Partner kommt mit nach Norwegen - wie ist er versichert ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Partner kommt mit nach Norwegen - wie ist er versichert ?

Beitragvon andreas0209 » Di, 06. Mai 2014, 21:00

Hallo Zusammen,

Ich bin seid zwei Tagen in Norwegen und habe schon gefühlte 100 Fragezeichen über meinem Kopf.
Die dringlichste ist folgende:

Ich habe einen Arbeitsvertrag hier in Norwegen und alles rund um Registrierung und Versicherung bekomme ich schon irgendwie hin.

Allerdings würde meine Freundin (wir sind noch nicht verheiratet, leben aber schon Jähre zusammen) gerne mitkommen. Sie hat jedoch noch keine Arbeitsstelle hier. Ist aber auf der Suche.
Kann sie sich einfach registrieren, evtl. auch über mich? Wie ist sie versichert? Gibt es eine Pflichtversicherung in der man dem Betrag selbst zahlt oder der Gleichen?

Jeder Hinweis ist sehr hilfreich!

Liebe Grüße,
Andreas
andreas0209

Re: Partner kommt mit nach Norwegen - wie ist er versichert ?

Beitragvon Ari » Mi, 07. Mai 2014, 5:49

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Vertrag.
Wir haben das ganze grade durch und der Partner kann einfach über "Familienzusammenführung" registriert werden. Man sollte irgendeinen Beweis haben, dass man zusammenlebt - bei uns reichten die Geburtsurkunden der Kinder, ansonsten einfach der Mietvertrag der letzten (2?) Jahre, wo Ihr beide drin stehen solltet. Man ist dann automatisch versichert, braucht also nichts extra zu zahlen.
Wo geht Ihr denn hin? In Oslo, Stavanger und ? gibt es das UDI - dort macht man online einen Termin für die Registrierung aus (Wartezeit Oslo ca. 8 Wochen) und erledigt dort gleich alles in einem Rutsch (Steuerkarte, P-Nummer beantragen). Wie es in anderen Städten läuft, weiß ich leider nicht.

Viel Glück!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andreas0209 » Mi, 07. Mai 2014, 14:00

Hi Ari,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr lieb und hilfreich.
Habe morgen einen Termin in der Polizeistation in Lillestroem. Hoffe das alles klappt.
Das Norwegen so großzügig ist und ich meine Freundin mit registrieren kann wusste ich, aber noch nicht das sie dann auch automatisch mitversichert ist. Wenn du recht hast, wäre das ja großartig und hilf ungemein.
Auf kurz oder lang würde ich gerne nach Oslo, da ich sowohl in Oslo arbeiten muss, als auch in Kjeller (neben Lillestroem).

Da ich erst den dritten Tag hier bin und ich eine Flut von Infos bekomme, sowohl von der Arbeits- als auch von der Lebensseite, komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche zur Wohnungssuche. Wohne momentan in einer Dienstwohnung.

Wo seid ihr? Ich hoffe nicht nur bei mir verlaufen die ersten Tage turbulent.

Beste Grüße und vielen Dank nochmals,
Andreas
andreas0209

Beitragvon Ari » So, 11. Mai 2014, 20:03

Hallo,

wir sind in Oslo gelandet und es gefällt uns wirklich gut. Ich hatte netterweise noch 3 Wochen Urlaub, bis mein Job startete und diese drei Wochen waren wirklich wie Urlaub. Oft haben wir das Chaos im Haus Chaos sein lassen und sind wandern gegangen oder in die Stadt gefahren. Organisatorisch haben wir nur die erste Hälfte der Autoanmeldung hinter uns gebracht (also Moms bezahlen und bei Statend Vegvesen das Auto vorstellen) - ohne P-Nummer kann man ja doch vieles nicht machen. Aber nächste Woche gehts endlich los mit Bank, Internet beantragen, Auto weiter anmelden...

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass die stressigen Tage bald vorbei sind! Was machst Du denn beruflich?

Viele Grüße,
Ari
P.S. Hinsichtlich der Wohnungssuche kann ich Dir nur raten, eine Anzeige bei Finn zu schalten (Tip hier aus dem Forum). Wir habe uns 13 Häuser angeschaut und die, die uns angeboten wurden (also nicht auf dem öffentlichen Markt waren), waren bei weitem die besten!
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern