Wer hat Erfahrung mit dem Baltic Training Center in Rostock

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wer hat Erfahrung mit dem Baltic Training Center in Rostock

Beitragvon Ham13 » Mo, 15. Jun 2009, 14:12

Hallo, ich möchte sehr gerne nach Norwegen auswandern, da ich schon seit 22 Jahren in ganz Norwegen gewesen bin ( mit dem LKW ) und das Land sehr gerne mag. Ich verstehe sehr gut norwegisch und spreche etwas norwegisch.
Ich habe jetzt die Möglichkeit beim Baltic Traning Center in Rostock einen Kursus zu machen und danach einen Job in Norwegen zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma ? Ist vielleicht jemand auch darüber nach Norwegen gekommen ?
Wäre für alle Hinweise sehr dankbar, da ich nicht weiss, wie seriös die Firma ist und ob sie wirklich behilflich sein können bei der Arbeitssuche.
Ich versuche schon sehr lange über NAV einen Arbeitsplatz zu finden, aber bekomme keine Antworten von den Speditionen.
Deshalb wollte ich es jetzt über die versuchen nach Norwegen zu kommen und einen festen Arbeitsplatz zu finden.
Ham13

Re: Wer hat Erfahrung mit dem Baltic Training Center in Rostock

Beitragvon nicoina » Di, 16. Jun 2009, 11:27

Mein Mann hat vor 4 Jahren einen Kurs beim BTC gemacht u. war sehr zufrieden. Arbeit haben wir anders gefunden, aber der Sprachkurs war richtig gut, von seinem Kurs haben eigentlich alle ne Stelle gefunden , zur Zeit wird das wegen der Wirtschaftslage bestimmt schwieriger, aber wers erst mal durch Assesment Center schafft hat glaube gute Chancen.

Hilsen Ina
nicoina

Beitragvon Ham13 » Mi, 17. Jun 2009, 18:56

Hallo liebe Norwegen-Freunde, hat denn keiner von Euch mal einen Kurs beim Baltic Training Center in Rostock gemacht und kann mir berichten, wie es da läuft ? Vor allen Dingen, können die einem einen Arbeitsplatz in Norwegen vermitteln ? Bringt der Sprachkurs etwas ?

Würde mich freuen, wenn doch noch einer dazu was sagen kann.
Ham13

Beitragvon heinzi65 » Di, 23. Jun 2009, 21:57

hallo ham13,
habe mich jetzt extra für dich mal angemeldet.
mein schatz ist zur zeit im BTC in rostock und macht dort einen norwegisch-kurs noch bis zum 10.07.
er kommt an diesem wochenende nach hause und könnte dir sicher eine menge fragen beantworten.
ich weiß nur nicht ob das alles mit postings nicht zuviel wird.
wenn du noch interesse hast, dann kannst du ja per e-mail ne tel-nr schicken dann könnt ihr eine zeit ausmachen und alles bequatschen.
aber es geht halt erst ab samstag (27.06.) und am sonntag muss er schon wieder weg :cry:
gruß heinzi`s maus
heinzi65

Beitragvon Skadi811 » Di, 29. Apr 2014, 17:43

Hei Norge-Freunde,

da der Eingangs-Post schon ein paar Jæhrchen her ist und ich den Post durch die Suche gefunden habe, møchte ich hier gleich mal weiter schreiben.

Da ja nun eine Zeit vergangen ist frage ich mal in die Runde: Hat denn jemand nun schon mal Erfahrung gemacht mit dem BTC in Rostock? Ich habe die Møglichkeit einen 3-monatigen Sprachkurs zu machen mit Praktikum und Arbeitsvermittlung.

Freu mich auf Antworten :super:
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811

Beitragvon takkforMeg » Fr, 02. Mai 2014, 11:48

Ja ich. Ich war sehr dankbar fuer diese Moeglichkeit.
Vor 3 Jahren war ich im Kurs und kann nur positives berichten.
In ganz Deutschland hatte ich keinen Kurs fuer mich finden koennen, der auch bezahlbar war...
Habe den Kurs privat bezahlt, da mir dass Jobcenter nicht weiterhelfen wollte.
Im Kurs waren wir an die 15 Personen. Perfekt um ins norwegische als Frischling einzutauchen. Natuerlich ist von jedem Eigeniniziative, Recherche und Selbstlernen angesagt. Damit mein ich, Hausaufgaben und jeden Tag zu Hause Abends weiterlernen ist wichtig. Wer es nach hier oben will, der setzt sich auch richtig ran. Dabei sind die Lehrer sehr hilfsbereit, wenn es um Fragen bezgl. Job, Hilfe bei Uebersetzung von Internetseiten oder Bewerbungsschreiben geht. Super fand ich, wo Besuch aus Norwegen kam. Deutsche die ausgewandert sind oder echte Norweger XD Nach dem Kurs wird man nicht allein gelassen. Fragen und Tipps werden ausgetauscht und man kann in Kontakt bleiben.
takkforMeg

Beitragvon Skadi811 » Mi, 07. Mai 2014, 8:55

Takk @ takkforMeg.....freue mich sehr ueber Deine Antwort. Ich habe das Glueck den Kurs zu bekommen und brauch ihn somit nicht selber zahlen.
In meinen Unterlagen die ich bekommen habe steht das es ein 4-wøchiges Praktikum und anschliessender Møglichkeit auf Einarbeitung am Arbeitsplatz-/-Ort gibt. Wie war es da bei Dir?
Wie sieht es mit Unterkunft in Rostock aus?
Ich muss mich jetzt im BTC bewerben und meine Zeugnisse und alles andere vorher noch uebersetzten lassen. Was hast Du da fuer Erfahrungen gemacht und wo hast Du die uebersetzen lassen?

Freu mich ueber Nachricht, Danke
Skadi811

Beitragvon takkforMeg » Mi, 14. Mai 2014, 13:09

Hei :)

Auf der BTC Homepage gibt es eine Liste mit Wohnmøkligkeiten. Die habe ich alle durchgeklappert und das Hotel direkt am Bahnhof genommen, da ich nur mit der Bahn fahren konnte. Mit dem Besitzer hab ich einen Mietvertrag ausmachen kønnen, der guenstiger war als der normale Preis...Es gibt auch viele Ferienwohnungen in der Gegend, da der Strand nicht weit entfernt ist.
Die Unterlagen habe ich selbst im BTC wårend des Kurses uebersetzt. Aber das ist keine anerkannte Uebersetzung. Anerkannte Uebersetzer findet man in Køln oder Berlin (Internetsuche).
Das 4-wøchiges Praktikum und anschliessende Møglichkeit auf Einarbeitung am Arbeitsplatz-/-Ort habe ich nicht bekommen, da ich privat bezahlt habe und ich nach dem Kurs noch in D arbeiten musste. Zum Zeitpunkt war hier oben auch Sommerferien, da haben die hier kaum gesucht in meiner Berufsgruppe und ich war Ortsgebunden, da der Partner hier schon frueher war und Ortsgebunden ist.
Aber das BTC setzt alle Kontakte und Hebel fuer einen in Bewegung. Es legt eine persønliche Akte von dir an und sendet die Unterlagen nach Norge, hørt sich um, ob es was passendes gibt. Wie gesagt bei einigen kam das Praktikum nicht nach dem Kurs sondern erst 1 Jahr spåter. Wenn man in Kontakt bleibt wird gesucht und wenn man selber schon Norwegisch kann, setzt man sich auch mit den norwegischen Seiten auseinander :)
takkforMeg

Beitragvon Skadi811 » Do, 15. Mai 2014, 9:21

Hei takkforMeg :D ,
danke fuer Deine hilfreiche Antwort :super:
Mit den Unterkuenften werde ich gleich mal schauen. Ich habe auch einen Biker-Bekannten angeschrieben der in Rostock wohnt und vielleicht hat er ja auch etwas guenstiges. Ich werde auch mit der Bahn fahren und nicht das Auto nehmen, denn 1. ist schon ein altes Modell und 2. fahre ich gern mal Bahn und was ich mir vom BTC angeschaut habe bisher kann man alles super guenstig erreichen mit den øffentlichen Verkehrsmitteln :)
Ich habe mich jetzt ueber die Homepage des BTC eintragen lassen in den Kurs. Ich schicke normal meine Bewerbungsunterlagen hin und die Uebersetzung lasse ich von Herr Køster machen der in Stralsund sein Buero hat. Diese werden dann auch gleich von einem Notar beglaubigt. Hatte auch schon ein sehr schønes Telefonat mit Herrn Køster.
Das konnte ich zum Glueck alles prima klæren bis jetzt, so dass ich jetzt in aller Ruhe meine Bewerbung fertig machen kann und los schicke.
Mit dem Praktikum lasse ich mich ueberraschen und werde sehen das ich bis zum BTC noch mehr norwegisch lerne.

Bin schon sehr gespannt auf alles und freu mich riesig die Chance zu haben :D

hilsen :winkewinke:
Skadi811

Zurück zu Auswandern