Mit Nebelscheinwerfern geht auch Rücklicht an... aber zumindest in D gilt dann lt. StVO:
Der Einsatz der Nebelscheinwerfer sollte erfolgen bei "...erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen“ erlaubt ist. Bei normalen Sichtverhältnissen können Sie mit den eingeschalteten Nebelscheinwerfern andere Verkehrsteilnehmer irritieren oder gar blenden, wenn diese falsch eingestellt sind."

@Dixi
Wenn du Abblendlicht selber einschaltest ist der Lichtassistent für Tag-/Ablendlicht natürlich deaktiviert.
Einzig ein Fernlichtassistent (oder wie immer das Teil bei dem jeweiligen Hersteller heißt) kann dann von dir aktiviert werden
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon fcelch » So, 16. Mär 2014, 21:09

Was soll der Aufwand hier?

Wo ist denn das Problem einfach in N das Licht anzumachen?

Gruß,
FCElch
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Dixi » So, 16. Mär 2014, 21:16

fcelch hat geschrieben:Was soll der Aufwand hier?

Wo ist denn das Problem einfach in N das Licht anzumachen?

Gruß,
FCElch

Man muss nur versuchen X- elektronische Helferlein ( Bi Xenon, TFL, AFL+ und Lichtassistent mit Frontamera) zu deaktivieren, anschl. noch etwas zu sehen und irgendwann am Ende der Tour auch alle Helferlein wieder zu aktivieren. :D :D
Logo: Licht anmachen ist einfach, das kann ich auch und es geht auch, aber den fahrenden Computer auf 4 Rädern umzuprogrammieren oder dann zurück für Dtl. , wird mal spannend mit der Bedienungsanlitung. :-?
Ist aber keine unlösbare Aufgabe, also keine weiter Diskussion darüber.
Alles gut.
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon fcelch » So, 16. Mär 2014, 21:32

Ah, danke für die Aufklärung.

Also eines dieser Dinge die unsere Autos sinnloserweise so teuer machen. Da entwickeln dann 50 Ingenieure 3 Jahre nur für so einen Schnickschnack den im Prinzip keiner braucht, der den Autopreis in die Höhe treibt und der dann beim Norwegenurlaub noch Probleme bereitet.

.....sagt einer der selber beim Automobilzulieferer als Ingenieur arbeitet :roll:
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Dixi » So, 16. Mär 2014, 22:06

fcelch hat geschrieben:Ah, danke für die Aufklärung.

Also eines dieser Dinge die unsere Autos sinnloserweise so teuer machen. Da entwickeln dann 50 Ingenieure 3 Jahre nur für so einen Schnickschnack den im Prinzip keiner braucht, der den Autopreis in die Höhe treibt und der dann beim Norwegenurlaub noch Probleme bereitet.

.....sagt einer der selber beim Automobilzulieferer als Ingenieur arbeitet :roll:

jippi, dann eine Norwegentaste für das Licht entwickeln,alles ist dann gut. :D :D :D
Hoffentlich sind dann nicht noch einmal 50 Ingenieure nötig..

NEIN Nur Spaß, der Kommentar.
Ist schon OK, ob dann sinnloserweise teurer, das steht auf einem anderen Blatt und wir sollten das hier nicht disskutieren.
Die Ausgangsfrage war ja, was sollte man beim Fahren in Norwegen einschalten, wenn man High-Tec Licht an Bord hat...
Das ist ja mal so halbwegs beantwortet, jedenfalls soweit es die Rechtssprechung hergibt
VG
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mär 2014, 8:06

Dixi hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:jippi, dann eine Norwegentaste für das Licht entwickeln,alles ist dann gut. :D :D :D

Die gibt es :wink:, die Verschiedenen Lænderregionen sind in den neuen Autos schon gespeichert, du musst das Auto nur auf Skandinavien umstellen, ich weiss nicht ob man das heute selbst machen kann, aber ne Werkstatt macht das dir auf jeden Fall.
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon cani#68 » Mo, 17. Mär 2014, 9:46

Hubi59 hat geschrieben:...du musst das Auto nur auf Skandinavien umstellen, ich weiss nicht ob man das heute selbst machen kann, aber ne Werkstatt macht das dir auf jeden Fall.

Macht wohl (wenn überhaupt) die Werkstatt, ich habe solch eine Einstellung bei mir noch nicht gefunden


Dixi hat geschrieben:Das ist ja mal so halbwegs beantwortet, jedenfalls soweit es die Rechtssprechung hergibt

Ist beantwortet: "Willst du 265€ sparen, so schaltet Abblendlicht ein!"
Aber warum in Norwegen das Tagfahrlicht (dafür gibt es ja extra) im Gegensatz zu anderen Ländern nicht ausreicht...das ist die Frage an die norwegischen Behörden

fcelch hat geschrieben:Wo ist denn das Problem einfach in N das Licht anzumachen?

Ist ein Windows System und schwer zu umzustellen! :lol:
Über den Sinn dieser automatischen Systeme (Licht-, Regen- und sonstige Sensoren) kann man diskutieren, aber wenn man sie einmal an Bord hatte, will man sie nicht mehr missen.
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 17. Mär 2014, 12:28

cani#68 hat geschrieben:Aber warum in Norwegen das Tagfahrlicht (dafür gibt es ja extra) im Gegensatz zu anderen Ländern nicht ausreicht...das ist die Frage an die norwegischen Behörden

Es ist ja ausreichend. Es müssen - so weit ich weiß! - in Norwegen halt zusätzlich auch die Rücklichter brennen.

MfG
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Re: Tagfahrlicht in Norwegen?

Beitragvon Karsten » Mo, 17. Mär 2014, 12:53

EuraGerhard hat geschrieben:Es ist ja ausreichend. Es müssen - so weit ich weiß! - in Norwegen halt zusätzlich auch die Rücklichter brennen.

Aber Letzteres geht eben nicht so ohne Weiteres bei deutschen Autos, Gerhard, da Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht gleichzeitig eingeschaltet sein dürfen.

Entweder bastelt man also selbst am Schaltplan rum oder es gibt tatsächlich den vorkonfigurierten Norwegenmodus, den man (die Werkstatt) ohne großen Aufwand aktivieren kann.
Ich habe es bis dato nicht machen lassen, wurde in zwei Kontrollen aber auch noch nicht darauf angesprochen.
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