Hei!
Im Januar nächsten Jahres wollen wir nach Norge auswandern (Frau, 3 Kids). Momentan machen mir noch die Gehaltsvorstellungen etwas zu schaffen. Ich kenne die bekannten Seiten wie jobbfeber oder utdanning. Auch finn und nav sind mir bekannt. Informationen aus anderen Foren und auch auf Facebook sind zwar da, aber noch mehr Infos und Tipps können ja nie schaden.
Ich bin gelernter Logistikfacharbeiter und kann auch ziemlich alles in diesem Bereich fahren und bedienen. Ausbildung ist DDR-Standard und es hieß genau 'FA für Transport, Umschlag und Lagerung'. Ich bin auch schon immer in diesen Bereichen tätig gewesen und habe entsprechende Erfahrungen.
Ich denke, einen Job in Norge zu finden wird, wenn ich bis dahin die Sprache noch besser kann, möglich sein. Nur, welche Gehaltsvorstellungen kann ich bei einem Bewerbungsgespräch zum Gespäch bringen? Laut familiären, internen Berechnungen wären 350.000 NOK nicht schlecht. Allerdings nur, wenn meine Frau auch entsprechendes Geld nach Hause bringen würde.
Wir würden gerne auf's Land gehen, ab Höhe Trondheim. Oder auch Trondheim direkt, zumindest zum arbeiten. Aber auch die Ecke Odda, Aenes, Rosendal gefällt und sehr gut.
An der Sprache sind wir dran und ab September sollte ich das erste Bewerbungsgespräch in norsk machen können. Nicht perfekt, aber machbar.
Daher meine Frage in die Runde... Ist das realistisch zu sehen, als 'normaler' Lagerarbeiter ca. 350.000 NOK in den genannten Regionen zu erhalten? Branche ist eigentlich egal. Aber irgendwo in einem Hafen würde es wohl besser sein, als bei einer sehr kleinen Firma. Auch Schichtarbeit wäre kein Problem. Bevorzugt wäre von meiner Seite aus Dauernachtschicht, aber das wird es wohl in Norge in diesen Bereichen nicht geben. Oder?
Und sind 650.000 bis 700.000 NOK im Jahr schon ein guter Schnitt, wenn meine Frau mit verdient? Natürlich nur grob gesehen.
Ich wäre für ein paar Infos dankbar.
Gruss Oden!