Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. War schon länger nicht mehr in dem Forum aktiv, aber dieses Jahr geht´s ebenfalls mit dem Motorrad nach Norwegen. Das Ziel Lofoten/Vesteralen.
Wir benutzen ebenfalls Ende Juni die Colorline Kiel-Oslo und sehen sie für uns als beste und angenehmste Möglichkeit nach Norwegen zu kommen. Preislich find ich es vollkommen in Ordnung. Da wir bis Kiel 900 km Anfahrt haben, vermeide ich die langweilige Weiterfahrt durch Dänemark. Diese benutzen wir nur wenn es nach Sandnes/Stavanger geht. Nach 33 Jahren geht es wieder mal mit dem Zweirad nach Nordnorwegen. Damals war das Nordkapp das Ziel.
Bin jetzt 3 Mal an den Lofoten vorbeigefahren wegen Zeitdruck (Motorrad), miserablen Wetter (Wohnmobil) und bei Nacht (hurtigruten). Diesmal ist es das Ziel - komme was wolle - allerdings nur für einen Lofotenaufenthalt für 3 Tage. Zurück geht es von Svolvaer nach Trondheim mit Hurtigruten und von dort nach Oslo und Kiel und 900 km nach hause.
Da es auch Ferienzeit in Norwegen ist, habe ich bereits an Weihnachten vorgebucht und es war nicht ganz einfach in den von mir festgelegten Reiseetappen Unterkünfte zu finden. Von Gästezimmer, Motel bis Hotel ist alles dabei. Gut ist - wie hier schon erwähnt - dass man die Buchungen (bei der Buchung mit zu berücksichtigen) ein bzw. 2 Tage vorher kostenlos stornieren kann, wenn es wirklich nötig würde. Hütten oder Camping war für mich und meine Frau keine Alternative da wir zuzweit auf dem Zweirad unterwegs sind und die leidige Diskussion über das Gepäck meiner Frau sowieso noch aussteht.
Ich habe noch Fragen an Euch, welche auch für Polarfuchs interessant sein könnten.
Da ich das letzte Mal vor 3 Jahren mit dem Motorrad in Norge war, ist es noch so, dass Autobahn und Mautstraßen für Zweiräder gebührenfrei sind? Wo kann man günstig Frühstücken, da einige wenige Unterkünfte kein Frühstück anbieten, bzw. wo kann man einigermaßen günstig Essen oder einen kleinen Imbiß nehmen, da wir die meiste Zeit auf Strecke sein werden.
Und ganz wichtig: Könnte Ihr mir Tipps geben, was man auf den Lofoten oder auch Vesteralen mit dem Motorrad unbedingt anfahren sollte.
Gruss und Danke im Voraus
Roland