Chancen als Sekretärin?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Chancen als Sekretärin?

Beitragvon Krissi73 » Di, 10. Aug 2004, 9:43

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, evtl. nach Norwegen auszuwandern bzw. zumindest eine Zeitlang dort zu arbeiten und zu leben. Das ist noch nicht spruchreif, da ich sowieso erst mal norwegisch lernen will (der VHS-Kurs beginnt im September).

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch eine Ahnung hat (eigene Erfahrungen oder Berichte von Bekannten), wie die Chancen stehen, als Fremdsprachensekretärin einen Job in Norwegen zu finden. Hier im Forum habe ich unter dem Stichwort "Sekretärin" und ähnliches leider nichts gefunden. War auch auf http://www.trolljenta.net, sehr informativ, aber speziell zum Thema "Sekretärin" finde ich dort leider auch nichts. Und die norwegischen links bringen mir erstmal nichts, da ich ja noch kein norwegisch kann.

Wie gesagt ist das alles noch lange nicht spruchreif, aber ich bin doch sehr neugierig, ob jemand von Euch mir was berichten kann. Ich habe einen Abschluß als Fremdsprachensekretärin (spreche fließend Deutsch und Englisch, etwas Französisch) und 10 Jahre Berufserfahrung.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Krissi
Krissi73

Re: Chancen als Sekretärin?

Beitragvon Krissi73 » Di, 10. Aug 2004, 9:46

Ach so, derzeit arbeite ich bei einer deutschen Firma (Pharmabranche). Hab mir überlegt, vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mich bei einer skandinavischen Firma hier in D zu bewerben und darüber nach Norwegen zu kommen? Hat das jemand von Euch mal über diesen Weg probiert und Erfolg gehabt?
Krissi73

Beitragvon Charly » Di, 10. Aug 2004, 10:00

Tja, das ganze hat dann einen Sinn, wenn Du Deinen Fremdsprachenkenntnissen auch noch fliessend norwegisch (perfekt muendlich und schriftlich) hinzufuegen kannst. Versteht sich eigentlich von selbst fuer eine Sekretaerin in Norwegen, ikke sant? :wink:

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Krissi73 » Di, 10. Aug 2004, 10:06

Ja, Charly, da hast Du wohl recht, genau aus diesem Grund fange ich ja auch jetzt an, norwegisch zu lernen :) . Ich denke, gerade als Sekretärin sollte man die Sprache zumindest annähernd perfekt beherrschen um einen Job zu bekommen, da bin ich ganz realistisch (hier hat ja auch keiner ne Chance in diesem Beruf, wenn er keine ausreichenden Deutschkenntnisse hat).

Mich würde es einfach mal interessieren, ob mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, gerade speziell was den Beruf der Sekretärin betrifft.

Gruß
Krissi
Krissi73

Beitragvon trolljenta » Mi, 11. Aug 2004, 11:07

mit erfahrungswerten in dem Bereich kann ich dir nicht dienen. Generell ist es jedoch so das in dem Bereich kein grosser Personalmangel herscht wie zum Beispiel in einigen Bereichen des Bauhandwerks wo viele freie Stellen sind und auch Ausländer leicht einen Job bekommen.

Aber wenn du gerade erst anfängst die Sprache zu lernen hast du noch ein grosses Stück arbeit vor dir, denn um norwegisch fliessend mündlich zu können braucht man für gewöhnlich eine ganze Weile. Bedenke auch, das du so fit sein musst, das du ohne Probleme Geschäftsbriefe auf norwegisch schreiben kannst und auf norwegisch Berufliche Telefonate führen kannst wobei dann der Teilnehmer am anderen Ende vieleicht auch noch Dialekt spricht....
Zu guter letzt musst du dann auch noch Potentielle Arbeitgeber davon überzeugen das deine Bewerbung mit einer Bewerbung eines Einheimischen mithalten kann
Wenn du all das, was du in deinem Jobb auf deutsch machst und kannst genauso reibungslos auf norwegisch kannst, erst dann bist du soweit das du über Arbeiten in Norwegen als Sekretärin nachdenken kannst.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Mi, 11. Aug 2004, 13:59

Hi, Krissi!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen – exzellente Sprachkenntnisse sind ein unbedingtes Muss!

Aber: wenn Du wie ich den Sprachkurs ab September an der VHS Frankfurt machst, kann doch eigentlich nichts "schief gehen" (tolles Wort :idea: ), oder?! :wink:

Sonnige Grüße aus dem Nordend ...
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Julia » Mi, 11. Aug 2004, 14:19

Ich möchte an dieser Stelle vielleicht einmal bemerken, dass man nach einem Sprachkurs NICHT notwendigerweise die Sprache kann, und schon gar nciht fliessend und korrekt! Dies erfordert eine mehrjährige Praxis (nach einem Sprachkurs), die man sich nur im Land selber aneignen kann, bzw. ein einschlägiges Studium der Sprache an einer Universität.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 11. Aug 2004, 18:48

Julia hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle vielleicht einmal bemerken, dass man nach einem Sprachkurs NICHT notwendigerweise die Sprache kann, und schon gar nciht fliessend und korrekt! Dies erfordert eine mehrjährige Praxis (nach einem Sprachkurs), die man sich nur im Land selber aneignen kann, bzw. ein einschlägiges Studium der Sprache an einer Universität.

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe auch an der VHS den Grund- und Aufbaukurs gemacht, möchte aber nicht von mir behaupten, dass ich die Sprache kann. Ich kann mich lediglich "ohne Arme und Beine" :roll: :lol: verständigen. Wenn man eine Sprache richtig lernen will, muss man meiner Meinung nach eine längere Zeit (möglichst noch in mehreren Regionen wegen der Dialekte) im Land sein, dazu hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Mi, 11. Aug 2004, 21:33

@ Julia + Jürgen R.

Ihr habt ja so Recht :roll: – das mit der VHS wahr eher als Joke für Krissi gemeint :!:

Der VHS-Kurs ist für mich mehr als "Initialzündung" gedacht, nachdem ich viele Urlaube in Norwegen verbracht habe und nicht über ein "Ha det bra" oder "Hilsen" hinausgekommen bin. :lol:

Also: "Nichts für ungut" (Gibt es sowas auch im Norwegischen?)
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon starshine69 » Mi, 11. Aug 2004, 21:54

Uli Stock hat geschrieben:Also: "Nichts für ungut" (Gibt es sowas auch im Norwegischen?)

Ikke ment fornærmende (eller noe på denne måten)...
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Mi, 11. Aug 2004, 21:59

Krissi73 hat geschrieben:(hier hat ja auch keiner ne Chance in diesem Beruf, wenn er keine ausreichenden Deutschkenntnisse hat).

Da liegst Du falsch. In Deutschland kommt man in vielen Berufen, in denen gute Sprachkenntnisse unbedingt notwendig sind, ohne dieselbigen durch. Zumindestens wenn man kein Deutscher ist. Habe mehrere Fälle erlebt, das ist leider kein Scherz. Kollegen mussten am Telefon sogar auflegen weil keine Verständigung möglich war, und die entsprechenden Personen haben auch heute noch ihren Arbeitsplatz... :cry:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Mi, 11. Aug 2004, 22:27

Krissi73 hat geschrieben:Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, evtl. nach Norwegen auszuwandern bzw. zumindest eine Zeitlang dort zu arbeiten und zu leben. Das ist noch nicht spruchreif, da ich sowieso erst mal norwegisch lernen will (der VHS-Kurs beginnt im September)

Wenn Du in diesem Jahrzehnt noch nach Norwegen willst, dann solltest
Du die VHS vergessen und selber lernen (Stichwort: Assimil). Die VHS ist zwar ok, aber erheblich zu lahm. Ist natuerlich alles meine eigene,subjektive Meinung und Erfahrung...
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 11. Aug 2004, 23:38

starshine69 hat geschrieben:Wenn Du in diesem Jahrzehnt noch nach Norwegen willst, dann solltest
Du die VHS vergessen und selber lernen (Stichwort: Assimil). Die VHS ist zwar ok, aber erheblich zu lahm. Ist natuerlich alles meine eigene,subjektive Meinung und Erfahrung...

Sehe ich genauso. Das der Grundlagenkurs in der Breite vorwiegend für Touristen angelegt ist war mir klar, damit diese nicht beim Begriff "Øl" zur nächsten Tankstelle laufen :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen: . Aber auch beim VHS-Aufbaukurs, welcher ebenfalls wie der Grundlagenkurs von einer waschechten Norwegerin gehalten wurde, kam relativ wenig herüber.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 12. Aug 2004, 7:22

ich hatte als ersten sprachlichen Schritt ( wenn man vom Touristennorsk absieht...softis, takk, osv) nen Crashkurs bei der Berlitz Sprachenschule. Da ist es Pflicht, dass der Lehrer / die Lehrerin die Sprache als Muttersprache hat. Bei einem Vorgespräch wird getestet, wie weit eventuelle Kenntnisse schon vorhanden sind. Und beim Crashkurs hatte ich die Lehrerin ganz für mich allein, was effektiver ist. Sie konnte genau auf meine Wünsche eingehen, die sich damals auch sehr stark ums Hotel (Beruf) drehten. Es war ein teurer Kurs, aber er war sein Geld wert.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 12. Aug 2004, 13:20

Auch ich bin vom Beruf Sekretärin und ich habe es mir von vornherein abgeschminkt in diesem Beruf in Norge zu arbeiten. Wie schon mehrfach erwähnt, ohne perfekte Sprach- und Schreibkenntnisse sehe auch ich keine Chance. Ich denke bis man sicher in Wort und Schrift ist, vergehen Jahre. Deshalb werde ich persönlich zunächst nach Alternativlösungen suchen.
Viele Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern