Wow, mein erster Beitrag im Forum und dann so eine Formulierung
Erst einmal Hei liebe Norgesüchtige die es schon geschafft haben und zukünftige Auswanderer.
Ich lese schon ein ganzes Weilchen mit und habe mich jetzt einmal registriert obwohl ich nicht so Forenverliebt bin. Aber hier ists halt was anderes
Meine liebe Frau und ich planen, wie so viele, den Schritt nach Norge zu wagen. Bei uns beiden ist es wie in einem Beitrag, den ich hier gelesen habe, wir wurden im falschen Land geboren. Witzigerweise beide in 2 verschiedenen. Sie in Polen und ich in Deutschland. Vor 5 Jahren kamen wir zusammen und entdeckten unsere Leidenschaft für Norge.
Nun lernen wir eifrig Norsk, lesen alles zum Thema und schauen uns sogar Filme in Norsk an. Leider reichen unsere Kenntnisse noch nicht, für den großen Schritt. Denn wir wissen, Sprache ist das A und O. Der Rest ergibt sich. Als meine Frau damals übrigens nach Tyskland kam, konnte sie kein Deutsch. Heute spricht sie Klasse. Schreiben kommt langsam.
Meine Frau ist (wie auch sonst) gelernte Krankenschwester und hat fast 20 Jahre Berufserfahrung. In Deutschland hat sie ihre Anerkennung zur examierten gemacht und arbeitet in einem Seniorenheim. Sie liebt ihre Arbeit und ist unglaublich Engagiert. Leider sind wir nicht mehr ganz so jung. Sie ist 43 und ich gehe auch schon auf die 40 zu.
Hier also endlich die Frage: Ist das für Norge noch ein Alter mit dem man starten kann oder ist es wie hier, dass man eigentlich schon einen Seniorenfahrausweis beantragen sollte?
Gleich noch eine Nachschlagfrage: Wird Ihre Ausbildung, die sie ja in Polen gemacht hat und nach ihrer Prüfung die deutsche Anerkennung bekam, in Norge Problemlos anerkannt? Oder steht da wieder eine Prüfung zur Anerkennung an? Meine Frau wünscht sich eine Arbeit in einer kleinen Kommune in der sie bei viel Arbeit und wenig Geld voll in ihrem Beruf aufgeht
Wir freuen uns auf alle, die Lust haben zu Antworten