SAT-Empfang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: SAT-Empfang

Beitragvon dreesi » Di, 18. Mär 2014, 18:16

Hallo Jeronimo,

mit dem europäischen Geist gebe ich dir Recht. Wobei mich das als reisender Europäer genauso trifft wie den ausgewanderten Deutschen in Norwegen, Schweden oder wo auch immer. Auf die Entscheidung welcher Satellit wohin strahlt haben wir leider keinen Einfluss. Jedenfalls nicht so einfach. Aber man kann doch versuchen über andere Wege ans Ziel zu kommen.
Ich hab nach alternativen Satelliten geschaut, und ich muss sagen das ist wirklich unübersichtlich. es gibt sehr viele Satelliten, aber welcher welches Programm ausstrahlt ist nicht ganz so einfach herauszubekommen. Leider habe ich keine übersichtlichen Sendertabellen für jeden einzelnen Satelliten gefunden. Und ob ich nun Astra 1A, B, X oder Y verwende, Oder Hotbird und wie die Dinger auch alle heißen mögen, ich mir echt egal. Ich muss nur wissen welcher Satellit für mich in Frage kommt. HD ist für mich möglich und eigentlich Stand der Dinge.

Wenn natürlich überhaupt keine Empfangsmöglichkeit mehr im nördlichen Raum für deutsches Fernsehen da ist, ist das gelinde gesagt sch...e!!!!!

Also mal ganz einfach gefragt: Mit welchem Satelliten kann ich in Norwegen/Schweden im Norden des Landes deutsches Fernsehen empfangen? Astra 1M, Hotbird oder . . . ? Wo finde ich übersichtliche Senderlisten der einzelnen Satelliten?

Gruß
Andreas
dreesi
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 7:42

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Jeronimo » Di, 18. Mär 2014, 19:38

Hallo,

ich habe mir das alles nur in den letzten Tagen angelesen. Deshalb erst einmal vielen Dank an die Verfasser !!!

Hier http://www.satindex.de/ solltest du was finden. In normaler(nicht HD??) Qualität sollte man in ganz Scandinavien über den Hotbird Das Erste und ZDF bekommen.

Würde mir persönlich reichen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden! :D
Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Birgit i Norge » Di, 18. Mär 2014, 22:34

Ich weiss nicht, was der Antennenmann gemacht hat, ich weiss nur, das ich ALLE Programme zurueck habe.

Ab sofort heisst er Mr. Magic :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 21. Nov 2010, 19:40
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Patrick S » Di, 18. Mär 2014, 23:29

Schnettel hat geschrieben:Wir hatten unsere Schuessel (eine grooooosse Schuessel) Anfang diesen Jahres installiert und auf 19,2 ausgerichtet.
Ausser ARD bekommen (bekamen) wir alles møgliche rein.
Wie bei anderen auch sind nun seit ein paar Tagen die ganzen ZDF-Sender und auch sowas wie "Wunder der Welt" weg.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Astra 1N nun dort auf dieser Position Astra 2C abgeløst hat?

Da wir ja dennoch die meisten Programme noch sehen kønnen, scheint unsere Schuessel trotz der verschobenen Flæchendeckung noch auszureichen?

Wuerde es vielleicht reichen, einfach mal einen neuen Suchlauf zu starten, weil vielleicht die verschwundenen Programme jetzt andere Empfangs-"Dingsbums" haben?

Wie groß ist denn Deine Schüssel? Wäre als gewisser Richtwert interessant... Genau, Astra 1 N hat den 2C abgelöst, diese beiden Satelliten wurden quasi zwischen 19,2° Ost und der Position für die britischen Inseln, 28,2°Ost ausgetauscht. Wie gesagt, der 1N bringt in weiten Teilen Europas sogar verbesserten Empfang durch eine Vergrößerung des Europabeams... nur ausgerechnet in Mittel- bis Nordskandinavien nicht! Ich sehe gerade, Du bist jn Rognan, also da wo die Nordlandsbahn beginnt, die Hochebene wieder zu verlassen nach der Überquerung des Polarkreises, fast auf der Höhe von Bodø ... also die Empfangswerte besonders interessant.. und gegebenenfalls hilfreich für die anderen betroffenen Leute hier. Vileicht könntest Du Dir mal auf http://www.lyngsat.com die Frequenzlisten von Astra1 anschauen, speziell die von 1N und dann sehen, was Du empfangen kannst und was nicht... vielleicht läßt sich auch noch was optimieren...


Birgit i Norge hat geschrieben:Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?

Genau das bedeutet es. Du solltest aber auf Hitra mit einer größeren Schüssel noch klarkommen.


ulnau hat geschrieben:Unsere jetzige Installation ist laut dem damaligen Lieferanten nicht mehr legal: ein Parabol, zwei Empfänger und ein Reciever.

Wie bitte??? warum denn das?


dreesi hat geschrieben:Wir reisen im Sommer mit dem WW nach Nordnorwegen/Lofoten. Wir haben eine automatische SAT-Anlage auf dem Dach bei der ich Satelliten auswählen kann die dann (hoffentlich) automatisch gefunden werden. Aber welche Satelliten muss ich denn jetzt wählen wenn der Astra nicht mehr zu bekommen ist? Und vor allem gibts da ja wohl mehrere Astra-Satelliten?

Die Position für die deutschen Sender ist immer Astra 19,2°Ost, da hat sich nichts geändert. Nur die Ausleuchtzone, der sogenannte Footprint beim Astra 1N hat sich nachteilig für Mittel- bis Nordskandinavien geändert. Das bedeutet für Dich, daß Du mit der Campingschüssel in Mittel- und Nordnorwegen teilweise keinen Empfang haben wirst . Für die ARD kann man ja noch auf den Eutelsat Hotbird auch 13° Ost ausweichen. Aber die ganzen dritten Programme fehlen eben. Auf einer Position können mehrere Satelliten stehen. Das merkst Du so nicht. Für die Ausrichtung ist auschließlich die Position wichtig. Für den weiteren, volständigen Empfang dann die Schüsselgrößen, aber da sind auf Wohnwägen Grenzen gesetzt.


dreesi hat geschrieben:Also mal ganz einfach gefragt: Mit welchem Satelliten kann ich in Norwegen/Schweden im Norden des Landes deutsches Fernsehen empfangen? Astra 1M, Hotbird oder . . . ? Wo finde ich übersichtliche Senderlisten der einzelnen Satelliten?

auf http://www.lyngsat.com Muß man sich zwar auch etwas erst reinfinden, ist aber eine mit der besten gepflegtesten Frequenzlisten. Und die deutchen ÖR Sender gibt es nur über Astra 19,2° Ost und damit dem 1N Problem, ARD/ZDF noch über Hotbird auf 13° Ost. Und wer gut breitbandiges Internet hat, kann sich auch noch mit den Mediatheken behelfen..


Birgit i Norge hat geschrieben:Ich weiss nicht, was der Antennenmann gemacht hat, ich weiss nur, das ich ALLE Programme zurueck habe.

Aah, dann hat bei Dir also doch noch eine Feinjustierung gereicht? :wink: Welche Schüsselgröße hast Du? das ist dann als Richtwert für den Raum Trondheim geeignet..
Patrick S
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 14:49

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Schnettel » Mi, 19. Mär 2014, 13:24

Patrick S hat geschrieben:
Birgit i Norge hat geschrieben:Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?

Genau das bedeutet es.

Nø, das stimmt aber nicht. Die Dritten kommen ja noch. Nur ZDF mit all seinen Programmen, 3sat und so - also alles, was zur ZDF-Riege gehørt, ist weg. ARD hatten wir die ganze Zeit nicht gehabt.
Aber die Dritten empfangen wir nach wie vor. Und bestimmt nicht ueber 1N. Der ist viel zu weit weg.

Wir haben eine 1,20 m -Schuessel. Und selbst, wenn die Schuessel 3m wære, irgendwo ist Ende im Gelænde. Der 1N-Satellit ist fuer uns jenseits von Gut und Bøse.

Da wir ohnehin einen neuen Receiver kaufen wollten, haben wir uns nun fuer einen HD+ Receiver entschieden.
Damit bekommen wir dann auch hier oben wieder mehr...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Christoph » Mi, 19. Mär 2014, 14:09

Schnettel hat geschrieben:
Patrick S hat geschrieben:Genau das bedeutet es.

Nø, das stimmt aber nicht. Die Dritten kommen ja noch. Nur ZDF mit all seinen Programmen, 3sat und so - also alles, was zur ZDF-Riege gehørt, ist weg. ARD hatten wir die ganze Zeit nicht gehabt.
Aber die Dritten empfangen wir nach wie vor. Und bestimmt nicht ueber 1N. Der ist viel zu weit weg.

Stimmt auch nicht so ganz...ZDF und 3Sat in HD-Qualität ist bei uns noch empfangbar und die Dritten tw. auch...das gilt wie gesagt unsere Anlage. Und ansonsten sind wir froh, dass wir kürzlich einem "Smart-TV"-Fernseher gekauft haben. So gab es dann den letzten Tatort über die Mediathek von Einsfestival HD.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7583
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Schnettel » Mi, 19. Mär 2014, 14:40

Ja, HD sowieso.
Die liegen (u.a. auch ARD und ZDF) auch auf dem Satelitten Astra 1KR, und dessen Deckung geht bis fast zum Nordkapp. Aber eben HD!
Die SD-Sender, die bisher (oder tlw. noch immer) auf Astra 2C (mit ebenfalls grosser) Deckung nun auf Astra 1N verschoben wurden (dessen Deckung eben nur bis Suednorwegen geht), die sind, fuer die im Norden, weg.
Aber eben nur die SD-Sender, die verschoben wurden - und das betrifft momentan eben die ARD- und ZDF-Sender. Aber noch nicht die Dritten. Die sind noch da.

Mit HD wirst du wohl kaum einen Unterschied sehen.

Wir haben kein HD, wir sind momentan auf die SD-Sender angewiesen. Und haben die, die von 2C auf 1N verschoben wurden, nicht mehr.
Und das wird wohl nach und nach mit allen Sendern auf 2C passieren, da dieser eben ausser Betrieb genommen wird. Aber noch liegen da noch ein paar Sender drauf. Sonst kønnten wir, die wir kein HD haben, ja gar nichts mehr sehen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Jeronimo » Mi, 19. Mär 2014, 17:51

Hallo Schnettel,

jetzt bin ich wieder total strubbelig :shock:

Mein Supertruper Reflexion 12 Volt TV in HD mit integriertem Receiver findet bei 19,2 Ost einen Satelliten. Der ist im Menü mit Astra 1H,1KR usw. betitelt. Wenn ich in NRW darauf einstelle, habe ich nahezu alle ÖR in HD Qualität.
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, ändert sich für mich durch die Ausleuchtung des neuen Satelliten nichts und ich kann überall in Norge genauso empfangen wie im Sommer 2014????????????

Mit einem Satz: Wer mit HD arbeitet, für den ändert sich überhaupt nix durch die Veränderung Satelliten???????


OhOh, welche Spannung in diesem Film mit dem Satelliten :lol:

Danke für deine Antwort!

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: SAT-Empfang

Beitragvon dreesi » Mi, 19. Mär 2014, 18:10

Mh, genauso hab ich das auch verstanden, HD ist gar kein Problem. Was ich persönlich wirklich gut finde, weil meine SAT Anlage kann HD. Dann steht der Fussball-WM im Sommer auf den Lofoten nix mehr im Weg. :lol:

Gruß
Andraes
dreesi
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 7:42

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Jeronimo » Mi, 19. Mär 2014, 18:51

Hallo,

da haben wir ja noch mal Glück gehabt!!
ich wollte schon auf Bulgarien umbuchen :lol: :lol: :lol:

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Schnettel » Mi, 19. Mär 2014, 19:08

Vieles und immer mehr wird ja nun ueber HD ausgestrahlt.

Auf 19,2 Grad Ost liegen zur Zeit folgende Satelitten:
1KR --> Ausleuchtung bis fast zum Nordkapp --> Senderliste, viele verschluesselte Sender, vorrangig HD. Hier steht zwar im Transponder 51 auch ARD in SD-Qualitæt (also eigentlich einer, den wir dann mit unserem "nicht-HD"-Receiver bekommen muessten), aber irgendwie kriegen wir den nicht rein. :nixwissen:
1L --> Ausleuchtung auch bis in den Norden --> Senderliste, viele verschluesselte Sender, auch HD, ein paar private unverschluesselte wie RTL
1M --> Ausleuchtung bis in den Norden --> Senderliste
1N --> Ausleuchtung nur bis in den Sueden Norwegens --> Senderliste
2C --> Ausleuchtung bis in den Norden --> Senderliste Da liegen z.B. die Dritten in SD-Uebertragungsform auf Transponder 85. Noch. Denn wie gesagt, dieser Satellit soll ja abgeløst werden.

Der Receiver weiss nicht, von welchem Satellit er gerade empfængt.
Das einzige, was man wohl tun kann, ist, seine eigenen Sender, die man empfængt, mal durchgehen und mit den Senderlisten vergleichen. Dann erst bekommt man wohl ein Gefuehl dafuer, welche Satelliten man noch erreicht und welche nicht.

Keine Ahnung auch, warum man manche Sender hat und wieder andere nicht, obwohl diese auf dem gleichen Satelliten liegen.
Vielleicht hat das auch was mit dem Frequenzbereich zu tun oder ob das LNB vielleicht was hat und nicht mehr zwischen vertikal und horizontal umschalten kann. Weiss der Geier....
(Ich weiss ueber SAT etc. im Moment nur soviel, wie ich mir in den letzten beiden Tagen angelesen habe.)

Wir kaufen uns nun einen HD-Receiver und schauen dann mal, was sich damit tut..... Dann sollten wir zumindest von Astra 1KR was empfangen können.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Jeronimo » Mi, 19. Mär 2014, 20:48

Hallo Schnettel,

super Info, vielen Dank! :D

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Christoph » Mi, 19. Mär 2014, 23:18

Schnettel hat geschrieben:Mit HD wirst du wohl kaum einen Unterschied sehen.

Wir haben kein HD, wir sind momentan auf die SD-Sender angewiesen.

Das hat anscheinend nicht nur etwas mit HD zutun...ARD HD geht bei uns z.B. nicht, was aber nichts heißen soll... :D :wink:

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7583
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Patrick S » Do, 20. Mär 2014, 0:57

Christoph hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Mit HD wirst du wohl kaum einen Unterschied sehen.

Wir haben kein HD, wir sind momentan auf die SD-Sender angewiesen.

Das hat anscheinend nicht nur etwas mit HD zutun...ARD HD geht bei uns z.B. nicht, was aber nichts heißen soll... :D :wink:

Grüßlis...Christoph


Sat-Empfangsanlagen können IMMER HD. Denn dem Parabolspiegel und dem LNB interessiert es wenig, was im Signal anliegt, die LNBs müssen nur die Frequenzspektren abdecken und die Größe der Schüssel entscheidet noch über die Empfangbarkeit schwacher Signale. Die aber durch den möglichen fehlenden Footprint wie im Falle von Astra 1N auch an die Grenzen kommen. Letztlich kommt aber dann eine Flut aus Nullen und Einsen an, der digitale Datenstrom eben. Erst die Tuner in Receivern oder TVs errechnen daraus das TV-Bild und für HD müssen sie dann geeignet sein. Ist aber überwiegend bei aktuellen Receivern und TVs gegeben. Ggfs muß noch das passende Verschlüsselungssystem oder zumindest CI on bord sein.


Schnettel hat geschrieben:Wir haben eine 1,20 m -Schuessel. Und selbst, wenn die Schuessel 3m wære, irgendwo ist Ende im Gelænde. Der 1N-Satellit ist fuer uns jenseits von Gut und Bøse.

Da wir ohnehin einen neuen Receiver kaufen wollten, haben wir uns nun fuer einen HD+ Receiver entschieden.
Damit bekommen wir dann auch hier oben wieder mehr...

Bekommt man HD+ in N? Ich lehne HD+ generell ab... HD+ bedeutet Pay-TV-Gebühren für bisheriges werbefinanziertes privates Free-TV, in Verbindung mit der Nutzung einer Festplatte für Aufnahmen bedeutet es eine Vorspulsperre, so daß man gezwungen wird, die Werbung zu konsumieren, die trotz der nun jährlich fälligen Gebühr von € 50,-, an April € 60,- nicht im geringsten reduziert wird... :roll:
Patrick S
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 14:49

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Schnettel » Do, 20. Mär 2014, 8:16

Patrick S hat geschrieben:Bekommt man HD+ in N?
Du meinst, ob man es zu kaufen bekommt? Nee, natuerlich nicht. Welcher Norweger soll HD+ kaufen? ;-) Wir kaufen's in Dtl.
50 Euro im Jahr (oder auch 60) ist doch nun nicht viel. Uns zumindest størt das nun nicht soooo.
Aber damit kønnen wir zumindest das, was auf Astra 1KR ausgestrahlt wird, nutzen. Denn die strahlen bis weit in den Norden.

Christoph hat geschrieben:ARD HD geht bei uns z.B. nicht,...
Ging das denn vorher?
Ich vermute auch, dass das was mit dem Frequenzbereich zu tun hat. Wir bekamen (vor der Umstellung) auch nicht alles, was ueber 2C ausgestrahlt wird/wurde. ARD hatten wir zum Beispiel hier die ganze Zeit nicht.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste