Wo ist die Altersgrenze zur Arbeitsaufnahme?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wo ist die Altersgrenze zur Arbeitsaufnahme?

Beitragvon Katerlukas » Do, 12. Aug 2004, 17:20

Wow, mein erster Beitrag im Forum und dann so eine Formulierung :wink:

Erst einmal Hei liebe Norgesüchtige die es schon geschafft haben und zukünftige Auswanderer.

Ich lese schon ein ganzes Weilchen mit und habe mich jetzt einmal registriert obwohl ich nicht so Forenverliebt bin. Aber hier ists halt was anderes :D

Meine liebe Frau und ich planen, wie so viele, den Schritt nach Norge zu wagen. Bei uns beiden ist es wie in einem Beitrag, den ich hier gelesen habe, wir wurden im falschen Land geboren. Witzigerweise beide in 2 verschiedenen. Sie in Polen und ich in Deutschland. Vor 5 Jahren kamen wir zusammen und entdeckten unsere Leidenschaft für Norge.
Nun lernen wir eifrig Norsk, lesen alles zum Thema und schauen uns sogar Filme in Norsk an. Leider reichen unsere Kenntnisse noch nicht, für den großen Schritt. Denn wir wissen, Sprache ist das A und O. Der Rest ergibt sich. Als meine Frau damals übrigens nach Tyskland kam, konnte sie kein Deutsch. Heute spricht sie Klasse. Schreiben kommt langsam.

Meine Frau ist (wie auch sonst) gelernte Krankenschwester und hat fast 20 Jahre Berufserfahrung. In Deutschland hat sie ihre Anerkennung zur examierten gemacht und arbeitet in einem Seniorenheim. Sie liebt ihre Arbeit und ist unglaublich Engagiert. Leider sind wir nicht mehr ganz so jung. Sie ist 43 und ich gehe auch schon auf die 40 zu.

Hier also endlich die Frage: Ist das für Norge noch ein Alter mit dem man starten kann oder ist es wie hier, dass man eigentlich schon einen Seniorenfahrausweis beantragen sollte?

Gleich noch eine Nachschlagfrage: Wird Ihre Ausbildung, die sie ja in Polen gemacht hat und nach ihrer Prüfung die deutsche Anerkennung bekam, in Norge Problemlos anerkannt? Oder steht da wieder eine Prüfung zur Anerkennung an? Meine Frau wünscht sich eine Arbeit in einer kleinen Kommune in der sie bei viel Arbeit und wenig Geld voll in ihrem Beruf aufgeht :wink:

Wir freuen uns auf alle, die Lust haben zu Antworten :D
Katerlukas

Re: Wo ist die Altersgrenze zur Arbeitsaufnahme?

Beitragvon starshine69 » Do, 12. Aug 2004, 18:55

Katerlukas hat geschrieben:Meine Frau ist (wie auch sonst) gelernte Krankenschwester und hat fast 20 Jahre Berufserfahrung.
(....)
Leider sind wir nicht mehr ganz so jung. Sie ist 43 und ich gehe auch schon auf die 40 zu.

Das ist in Norwegen nicht ganz so wie hier in Deutschland. So einige
kommen dort erst mit 30, 35 oder noch aelter zu diesem Beruf. 43 sollte kein Hindernis darstellen.

Wird Ihre Ausbildung, die sie ja in Polen gemacht hat und nach ihrer Prüfung die deutsche Anerkennung bekam, in Norge Problemlos anerkannt?

Das Examen ist in Deutschland anerkannt, also wird es das auch in Norwegen. Allerdings geht das nicht von alleine, sondern die Zulassung
muss man beantragen, und bis man sie dann hat koennen schon mal 5-6 Monate ins Land ziehen. Schau mal auf http://www.safh.no.
Oder steht da wieder eine Prüfung zur Anerkennung an?

Nein. ein deutsches Examen (3 Jahre) wird problemlos anerkannt ohne weiteres. Jedoch verlangen die meisten Arbeitgeber allgemein vom
helsepersonell ausgezeichnete Sprachkenntnisse. Entweder Deine Frau besticht bereits bei der Vorstellung mit sehr gutem Norwegisch, oder
sie wird sehr wahrscheinlich ihre Sprachkenntnisse mit dem "test i norsk på høyere nivå" (auch oft "bergenstesten" genannt) beweisen muessen.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 12. Aug 2004, 21:03

Moin.
Katerlukas hat geschrieben:Leider sind wir nicht mehr ganz so jung. Sie ist 43 und ich gehe auch schon auf die 40 zu.

Da macht euch man keine Sorgen! Absolut keine! Gerade im Gesundheitsbereich, aber auch in anderen Berufen, werden Leute mit Berufserfahrung gern genommen.
Hast du dir übrigens mal den Altersdurchschnitt der Stewardessen bei SAS angesehen? Der dürfte um einige Jährchen höher sein als bei anderen Airlines. Die haben eben kein Problem mit diesem ubiquitären Jugendwahn...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katerlukas » Fr, 13. Aug 2004, 9:22

Da sage ich tusen takk für die netten Antworten die Mut machen.

Meine Frau hatte schon Bedenken, wegen ihres Alters :wink:

Dann wollen wir mal weiter Norsk lernen und und jeden Tag auf http://www.nrk.no/ die Nachrichten auf Norwegisch anschaun :lol:

Ha det
Michael :D
Katerlukas

Beitragvon starshine69 » Fr, 13. Aug 2004, 10:23

Katerlukas hat geschrieben:Dann wollen wir mal weiter Norsk lernen und und jeden Tag auf http://www.nrk.no/ die Nachrichten auf Norwegisch anschaun :lol:

Wie gut könnt ihr bereits Norwegisch? Um die dortigen Sendungen
zu verstehen muss man die Sprache bereits richtig gut können. Sehr
hilfreich waren für mich norwegische Kinderhörspiele wie z.B.
"Labb og Line" und ähnliches.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katerlukas » Fr, 13. Aug 2004, 10:50

starshine69 hat geschrieben:Wie gut könnt ihr bereits Norwegisch? Um die dortigen Sendungen zu verstehen muss man die Sprache bereits richtig gut können.

Hallo starshine69,

für mich selbt ist es wichtig, dass visualisiert wird um den Zusammenhang zu verstehen. In der Tat verstehe ich nicht annähernd 10% aber ich merke, dass es mir eine Menge bringt. Und ich bleibe über das Land auf dem laufenden. Wenn ich aber mal einen ganzen Satz verstehe, freue ich mich wie ein Troll.

Ha det

Michael
Zuletzt geändert von Katerlukas am Fr, 13. Aug 2004, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Katerlukas

Beitragvon starshine69 » Fr, 13. Aug 2004, 10:58

Katerlukas hat geschrieben:Wenn ich aber mal einen ganzen Satz verstehe, freue ich mich wie ein Troll.

Mir geht es keinesfalls darum, Dir irgendwas abzusprechen. Auch wenn man 0% versteht ist es hilfreich, weil man unbewusst den Klang, die Melodie usw. der Sprache mit aufnimmt.

Was ich meine ist: Du freust Dich wie ein Troll wenn Du mal einen Satz verstehst. Bei einfacherem Material (auch Kinderhörbücher sind ganz schön heftig für Lernende und nicht zu unterschätzen!) ist der Erfolg grösser, und das motiviert ungemein. Ist natürlich wieder mal nur meine subjektive und isolierte Meinung...
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katerlukas » Fr, 13. Aug 2004, 11:08

starshine69 hat geschrieben:Mir geht es keinesfalls darum, Dir irgendwas abzusprechen.

Kam auch nie so rüber. Wir sind doch dankbar für jede Info damit wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Und gegen Kinderbücher ist absolut nichts einzuwenden :D
Ich hab mir eine Folge Her kommer Teletubbis angetan. Lala und Po...hihi

Denn wie du schon völlig richtig bemerkst, durch das Zuhören lernt man schon ne ganze Menge.

Also, tusen takk für die Anregungen :D
Katerlukas

Beitragvon starshine69 » Fr, 13. Aug 2004, 11:28

Katerlukas hat geschrieben:Ich hab mir eine Folge Her kommer Teletubbis angetan.

An die kann ich mich auch noch erinnern. "Her kommer vi" oder wie das geheissen hat. :mrgreen:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern