Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, evtl. nach Norwegen auszuwandern bzw. zumindest eine Zeitlang dort zu arbeiten und zu leben. Das ist noch nicht spruchreif, da ich sowieso erst mal norwegisch lernen will (der VHS-Kurs beginnt im September).
Ich würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch eine Ahnung hat (eigene Erfahrungen oder Berichte von Bekannten), wie die Chancen stehen, als Fremdsprachensekretärin einen Job in Norwegen zu finden. Hier im Forum habe ich unter dem Stichwort "Sekretärin" und ähnliches leider nichts gefunden. War auch auf http://www.trolljenta.net, sehr informativ, aber speziell zum Thema "Sekretärin" finde ich dort leider auch nichts. Und die norwegischen links bringen mir erstmal nichts, da ich ja noch kein norwegisch kann.
Wie gesagt ist das alles noch lange nicht spruchreif, aber ich bin doch sehr neugierig, ob jemand von Euch mir was berichten kann. Ich habe einen Abschluß als Fremdsprachensekretärin (spreche fließend Deutsch und Englisch, etwas Französisch) und 10 Jahre Berufserfahrung.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Krissi