Wohnungs suche in norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnungs suche in norwegen

Beitragvon Simon Rienas » So, 27. Apr 2014, 14:15

ich habe mich heute bei einem möglichen Arbeitgeber in Kristiansand beworben und habe die leichte Hoffnung das ich den jobb bekomme leider kenne ich auch das Problem i norge mit dem Wohnraum wie sieht es eigentlich in kristiansand aus ?
Simon Rienas

Re: Wohnungs suche in norwegen

Beitragvon Jools » Mo, 28. Apr 2014, 8:30

Hallo Simon,

zunächst würde ich Dir davon abraten, Deinen richtigen Namen hier zu verwenden.

Wohnungen findest Du auf finn.no, ansonsten auch unter hybel.no und zett.no

Viel Glueck!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TyskTrønder » Mo, 28. Apr 2014, 13:30

In größeren Städten kann es sehr schwierig sein, eine Wohnung zu finden, insbesondere wenn man nicht vor Ort ist. Ich kann allerdings speziell nur von Trondheim, nicht von Kristiansand berichten. Die oben genannten Seiten sind sehr gut, als weiteren Tipp kann ich empfehlen, auf hybel.no eine Anzeige (kostenlos!) von dir selbst als Wohnungssuchendem einzustellen - auf dem Weg haben wir schließlich unseren Vermieter gefunden bzw wurden gefunden.
Viel Erfolg!
TyskTrønder

Beitragvon hella49 » Mo, 28. Apr 2014, 13:37

vielleicht ist dein Arbeitgeber behilflich ..... und kennt jemanden der einen kennt, der einen kennt, der eine Wohnung hat

so geht das meist in Norwegen

ausserdem online die Zeitung und die Kleinanzeigen lesen oder lesen lassen......

Gruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 28. Apr 2014, 18:18

als weiteren Tipp kann ich empfehlen, auf hybel.no eine Anzeige (kostenlos!) von dir selbst als Wohnungssuchendem einzustellen

Das würde ich v.a. auf finn machen - ist für Wohnungen verbreiteter - ich habe damals auch so meine Wohnung gefunden.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TyskTrønder » Mo, 28. Apr 2014, 19:23

whatever_happens hat geschrieben:
als weiteren Tipp kann ich empfehlen, auf hybel.no eine Anzeige (kostenlos!) von dir selbst als Wohnungssuchendem einzustellen

Das würde ich v.a. auf finn machen - ist für Wohnungen verbreiteter - ich habe damals auch so meine Wohnung gefunden.

da hast du sicher recht, allerdings ist es da nicht kostenlos ...
TyskTrønder

Beitragvon Jools » Di, 29. Apr 2014, 7:52

da hast du sicher recht, allerdings ist es da nicht kostenlos ...

Ja, habe damals glaube ich 500 NOK bezahlt. Die Vermieter, die mich dann wirklich haben wollten (und ich die Wohnung), haben mir aber dann aus Kulanz gleich mal die erste Monatsmiete erlassen... hat sich also mehr als gerechnet ;-)
Auf finn sind, wenn ich mich nicht irre, einfach deutlich mehr potentielle Vermieter unterwegs. Ich habe damals in 48 Stunden an die 30 Mails bekommen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Di, 29. Apr 2014, 21:12

Hei, wir sind damals auch nach Kristiansand gegangen.Keine Zusage vom Arbeitgeber vorab(erst Probearbeiten) haben uns fuer die ersten 6 Wochen ein Ferienhaus gemietet(im Febr.) 9000.-kr(musst Du spaeter mindestens als Monatsmiete einkalkulieren).als der Jobb dan fest war (nach 1 Woche) eine Suchanzeige bei finn.no innerhalb 3 Tagen hatten wir 3 Wohnungen in Aussicht.Sind dann nach Flekkeroy(15-20min von Ksand) gezogen.Eine schoen Ferienwohnung in einem Ferienhausviertel.Soweit ich weiss geht das dort immer noch,das dort einige Wohnungen Langzeit vermietet werden!Uebrigens schadet das nicht bei der Wohnungssuche,wenn man aus Deutschland kommt(sonst auch nicht).Sind dann nach 2Jahren noch mal umgezogen (zwecks kuerzerem Arbeitsweg). Wenn Du im sommer auswanderst,sind Ferienhaeuser natuerlich teuer!Aber ne Suchanzeige bei finn.no ist auf jeden Fall der richtige Weg!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon Rienas » Di, 29. Apr 2014, 22:47

tausend dank für die ganzen Informationen die sehr interessant sind jetzt brauch noch den Job
Simon Rienas

Zurück zu Auswandern